4. Dezember 2016 – Singapore 

Hallo

Heute haben wir die Ausflugsziele besucht, die noch auf unserer Listen standen. Angefangen haben wir am frühen Morgen mit dem Vogelpark Jurong. Der Park soll das Zuhause sein von 5000 Vögeln, 400 verschiedene Arten. Thomas war wie immer von den Pinguinen 🐧 faszienierd. Es gab wirklich alles Mögliche an Vögel 🐦, Pelikane, Adler, Eulen, Flamingos und wieder viele Papageien. Man kann kleine Schälchen, ich glaube mit Zuckerwasser, kaufen und dann in einer großen Vogelvogliere ganz still stehen und warten bis die Papageien (quasi aus der Hand) aus der Schale trinken. Im Park war es heute sehr heiß, wir hatten 33 Grad und irgendwie ging es immer nur bergauf. Der Park mit seinen großen Bäumen und vielen Vögeln war jeden Schritt wert. Um die Mittagszeit ging es dann mit der MRT (U-Bahn), die übrigens sehr schnell und ohne Fahrer fährt 😳 zum Haw Par Park (Museum). Das ist ein Park-Museum rund um chinesische Märchen und Mythen in Singapur. Die Brüder, die diesen Park erbauen ließen, sind auch bekannt als „Erfinder“ des Tiger Balm (Einreibemittel).

Jetzt stand auch noch Chinatown auf unserem Plan, die lebendigen Gassen, die fremden Gerüche und die Shoppingmöglichkeiten sind einfach super. Natürlich haben wir den Sri Mariamman Tempel besucht, das Dach des Tempels sind lauter Leute und ist total bunt. Chinatown ist sehenswert, auf einem chinesichen Markt, haben wir dann auch ganz mutig eine Kleinigkeit gegessen.😄

Dann liefen wir noch zur ältesten Brücke von Singapur, besuchten noch das Kneipenviertel Clarke Quay, warfen nochmal einen Blick auf das Marina Bay Sands und das Riesenrad 🎡. Der Abschluss heute war ein Straßen-Foodmarkt direkt am Bankenviertel. Die Straße vor den riesig großen Bank-Gebäuden wird jeden Tag ab 19 Uhr gesperrt und es werden Grillstände und so was ähnliches aufgebaut und man isst dort. Wir haben uns heute für die thailändische Küche schon zur Einstimmung auf Morgen entschieden. 

Heute war der letzte von superschönen Tagen in Singapore. Morgen werden wir um 10:30 Uhr im Hotel abgeholt und dann geht es nach Bangkok👍😀

Also dann gute Nacht und bis morgen dann aus Bangkok 

Michi und Thomas 😘

3. Dezember 2016 – Singapore – Sentosa

Hallo 

Heute haben wir Sentosa besucht. Sentosa ist eine vorgelagerte Insel von Singapore und dient glaube ich nur dem Spaßfaktor. Spaß hatten wir heute auch viel, sind aber auch schon wieder richtig müde 😴 . Eine Sensation jagt die andere. Man kann sich einen Sentosapass kaufen und dann die Attraktionen wählen, die man gerne sehen bzw. probieren möchte. Auf der Insel gibt es auch Universal Studios Singapore. Leider hatten wir dafür keine Zeit. Kommt man mit der Bahn auf Sentosa an, geht es auf einem selbstfahrenden Laufband (erinnerte mich an die Flugzeitenberechnungen von Thomas) ca. 500 Meter zu den Attraktionen. Zu Beginn ließen wir diese links liegen und liefen über eine Hängebrücke bis zum Ende der Insel. Dort befindet sich nämlich der südlichste Punkt des Kontients Asien, der natürlich für Fotos und Selfies herhalten musste. Auf dem Weg dorthin entdeckten wir auch schräg wachsende Palmen 🌴🌴, die wir in der Karibik vermisst hatten. Für einen kurzen Augenblick gab es „Bacardi Feeling“. Danach ging es bei richtig heißem Wetter zum nächsten schönen Strand, wo sich das Fort Siloso Skywalk befindet. Man fährt mit einem Fahrstuhl in 36 Meter Höhe und kann dann über den Bäumen diese lange Brücke (Skywalk) entlang schlendern und die Aussicht auf Kanonen genießen. Im Anschluss fuhren wir dann mit der Seilbahn quer über die Insel. Wir besuchten den Schmetterlingspark und bestaunten die vielen handteller großen Schmetterlinge. Es gab auch Papageien, die man auf den Arm nehmen durfte. Im Tiger Sky Tower nahmen wir nochmals einen tollen rundrumblick über die Insel. Sie ist wirklich sehr schön. Schon wieder hätte ich es fast vergessen: Singapore hat natürlich ein Hardrock Cafe, da waren wir gestern auch noch. Heute haben wir dann zum Abschluss das Hardrock Cafe Singapore -Sentosa besucht. Ein muss für Thomas. Nein, es macht Spass, verschiedene Hardrock Cafes in der Erinnerung zu sammeln und die T-Shirts zu sammeln. Auf dem Weg ins Hotel sind wir noch durch ein Einkaufscenter gebummelt. Wahnsinn, was es hier alles gibt. ….

So jetzt werden wir noch Abendessen gehen und dann ist auch leider schon wieder ein Tag in Singpore vorbei. wir haben aber ja noch morgen…

Ganz liebe Grüße, Michi und Thomas

2. Dezember 2016 – Singapore

Hallo ihr Lieben 

Heute haben wir schon das 2. Schokolinsentürchen geöffnet, danke Sabine, sind kaum verlaufen, man kann Schokolade und Farbe noch gut erkennen😂.

Nach dem Frühstück heute Morgen haben wir uns zu Fuß 🚶🏼🚶🏼‍♀️in die arabische Straße von Singapore begeben. Ist sehr schön und vieles hat uns an Istanbul erinnert. Die Moschee 🕌konnten wir leider nicht besuchen, da heute morgen das Freitagsgebet stattfand. Überall gibt es Gewürze, Kleidung und noch viel mehr kitschiges. Danach ging es nach Little India 👳🏽‍♀️. Die Gerüche und Kleidung wurden laut Thomas noch kitschiger😄, aber auch irgendwie toll. Die vielen Farben und freundliche Menschen wirklich überall. Auch in der noch so engsten Gasse fühlt man sich sehr sicher. Einen kurzen Moment haben wir auch ohne Schuhe in einem indischen Tempel verweilt und den Opfergaben für die Götter 🍌🍇zugesehen. Ein ganz netter Inder gab und dann den Tipp, gegenüber durch eine kleine Gasse zu gehen und dort die Halle zu besichtigen. Das war ein absolut toller Tipp. Alles ging drunter und drüber. Laut, stickig, heiß, bunt, duftent, voll, interessant sind nur einige Begriffe, die mir zu diesem Erlebnis einfallen. Eine frische Kokosnuss haben wir auch getrunken und uns dabei nett unterhalten. Gestern hatten wir uns mit einem indischen Taxifahrer unterhalten und erfahren, dass er absolut Bayern München Fan war und Beckenbauer liebte, dass es in Deutschland 🇩🇪 immer ganz kalt ist, dass die Menschen nur mit Fett auf den Lippen vor die Tür gehem können 😀. Danach ging es die Bugis-Street entlang, dort reiht sich ein Shop an den anderen uns es weihnachtet schon sehr. Im Anschluss ging es an den Springbrunnen Fontain of Wealth. Übersetzt heißt das der Springbrunnen des Reichtums. Er ist wohl der größte Springbrunnen der Welt und steht somit auch im Guiness Buch. Man sagt, wenn man die rechte Hand ins Wasser streckt, sich etwas wünscht und dabei 3 mal rechts herum um den Brunnen geht, geht ein Wunsch in Erfüllung. Haben wir natürlich gemacht. 

Nach einer klitzelkleinen Umziehpause ging es am späten Nachmittag weiter zur Orchard Road. Das isr die Einkaufsstraße in Singapore schlechthin. Ein Luxuslabel reiht sich an das andere. Thomas ist überzeugt, dass die 5th Avenue in New York nur der kleine Bruder sein kann. Es weihnachtet dort so sehr. Super, überall Lichter und Jingle Bells und wieder und wieder, es endet einfach nicht. 🎅🏻 Uns gefällt es richtig gut 😊. Zum krönenden Abschluss ging es dann noch in das Raffles Hotel. Hier soll im Billardsaal der letzte Tiger von Singapur erlegt worden sein. Mit sieben Schuss, da der Schütze angeheitert war. Wie wir heute Abend auch. Wir haben in der Bar des Hotels den bekannten, in dem Hotel erfundenen, Singapur Sling Cocktail getrunken. Lecker. Dazu gibt es Erdnüsse, die Schalen wirft man dann auf den Boden, das haben die Plantagenbesitzer früher wohl auch so gemacht. Den Cocktail merkt man sofort im Kopf, so schnell kann man gar keine Nüsse essen, diese Stimmung erleichert dann aber auch das Zahlen der Rechnung 😀.

So und nun wird sofort geschlafen, haben nämlich den Alkohol im Kopf, Blei in den Beinen und Blasen an den Füßen (16 Km sind wir gelaufen).

Gute Nacht und süße Träume,

Michi und Thomas

1. Dezember – Singapore Zoo

Hallo ihr Lieben!

Heute Morgen sind wir nach einem Frühstück, das wirklich keine Wünsche übrig ließ, aus dem Marina Bay Sands Hotel ausgezogen. Eigentlich wollten wir schon früher los, aber dann kam dieses geniale Frühstück. Es gab nichts, was es nicht gab. Thomas fing mit einer Thaisuppe an und dann kam…  Es war wirklich lecker und wir beide waren so satt, dass also um 9:45 Uhr schon feststand, dass wir das Mittagessen ausfallen lassen.

Im Anschluss ließen wir uns mit dem Taxi in das nun gebuchte Hotel Rendezvous in Singpore fahren. Im Taxi musste ich dann auch fesstellen, dan mein gesättigter Schatz ganz dringend viele TicTac nötig hat. Wie kann man auch zum Frühstück schon Thaisuppe mit ganz viel Knobi essen 😳😀. Wir hatten geplant, heute 3 Zoos zu beschuchen und haben das auch trotz Dauerregen durchgezogen. Es regnete heute wirklich nur einmal, was aber nicht unangenhem ist, da es warm ist (Tauwetter für kräfigere Personen). Nur in Taxis, Hotels und Gaststätten ist es für mich ganz ganz schrecklich kalt, für Thomas ist es dort angenehm. Angefangen haben wir im Singapur Zoo. Gleich am Anfang haben wir die Dinos besucht, die beinahe Thomas gefressen haben. Weiter ging es an ganz ganz vielen Tieren. Die Gehege sind super, es gibt, wann immer umsetzbar, keine Gitter oder Zäune wie in Deutschland. Vieles, denken wir, wird mit Strom gemacht. Ob dies besser ist können wir nicht beurteilen, für Fotos ist das Klasse. Ich durfte Elefanten füttern und Thomas Giraffen, das war einfach toll und machte uns richtigen Spass. Spärestens beim Eisbären fiel uns auf, dass die Tiere hier leider doch teils ein sehr komisches Verhalten an den Tag legen. Der Eisbär wiederholte ständig den selben Bewegungsablaub. Leider von uns aus nicht zu ändern. Noch nie haben wir die Tiere aber so schön und nahe gesehen.

Danach ging es zur River Safari. Unbedingt wollten wie die Pandabären sehen. Da es schon düster und immer noch am nieseln war, standen wir ganz allein vor dem Bär. Das war so schön! So lieb sehen diese Bären aus, auch wenn das täuscht. Das war so super.

Zum guten Schluss ging es dann zur Night Safari. Viele Tiere, die wir schon am Vormittag geshen hatten, konnten wir nun von einem Wagen aus sehen. In der Nacht, oder im dunkeln, sieht man dann sogar die Tiere in Bewegung, die sonst immer nur „faul“ rumliegen. Löwen, Tiger, Nashörner, alles war aktiv. Klasse.

Jetzt zurück am Hotel ist es auch schon 23:30 Uhr und die Beine und der Rücken schmerzen. Morgen gibt es Stadtbummel :-). Thomas hängt Euch nach ein paar unserer schönsten Bilder an den Text.

Wir wünschen euch eine gute Nacht

Michi und Thomas

Immer noch 30. November, Marina Bay Sands

Hallo!

Was für ein Traum heute. Thomas Wunsch ging in Erfüllung und meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen. 

Nach dem recht kurzweiligen Flug sind wir nach hiesiger Zeit um 6:40 Uhr gelandet und wurden dann mit dem Taxi zu diesem Hotel gefahren. Eigentlich ist das Wort Hotel gar nicht richtig. Wir haben aber keine Ahnung, wie man es nennen kann. Das Marina Bay Sands ist ja eines der Wahrzeichen von Singapore. Das Hotel besteht quasi aus 3 Türmen und darüber befindet es sich das Schiff mit dem Infinity-Pool. Entschuldigt das Wort, aber das ist einfach nur „geil“, alles andere wäre nicht passend. Gleich nachdem wir die Zimmer bezogen hatten, ging es auch schon im Bademantel zum Pool. Grandios. Die Bilder habt ihr ja schon gesehen. Was man auf den Bildern nicht sieht, ist, dass das Wasser eisig kalt ist. Auf der anderen Seite der Terasse gibt es aber zum entspannen dann ganze heiße Whirlpools mit Massagedüsen. 

Das Zimmer ist aber genauso großartig, wir haben richtig große Fenser bis zum Boden, ohne Rahmen, und ein sehr großes Zimmer mit ebenfalls großem Bad. Bis jetzt muss man schon sagen, dass das Hotel seinen Preis wert ist. Wir haben ein richtig hohes Bett mit tollen Matratzen, die wir auch gleich belasten werden.

Nach dem Bad im Pool haben wir dieses „Hotel“ besichtigt. Es ist eine sehr große Einkaufsmall mit lauter Designern, die nicht in unser Budget fallen. Wir haben aber auch keine anderen Kunden, sondern nur gelangweilte Verkäufer, gesehen. Nach diesem fast nicht endenden Bummeln gab es endlich was zu essen. Thomas entdeckt hier ganz viele Dinge, die er probieren möchte. Leider ist mir vieles zu scharf und es musste dann eine Portion Pommes dran glauben. An einem Imbiss hingen goldgelbglänzende Enten und daneben ein Schwein. Für uns hatte das Schwein eine ganz seltsame Form, wie auch immer, ein Stück Rind musste letztenlich daran glauben 😀. Nach dem Essen ging es zu den Supertrees 🌴🌳🌴🌲. Das sind sehr große Bäume, die in Lila, Pink, blau beleuchtet sind und stehen hinter dem Hotel, das beleuchtet ist und gegenüber steht auch noch ein beleuchtetes Riesenrad und ganz viel beleuchtete Hochhäuser. Oh, es ist einfach so schön, so toll. dann kann man auch noch mit einem Fahrstuhl den Baum hinauffahren und über eine beleuchtete Hängebrücke von beleuchtetem Baum zu beleuchtetem Baum gehen. Das ist so toll, dass Thomas sofort den Film Avatar im Kopf hatte und ich mir vor lauter Rührung ein Tränchen verkneifen muss. Neim im Ernst, es ist toll und deswegen dürft ihr auch gleich noch ganz viele Bilder ansehen, während uns die Augen zufallen. Wir haben nämlich ganz viel Schlaf aufzuholen. 

Als abschließenden Ausflug sind wir dann auf der anderen Seite des Hotels über die „Helix“ zu den Formel1-Rängen (die da immer stehen) gelaufen und haben uns die allabendliche Laser-Show des Hotels angesehen. Leider hat dieses Event nicht halten können, was wir uns davon versprochen hatten. Also zurück ins Hotel, nochmal umziehen und ab in den 57. Stock in den Pool. Bei nächtlicher Beleuchtung ist das nochmal um einiges beeindruckender. Die Müdigkeit hat dann aber letztendlich gewonnen und jetzt gehen wir schlafen.

Gute Nacht 

Michi und Thomas. Bei uns ist es jetzt schon 22 Uhr

29 November 2016 der lange Flug nach Singapore 

Hallo an alle,

noch immer sitzen wir im Flugzeug, die Strecke beträgt 10573 km von Frankfurt nach Singapore und nun sind wir bei Kilometer 5913. Singapore Airlines ist schon toll 😊. Schon beim einchecken wurde uns geraten, unsere Sitzplätze aufzugeben und uns ein kleines Stück nach hinten zu begeben. Nun haben wir 3 Sitze 💺 für uns 2. So kann einer liegen, perfekt 👌. Thomas möchte aber nicht liegen, das macht es noch perfekter. Dafür besteht er aber auf dem Fensterplatz. Den möchte ich nicht. Außerdem sind wir um 12.oo Uhr gestartet und um 14.30 war es schon dunkel🌑, draußen und in der Maschine. Der eine odere andere wird das bestimmt wie ich auch etwas seltsam finden, aber egal. Der Service ist klasse, es gab schon warme Tücher zum reinigen der Hände, Erdnüsse, Getränke und thailändisches Mittagessen und ein echt super leckeres Schokoeis 🍨. Jetzt ist es Fernsehzeit, gibt bestimmt 50 verschiedene Filme, ich kann aber keinen finden. Soeben hatten wir  Glück, die Sitzreihe hinter uns hat Hochzeitstag (das glaubt aber auch nur die Crew) und es gab Torte und Champagner, der mit uns geteilt wurde. die Schokotorte war geradezu perfekt, mit ein paar Himbeerchen auf dem Boden.

Ich überlege die ganze Zeit, wie die Einheimischen von Singapore heißen. Singapurnesen, Singapurianer? Thomas stellt sich bei meiner Frage jetzt 😴. Die Flugbahn hatte ich gerade so mit einem Laufband und seinen 2 Händen verstanden und dann kam die Dunkelheit 🌑. Naja wenn wir landen ist es hoffentlich hell und warm 🌞und 6.30 am Morgen. 

Thomas ist nun ein wenig eingenickt 😴. Tut ihm bestimmt gut, denn wir haben viel vor. Singapore ist ja immer ein ganz, ganz großer Wunsch von Thomas gewesen und deshalb freue ich mich so sehr, dass wir dies gemeinsam erleben können. Oh, ich glaube ich brauche sofort Schokolade, sonst werde ich emotional, sentimental…….

Okay bis später, 

Michi und Thomas
P.S.: Immer noch 5362 km und wir fliegen gerade über Kabul In Richtung Neu Dehli (dort gingen wir auch mal hin 😀)

Singapur – Bangkok November 2016

Hallo an alle!

Es geht wieder los! Morgen früh, am 29.11.16, fliegen✈️ wir nach Singapur. Ein Traum von Thomas, den ich gerne mit ihm erlebe! (Hatte dazu nur einen klitzekleinen Wusch, dazu bald mehr :-)). Meine Mama wird uns an den Bahnhof in Ludwigshafen fahren. Der Flieger startet um 11:40 Uhr in Frankfurt. Die Flugzeit beträgt auf dem Hinflug 12 Stunden, der Rückflug dauert 13 Stunden, da wir dann von Bangkok kommen. Wir haben eine Zeitverschiebung von 7 Stunden. Das bedeutet, wir werden dann nach dortiger Zeitrechnung am Mittwoch morgen um 6:50 Uhr landen und den ganzen Tag Zeit haben. Hier wäre es dann ??? (rechnet mal selbst, das ist gar nicht so einfach…). Da fehlt uns dann quasi einganzer Tag, da wir Dienstags morgens losziehen und erst Mittwoch Morgen am Ziel ankommen. Leben wir dann also einen Tag kürzer? Bekommen wir den Tag beim Rückflug wieder zurück? Auf Jeden Fall sind wir Euch immer ein wenig voraus. Im Moment erklärt mir Thomas, auf dem Rückweg von Bangkok ist es noch mal anders, da es nochmal eine Stunde Zeitverschiebung gibt und wir auf dem Rückwerk quasi mit der Erddrehung fliegen. Auf dem Hinweg fliegen wir wohl gegen die Erddrehung. Er gibt sich richtig viel Mühe, damit ich mir das bildlich vorstellen kann. Egal, wir werden die ersten Tage 7 Stunden und in Bangkok 8 Stunden Zeitverschiebung haben. Thomas 🙂 findet es auch  etwas Schade, dass Singapur nicht auf der Südhalbkugel der Erde liegt. Er wollte nämlich auch gerne mal auf die Südhalbkugel. Aber Singapur liegt zumindest ziemlich dicht am Äquator. Das bedeutet, es wird heiß mit ca. 30 Grad und sehr feucht. Mal sehen wie uns das gefällt 🙂 Mir ist es ziemlich egal, auf welcher Halbkugel was liegt, freue mich auf viele neue Eindrücke mit meinem Schatz. Wir werden 5 Tage in Singapur bleiben, dann nach Bangkok fliegen und eine Rundreise durch Nordthailand machen. Hoffentlich sehen wir Elefanten. Am 12 Dezember holt uns Lisa dann wieder vom Flughafen in Frankfurt ab. Wir sind gespannt, ob wir in Asien auch etwas von der Weihnachtsstimmung abbekommen. Wir freuen uns auf ein paar schöne Tage.

Liebe Grüße Michi und Thomas

P.S Werde mir auf dem langen Flug, das mit der Erde, Sonne und Erdumrundung noch mal genau erklären lassen

welt_mit_wendekreisen_-_karte_erstellt_von_danji99_-_landkarte_fuer_die_welt

17. August 2016 – Freiburg

Hallo

Heute Morgen nach dem Frühstück haben wir uns sofort aufgemacht nach Freiburg in das Zentrum. Unser erstes Ziel war das Münster. Rund um das Münster war heute Markt. Thomas war total sportlich und motiviert und stieg die 242 Stufen das Münter zum Turm hinauf. Leider hatte er von oben keine gute Sicht, da der Turm gerade restauriert wird. Aber Respekt, man muss die Stufen erstmal gehen 🙂

Nach einem kleinen Bummel durch das schöne Freiburg mit seinem „Bächle“, gab es noch kurz eine lange Rote mit Zwiebeln (Bratwurst). War lecker. Ganz fest haben wir uns vorgenommen, bei längeren Reisen in den Süden einen Stop in Freiburg, ggf. auch Übernachtung gerne wieder im Bären einzulegen.


Da Straßburg auf unserem Heimweg lag, das Wetter super war, entschieden wir uns, dort auch noch zu stoppen. Die Kathedrale dort ist auch sehr schön. Ganz Straßburg gefiel uns richtig gut. Wir waren selbst verwundert, warum man nicht ab und zu einen Ausflug dort hin macht. Von uns aus sind das nur 1,5 Stunden. Die Leute dort waren alle gut drauf. Wir hielten auf dem Rückweg noch in einem französischen Supermarkt und wollten gerne noch Panache (alkoholfreier Radler) besorgen aber leider war es ausverkauft. Also ist das nächste Ausflugsziel schon so gut wie sicher.


Um 18:00 Uhr waren wir von unserer schönen Reise zu Hause. Haben bei unserem Italiener um die Ecke eben noch gut gegessen, gönnen uns jetzt noch ein Eis und dann geht es ins Bett und wir werden vom letzten und nächsten Urlaub träumen.

Vielen lieben Dank an Euch alle, dass ihr uns so lieb begleitet habt

Ganz liebe Grüße und wir freuen uns auf ein baldiges Treffen mit Euch.

Michi und Thomas

 

P.S. Am allerschönsten fanden wir die Schweiz 🙂

 

16 August 2016 St Gallen

Hallo 

Heute Morgen sind wir schon kurz nach 7:00 Uhr aufgestanden, schnell geduscht und Thomas hat uns Frühstück besorgt 😀. Croissants und Kaffee, die Bäckerei gegenüber konnte aber auch nicht mit Enzo mithalten. Danach fuhren wir nach St. Gallen an den Bahnhof und parkten im Bahnhofs-Parkhaus. Zum Glück hatte Thomas noch gesehen, dass es Schnäppchen- Parktickets gibt, aber nur wenn man diese gleich bar bezahlt. 7 Stunden für 14 Franken 👍😁 Ansonsten kostet die 1. Stunde 2 Franken, jede weitere 20 Minuten 1,20 Franken. 😀😀😀

Von Frankenthal aus hatten wir schon dieses Foxtrail gesucht. Wie Ihr ja alle wisst, spielen wir auch gerne Letterbox. Das ist so ähnlich. Es ist sozusagen eine Schnitzeljagd, diese geht durch St. Gallen, man kommt an allen Sehenswürdigkeiten vorbei und lernt auch etwas über die Stadt. Von zu Hause hatten wir nur ein Blatt mit 27 Punkten, die wir dann ablaufen mussten, an einigen gab es auch noch Rätsel. Am Bahnhof in St. Gallen mussten wir unsere Spieltickets abholten, welche auch gleichzeitig Fahrgarten für die öffentlichen Verkehrsmittel waren. Erste Aufgabe war: suche Gleis 12 und steige in die Bahn, die immer 25 und 55 fährt und steige eine Station nach einer benannten Frucht aus. Also fuhren wir mit der Bahn bis eine Station nach Birnbäumen. Dort sollten wir einen fahrbaren Biostand suchen. Das war der Knaller, da standen um die Ecke im Gras eines Kapuzinerhofes 2 Wagen. An dem einen konnte man sich tiefgekühltes Biofleisch ziehen und aus dem anderen z.B Kaffekapseln, die man dann in die Kapselmaschine stecken konnte, für einen Kaffee. Fanden wir total „weiß nicht“. Es gibt auch in der Schweiz ganz oft Automaten, die Werbung machen, dass man 24 Stunden am Tag sich frische Biomilch aus dem Automat ziehen kann. Für uns passt aber 24 Stunden und Automat leider nicht zu frisch und Bio 😀.  Auf jeden Fall sind wir bei diesem Spiel etwa 4 Stunden mit Rätselpausen und 8 km unterwegs gewesen, bis wir an einem Hotel das Zielfoto machen konnten. Hat uns wirklich viel Spaß gemacht. Wir waren sogar in der Stadtbibliothek (Stiftsbibliothek), diese erinnert an die Harry Potter Filme. In St. Gallen gibt es auch eine Straße, oder besser gesagt einen Platz, an dem alles rot ist. Aber seht selber.


Da das Wetter so super war, entschieden wir uns, nicht direkt nach Freiburg zu fahren, sondern noch am Bodensee in Konstanz halt zu machen. Dort waren wir schon mal vor 11 Jahren gemeinsam und der Bodensee ist ja immer schön. Ganz gemütlich saßen wir im Steigenberger Hotel auf der Seeterasse und genossen diesen tollen sonnigen Tag (einfach mal ausruhen). Danach fuhren wir nach Bad Krozingen in den Bären. Wir wurden so toll vom Hausherren empfangen, er übergab uns mit dem Zimmerschlüssel gleich ganz viele Tips, z.B. wo wir zum Essen hin sollen, wo man am besten tankt usw… Im Cafe Z waren wir gut essen. Zum Fleisch- und Wurstsalat gab es Bratkartoffeln und Bibiliskäs 😄😄😄. Wir waren gespannt und dann kam Quark (weißer Käs) zum Wurstsalat, aber war lecker.

Morgen möchten wir noch durch Freiburg bummeln und uns dann am Nachmittag auf den Heimweg machen. Aber wir werden Euch morgen noch schreiben, wie uns Freiburg gefiel. Thomas kennt Freiburg, ich weiß nicht, ob ich schon mal dort war. 

Bis morgen

Michi und Thomas