8. Dezember 2016 – Chiang Mai

Hallo

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum 70 Geburtstag Papa. Wir hoffen, Du genießt Deinen Tag. 

Unsere Thailandrundfahrt ging heute früh um 7:00 Uhr schon weiter nach Lampang. Dort befindet sich der einzige Smaragd-Buddah neben dem des Königspalastes in Bangkok. Dieser Smaragad Buddah trug schon seine Herbstkleidung. Der Buddah besitzt nämlich für jede Jahreszeit das passende Kleidchen. Weiter ging es noch tiefer in den Norden Thailands nach Chiang Mai zum Mittagessen, einem Thailändischen Buffet. Während der Busfahrt wird es auch nicht wirklich langweilig, man schläft, schaut aus dem Fenster oder hört dem Guide zu, der gerne aus seinem Leben erzählt. 😀

Danach ging es zu einem Bergtempel. Dieser Bergtempel liegt 1070 Meter hoch. Der Ausblick ist gigantisch. Aber dann muss man ja auch noch zum Buddah, 307 alte Steinstufen. Wir zwei haben lieber pro Person 60 Cent investiert und haben eine Seilbahn benutzt. Ihr braucht nicht denken: schon wieder 2 Tempel…….., das ist nicht langweilig.  Jeder Tempel mit seinem Buddha oder Mönch sieht anders aus. Und jetzt mal „Buddha bei die Fische“ 😀😀😀😀😀 wir lernen wirklich viel über Buddhismus dazu, das ist sehr interessant. Gleich heute Morgen um 6:30 Uhr waren wir auf einem Foodmarkt (Essensmarkt) direkt beim Hotel. In Thailand kocht irgendwie niemand und jeder holt sich dort das Essen. So auch die Mönche in ihren orangenen Gewändern, sie bekommen ihr Essen gratis und segnen dafür den Geber. Wir finden, das ist ein schöner Brauch. Alle Jungs sollen in Thailand kurze Zeit als Mönch leben und zwar zumindest in den 3 Monaten zwischen Schulabschluss und Studium oder Ausbildung, das funktioniert aber auch nur durch Druck durch die Eltern. Die Haare müssen dafür ab. Mönch muss man in Thailand nicht sein Leben lang sein, man kann ein- und aussteigen, wie man möchte, dies  auch öfter. 😀 Gelernt haben wir auch, wie der Mönch zum Buddha wurde. Der Mönch setzte sich unter einen Buddhabaum und wartete bis ihm die Erleuchtung kam (Stengel auf dem Kopf), das dauerte aber ziemlich lang.😀 Den Buddhabaum kann man an den Blätter gut erkennen, faltet man das Blatt, sieht es aus wie das Haupt des Buddhas. 😀Genial oder? Ein Nicht-Thailänder kann zum Beispiel in Thailand auch kein Frisör werden, da ein Nichtthailänder einem Thailänder nicht am Kopf berühren darf, da der Kopf eines jeden Thailänders heilig ist. Wir haben heute aber auch unsere Namen auf ein orangenes Tuch geschrieben, welches verschiedene Mönche oder Buddhas tragen, mit diesem Tuch wird eine Pagode umwickelt und man hat dann Glück 🍀. Schön. Natürlich bezahlt man für dieses Glück ein paar Cent, aber es ist trotzdem schön 😀

Dann hatten wir im Tempel heute auch ein wirklich besonderes Erlebnis. Vor einer Buddhastatue standen auf einem Tuch drei Elefanten aus Bronze. Klein,mittel und groß. Unser Guide sagte uns, man müsse sich hinknien, Fusssohlen nach hinten und den Buddha begrüßen.Dann hebt man einen Elefanten hoch. Als Frau mit dem Ringfinger, als Mann mit dem kleinen Finger. Den Elefant dann abstellen, sich etwas im Geheimen wünschen und den gleichen Elefanten noch mal genauso hochheben. Genauso habe ich es gemacht und beim zweiten Mal ließ sich der Elefant nicht mehr hochheben. Es ging einfach nicht mehr. Danach kam Thomas dran, es passierte das Selbe, der Elefant ließ sich nicht mehr anheben. Bei Helmut, er gehört auch zur Reisgruppe, ließ sich der Elefanf anheben. Der Guide erklärte: lässt sich der Elefanf beim 2. Mal nicht mehr anheben, dann geht der Wunsch in Erfüllung. Hoffentlich haben wir uns das Richtige gewünscht.

Auf dem Heimweg wurde dann ein Stopp bei den Garküchen eingelegt. Heute gab es Heuschrecken, Maden, Würmer und Wasserkäfer. Mein Thomas hat das ganz mutig ohne Scheu probiert. Respekt ✊. Geküsst wird er heute aber nicht mehr. Bei einem gmütlichen Abendspaziergang hat Thmoas dann heute noch in Chiang Mai ein Hard-Rock-Cafe entdeckt und war daüber total erstaunt, dass es hier eines gibt. Auf Nachfragen haben wir erfahren, dass es erst seit 2 Tagen geöffnet ist.

So, jetzt fallen uns gleich die Augen zu, schlaft schön und habt süße Träume,

Michi und Thomas

Ein Gedanke zu „8. Dezember 2016 – Chiang Mai“

  1. Vielen Dank für die Geburtstagsgrüße.Wir hoffen, daß Eure Wünsche mit dem Stemmen der Elefanten in Erfüllung gehen.
    Wir hatten einen schönen Tag.Weiterhin ein schönen Urlaub und morgen bei dem Elefantenreiten sitzt Ursel hintendrauf.
    Wir freuen uns auf die Elefantenbilder.
    Tausend liebe Grüße Papa und Ursel.

    Ps.und das um 21.30 Uhr bei einem 70ährigen. gut gell!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.