11. und 12. Dezember 2016  – Rückfahrt nach Bangkok und Rückflug nach Frankfurt

Hallo

Im Moment ist es 4:15 Uhr nach europäischer Zeit und Lisa wird hoffentlich bald aufstehen, um uns dann in Frankfurt um 6:20 Uhr abzuholen.

Unsere Rückreise ist ja wirklich lange und begann ja gestern Morgen um 8:00 Uhr mit der Abfahrt am Hotel in Richtung Bangkog. Wir haben nur eine kurze Kaffeepause gemacht und eine längere Pause für das Mittagessen mit einem Spaziergang. Dann ging es weiter nach Bangkok an den Flughafen. Wir verabschiedeten uns von der Truppe, 3 flogen eine Stunde späeter mit einer anderen Fluggesellschaft und Ilona und Helmut fuhren mit einem Transfer weiter zum Badeurlaub. Ganz schnell waren wir durch die Pass- und auch sonstigen Kontrollen. In Bangkok gaben wir ja schon die Koffer auf für Frankfurt. Hoffentlich klappt das, sonst müssten Mitbringsel leider ausfallen. Nach 2,5 Stunden sind wir in Singapore gelandet, hatten dann gar nicht viel Zeit und mussten zum Check In für den Singapore-Frankfurt-Flug. Nach allen Sicherheitsuntersuchugen hatten wir uns in Bankok bemüht, unser Geld noch los zu werden und haben für den langen Flug im Duty Free Shop Getränke besorgt, die auch nicht gerade ein Schnäpchen sind. Aber okay, man soll ja während des Fluges viel trinken. Haben wir getan, die Singapore Airlines Stewardessen kommen ständig vorbei. Dies hatte dann zur Folge, dass wir jetzt Getränke übrig hatten. 1 x Wasser und 1 x Cola. Während des Aufenthalts im Singapore darf man das sogenannte Niemandsland wegen Sicherheitsbestimmungen nicht verlassen. Gut, gibt es nichts dagegen zu sagen, ist klar. Jetzt kommt aber der Flug Singpore-Frankfurt, gleicher Sicherheitscheck noch mal. Klar, Sicherheit geht vor. Aber jetzt kommts, jetzt müssen wir unser Cola und Wasser austrinken oder wegwerfen. Nun ist es zu gefährlich. So ein Blödsinn, war  im Dutyfree gekauft und schon 1x für gut befunden worden. Ärgert mich, mache schnell die Colaflasche auf, um noch einen Schluck zu trinken und die steht unter Druck und das Cola ist überall und klebt. Super. Jetzt ist es 4:30 Uhr, ich habe Durst, keine Saftschubse kommt, weil wir Turbulenzen haben und die Anschnallzeichen noch brennen, aber bestimmt nicht mehr  lange. Aber alle sind hier sehr lieb, Thomas schaut auch zufrieden. Ich bin müde und möchte Kaffee. Aha sie kommt und lächelt schön. Habe 2 Kaffee.

So jetzt aber zu unserem Urlaub. Wir haben 2 wunderschöne Wochen verbracht. Waren weit weit weg von Alltag, konnten abschalten, haben alles vergessen. Aber irgendwie erholt sind wir nicht :-). Aber es war traumhaft. Singapore hat uns in seinen Bann gezogen. Singapore ist ganz schwer zu beschreiben. Was sofort auffällt: es ist sauber, gepflegt, die Menschen sind hier wirklich multikulti, jeder spricht mit jedem und die Sprache ist Englich (war ja mal englische Kolonie) . Wir sind von Singapore so verzaubert, wie wir es auch von New York sind, doch ist es schwer, die beiden Städte zu vergleichen. Sie dürften aber ab sofort unsere 2 Lieblingsmetropolen sein. Bangkog gefiel uns auch gut, ist aber schmutzig und chaotisch. Wir haben zum ersten Mal eine organisierte Rundreise gemacht und das war Klasse. Wir haben soviel gesehen und erlebt, die Buddhas, Mönche, Tempel und die Elefanten. Eindrucksvoll. Aber auch sehr viel Armut. Wir haben hier nicht geshoppt, uns gefiel es nicht. Klar kann man in Thailand in ein Kaufhaus gehen, möchte man aber Qualität oder Echtheit, hat das auch hier seinen Preis und ähnelt der Ware bei uns. Zara, H&M. Natürlich gibt es hier noch Schneider und das ist dann was anderes, aber auch da sollte man schauen. Wir hatten auf der Rundreise einen Fahrer, der uns stets begleitete, er konnte nicht mit zum Essen und schlief im Bus. Thomas hat ihn oft mit Getränken versorgt. Er lebt vom Trinkgeld der Touristen, der Guide hat gebeten, da wir nur 3 Paare waren, ihm 1000 Bat  zu geben, das sind 27 Euro. Ein Paar muste darüber nachdenken. Der Mann fuhr uns 5 Tage super sicher durch Thailand . Thailand ist an sich ein sehr schönes Land. Viel Grün, Wald, Felder und Äcker und noch mehr Tempel und Buddhas. Aber auch dies hat uns faszieniert. Das Essen ist uns immer bekommen, das Wasser auch. Thomas war es nie zu scharf, er bekam immer noch zusätzlich Chilis.

So noch eine Stunde, dann sind wir in Frankfurt. Schön. Wir freuen uns jetzt auch auf das bisschen Vorweihnachtszeit, das noch bleibt. Geschenke besorgen, Baum schmücken, Weihnachtsgebäck habt ihr ja bestimmt für uns mitgebacken, könnt ihr einfach vorbei bringen.

Wir freuen uns auf euch alle

Michi und Thomas

P.S  Das war so Super !!!

3 Gedanken zu „11. und 12. Dezember 2016  – Rückfahrt nach Bangkok und Rückflug nach Frankfurt“

  1. Das klingt nach einem ereignisreichen und sehr sehr schönen Urlaub mit haufenweise neuen Eindrücken. Ich freue mich wirklich, dass ihr eine so schöne Zeit hattet!!

    PS.: Ich hoffe ihr seid nicht traurig, dass ich euch das Weihnachtsbaumschmücken schon abgenommen hatte 🙂

  2. Hallo ihr zwei,
    klasse geschrieben euer Bericht. Wahnsinn nach so viel Anstrengungen den Tag über dann noch abends zu schreiben.
    Super !!!
    da könnte man meinen man hätte alles selbst erlebt.
    So mal versuchen ob es noch klappt mit nem Weihnachtsmarkt besuch in FT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.