Dubai – 5. November 2023

Hallo

Heute Morgen ging es nach dem Frühstück los in das Museum of the Future (Museum der Zukunft). Das Museum ist gestaltet als hätte man das Jahr 2074. Genial. Man kann gar nicht beschreiben, wie es dort ist. Man steigt z.B in einen Fahrstuhl und man befindet sich dann in einer Raumkapsel, an welcher die Erde vorbei zieht. Schwerelosigkeit während der Fahrt wird einem vermittelt. In vielen Räumen über fünf Stockwerte werde einem relalistische Ideen gezeigt, wie wir in der Zukunft leben, uns ernähren, fortbewegen, usw. Schon das Museum an sich ist total futuristisch gebaut. Die Fahrstühle, die Form des Museums, alles total eindrucksvoll. Für zwei Personen bezahlt man 70 Euro Eintritt, das ist es aber auch wert.

Danach ging es in die Dubai Mall, die größte Shopping Mall der Welt. Sie bietet 1200 Shops, verschieden Aktivitäten und unter anderem das Dubai Aquarium. Ein riesieges Aquarium, in dem Haie, Rochen und viele Fische schwimmen, mitten in der Shoping Mall. Zum Mittagessen waren wir im Lokal von Jamie Oliver, ausgesucht hatten wir uns eine Meersfrüchte Pizza und Rigatoni al arrabiata. Kreuz und Quer mit vielen anderen Besuchern liefen wir durch diese Mall, am Ende hatten wir 12 km zurückgelegt.

Direkt neben der Shopping Mall befindet sich das Burj Khalifa, das höchste Gebäude der Welt, unter anderem mit einem Hotel in großer Höhe. Davor findet jeden Tag mehrmals in einem angelegen Wassertbecken Fontänespiele statt. Sehr schön. Die erste Vorführung ist Sonntags abend ab 18 Uhr. Ab 17.00 Uhr wurde es in der Mall uns außerhalb auf dem Platz der Wasserspiele immer voller und voller, kein Schatten und 30 Grad. Da wir die Wasserspiele schon einmal gesehen hatten, beschlossen wir, mit dem Taxi zurück zu fahren. Erst wenn man dann im Taxi gut klimatisiert sitzt, dann spürt man wie müde man eigentlich ist. War ein toller Tag.

Bis Morgen, Michi und Thomas

3. November 2023 – Khasab

Hallo

Der Tag heute begann schon super schön. Wir liegen mit der Mein Schiff vor Khasab. Ein herrlicher Sonnenaufgang wurde uns geboten und Delfine sprangen um unser Schiff, dazu einen Kaffee im Bademantel auf dem Balkon. Möchte man vor dem Frühstück noch mehr? Wir tendern heute. Das bedeutet, da Khasab nur einen kleinen Hafen hat, dass wir mit den Rettungsbooten vom Schiff aus an Land fahren (tendern). Mal was anderes und uns macht das Spaß.

Da wir uns für einen Ausflug am Mittag entscheiden haben, ging es dann erst mal zum gemütlichen Frühstück. Da heute nicht wirklich viel Bewegung auf unserem Programm stand, ging es voll motiviert ins Fitnessstudio. Thomas auf das Laufband und ich auf das Fahrrad. Nach 30 Minuten war dann aber genug und die Motivation auch weg. Wir entschieden uns für den Pool, aber nicht zum Schwimmen sondern nur zum Planschen und Abkühlen. Um 10:30 Uhr hatten wir schon 31 Grad.

Nach einem kurzen Mittagessen machten wir uns um 12:00 Uhr auf zum Tendern. Von zu Hause aus hatten wir schon eigenständig einen Ausflug gebucht. Wir wollten die Gelegenheit nutzen und die Omani-Fjorde (deswegen nennt man die Gegend auch das Norwegen Arabiens) zu inspizieren und zwar mit einem traditionellen hölzernen Dhau. Los ging es am Hafen von Khasab. Ziel der Bootsfahrt war der 20 km lange Fjord Khor Ash Sham. Es gab einen Badestopp zum Schwimmen oder Schnorcheln. Das Meer war angenehm warm.

Auf dem Boden liegt man ganz bequem auf Teppichen und Kissen, bekam ständig Getränke und Obst gereicht. Wir waren prima versorgt. Der absolute Knaller waren aber die Delfine, die unser Boot begleiteten oder übermütig Luftsprünge machten. Man hatte den Eindruck, die Delfine haben absolut Spaß in den Wellen des Bootes zu schwimmen. Das war total emotional und so super schön.

Jetzt geht es gleich noch zum Abendessen und dann schlafen wir bestimmt super schön.

Liebe Grüße, Michi und Thomas

Oman, Muscat 02.11.2023

Hallo

Die White-Party gestern Abend musste leider wegen Müdigkeit ausfallen. Für heute Morgen hatten wir uns den Wecker für 06:30 Uhr gestellt. Zum einen wollten wir uns das Einlaufen in Muscat ansehen und zum anderen wollten wir früh vom Schiff zum Stadtspaziergang gehen, wegen dem heißen Wetter. Wir waren aber schon vor dem Wecker wach und wunderten uns über den plötzlich komischen Geruch in der Kabine. Thomas dachte, dass der Geruch aus der Klimaanlage kommt und öffente die Balkontür, der Duft wurde stärker… Das kam daher, dass wir schon im Hafenbecken von Muscat waren und es hier überall nach Weihrauch riecht. Das muss man schon mögen. Wir haben nun gelesen dass Weihrauch-Duft unter anderem auch die Verdauung fördert. Wir können nur bestätigen, dass einem dieser überall währende Geruch schon etwas auf den Magen und den Darm schlagen kann. Unser Jammerlappen hatte schon etwas mit uns zu tun. Im Laufe des Tages wurde es aber angenehmer, man kann sich an so manches gewöhnen. Schon vom Schiff aus kann man das Wahrzeichen von Muscat, den großen Weihrauchbrenner, erkennen.

Nach dem Frühstück machten wir uns auf in die Altstadt von Muscat. Zuerst schlenderten wir über den Fischmarkt und dann in die Altstadt durch den Souk (Basar). Der Weihrauch ist betörend und überall präsent. Im Souk gönnten wir uns einen typischen Kaffee aus Oman mit Kardamongewürz. Das klingt etwas komisch, war aber absolut lecker. Danach bummelten wir an den vielen Verkaufsständen vorbei. Die Händler sprechen jeden an, sind aber nicht aufdringlich, ein einziges „Danke, nein“ genügt. Dann spazierten wir an der Promenade entlang und bestaunten die Yacht des Sultans. Sie ist groß aber nicht spektakulär. Aber es ist absolut erstaunlich, dass es nur ein Rettungsboot gibt, bestimmt nur für den Sultan 🙂 In einem kleinen Cafe machten wir eine kurze Pause und überlegten, was wir weiter unternehmen wollten. Zum Spazieren war es nun wirklich zu heiß, es hatte 32 Grad. Also riefen wir uns ein Taxi und fuhren in den neuen Teil von Muscat in eine Shopping-Mall. Diese ist fast wie jede andere Mall, außer dass die Verkäufer alle Männer sind und die verschleierten Frauen shoppen 🙂 Parfüm, Sonnenbrille,… Auffällig ist, dass es fast keine Markenkleidung gibt, es gibt zumindest keine Markenshops. Wozu auch, hier geht man verschleiert, die Frauen in schwarzen und die Männer ist weißen Gewändern. Der Taxifahrer holte uns um 14 Uhr an der Shopping-Mall wieder ab. Mit mir sprach er nicht, glaube er hat mich noch nicht mal gesehen. So ein „D…“. Egal. Ach, ich hatte gar nicht erwähnt, bei der Einreise dach Doha wurde Thomas gefragt, ob bei uns alles in Ordnung sei und ob ich mit einreisen solle… War wohl als „Männerwitz“ gedacht. Haha. Bin nur sehr froh, dass Thomas das Verhalten der Männer hier auch nicht gefällt 🙂

Nach einem langen leckeren Abendessen (5 Gänge) und viel Nachtisch geht es nun ins Bett.

Liebe Grüße, Michi und Thomas

1. November 2023 – Seetag

Hallo

Gestern Abend mussten wir zur Seenotrettungsübung. Dies ist für jeden Reisenden auf einem Kreuzfahrtschiff Vorschrift. Vor 11 Jahren bei unserer ersten Kreuzfahrt war das noch richtig streng und dauerte bestimmt eine Stunde. Heute geht man zu seinem vorher festgelegten Treffpunkt für den Notfall, bekommt gezeigt, wie man eine Rettungsweste anlegt und man wird darauf hingewiesen, dass man im Notfall wichtige Medikamente und warme Kleidung mitzubringen hat. Das wars, dauert ca. 2 Minuten. Es gibt aber auch noch einen Film, den man auf dem Fernseher ansehen kann.

Im Anschluss daran mussten wir offiziell aus Doha ausreisen. Da wir gestern mit dem Flugzeug in Doha gelandet sind, mussten wir ja gestern auch wieder irgendwie ausreisen (wir brauchen diesen Ausreisestempel im Reisepass). Also kamen die Behörden ins Hafengelände, alle neu eingestiegen Gäste auf dem Schiff mussten offiziell das Schiff wieder verlassen, einmal um das Hafengebäude (in dem es ein riesiges Aquarium gibt) spazieren und dann wieder einreisen und sich dabei gleichzeitig von der Behörde ein Ausreisestempel zu holen. Auf unserer weiteren Reise erledigt das immer Mein Schiff für uns. Sie sammeln am Anfang der Reise die Reisepässe ein, lassen den Pass in jedem Hafen bei der Einreise stempeln und dann wieder bei der Ausreise stempeln 

Danach waren wir auf der Halloween-Party. Das war ganz witzig. Es gab Tanzmusik, ein großes Kuchenbuffet im Halloween Style. Cocktails und so manch ein Monster. Nach dem Auslaufen aus dem wunderschönen beleuchteten Doha ging es um 23:00 Uhr ins Bett.

Heute morgen sind wir dann wieder mit 30 Grad und wieder diesigem Wetter aufgewacht, umgeben nur vom Meer, so schön. Die Uhrzeit wurde schon wieder eine Stunde weitergedreht, wir sind schon 3 Stunden voraus. Zum Wetter wollte ich noch sagen: es ist diesig. Öffnet man die Tür ins Freie, ist es so, als würde man in ein Schwimmbad gehen. Ich finde das ganz angenehm, Thomas und der Jammerlappen etwas weniger

Für den Vormittag und auch für den Nachmittag haben wir uns eine Entspannunginsel gebucht. Das sind zwei nebeneinander stehende Liegen in einem abgegrenzten Bereich. Leider hatten wir am Vormittag dort sehr viel Sonne und mussten nach 1,5 von 2 Stunden aufgeben. Kurz geduscht und es ging zum Mittagessen. Wir haben uns

heute Mittag für Salat entschieden. Den Nachmittag konnten wir total relaxt auf der Entspannungsinsel genießen. Es war einfach toll, einfach dort zu liegen und auf das Meer zu schauen. Wir fuhren den ganzen Mittag am Oman vorbei und konnten auch ein Aida Schiff sehen. Da Thomas noch nicht genug entspannt war, besuchte er noch die Sauna, 32° Außentemperatur hatten ihm wohl nicht gereicht.

Am Abend haben wir auf dem Schiff das Fischlokal besucht, war auch lecker. Für das Dessert haben wir dann aber im Buffet-Restaurant die Nachtisch Abteilung geplündert.

Mit Bingo, bei dem wir leider nicht gewonnen haben, haben wir den Abend jetzt schön ausklingen lassen.

Es ist jetzt gleich 22:00 Uhr und wir hüpfen in die Betten. Morgen wollen wir uns endlich mal bewegen. Das Schiff legt um 7:00 Uhr in Muscat an.

Liebe Grüße, Michi und Thomas

31.10.2023 Doha

Hallo und Happy Halloween

Heute Morgen sind wir nach deutscher Zeit um 2:45 Uhr in Doha gelandet, hier war es dann 4:45 Uhr. Der Flug war Flugtechnisch gesehen absolut ruhig, ab und an hat es mal kurz gewackelt, aber wir hatten als Sitznachbarn einen kleinen Jungen von ca. 1,5 Jahren und ein Baby von ca. 6 Monaten. Die beiden süßen Kleinen konnten nicht einschlafen, haben geweint, geschrien immer schön abwechselnd. Die Elternpaare hatten unser ganzes Mitgefühl, die waren richtig gestresst und versuchten, die kleinen zum schlafen zu bringen, was irgendwann auch für ca. eine Stunde gelang. Uns natürlich nicht. War richtig anstrengend und auch nicht zu  ändern. Wir sind mit Qatar Airways geflogen. Es gab gleich nach dem Start etwas zu trinken (soviel man wollte), es gab eine warme Mahlzeit (die wir ausgelassen haben), es gab Decken, Kopfkissen usw. Also ein guter Flug, bis auf die Kinder, was, wenn wir ehrlich sind, auch für uns irgendwann anstrengend war. Beim Landeanflug hatten wir noch Zeit, die kleinen Geschenke der Airline auszupacken, denen wir am Anfang und während des Fluges keine Aufmerksamkeit schenkten. Was soll man sagen, der Inhalt war super, es gab für jeden eine Schlafmaske, Socken, Zahnbürste, Zahnpasta und Ohrstöpsel. Klasse. Wir haben alles mitgenommen, man weiß ja nie wann man etwas davon gebrauchen kann. 

Gegen 6:30 Uhr waren wir dann auf dem Schiff. Vom Flughafen bis zum Hafen ist es ein Transfer von ca. 20 Minuten. Wir waren schon einmal in Qatar (Doha) und wieder ist uns aufgefallen, wie ordentlich, sauber und schön es hier ist. Meistens denken wir in fremden Ländern: wie sieht es denn hier aus, alles ungepflegt, nicht sauber… Aber hier alles prima. Klar wissen wir, dass in diesem Land ein Monarch herrscht, die Menschenrechte nicht geachtet werden und wir finden das ziemlich Sch… Aber man sieht hier auch, dass viele am arbeiten sind, überall in der Stadt wird aufgeräumt, überall wird gebaut, überall sieht man, wie modern und neu und fortschrittlich alles ist.

Auf dem Schiff gingen wir dann erstmal zum Frühstück. Lecker wie immer. Wir hatten geplant, einen Rundgang zu Fuß durch Doha zu machen… Klappte leider nicht. Um 6:30 Uhr hatten wir schon 32 Grad und wir waren so was von platt. Also zogen wir Badesachen an und es ging aufs Pooldeck. Mehr als 30 Meter von der Liege bis zur Dusche, dann in den Pool, am Eisstand vorbei, zum Getränkestand und wieder auf die Liege. Mehr war nicht drin. Gegen 12 Uhr konnten wir auf die Zimmer. Wir wollten kurz auspacken, etwas essen und dann doch noch spazieren gehen. Klappte nicht. Der Sandmann, der uns heute Nacht so im Stich lies, kam vorbei und wir fielen in einen Tiefschlaf. Nun ist 16:00 Uhr vorbei, um 17:00 Uhr geht die Sonne unter. Wir haben uns entschieden, einfach auf dem Balkon zu sitzen, zu genießen und Kaffee zu trinken. Nach dem Abendessen steigt gegen 21:30 Uhr auf dem Sonnendeck die Halloween Party. Da wollen wir noch hin und das Auslaufen des Schiffes gegen 22:00 Uhr möchten wir auch noch mitbekommen. Morgen haben wir einen Seetag. Wir hoffen, dass wir die nächsten Stunden durchhalten und Euch dann von der Halloween Party berichten können.

Also Happy Holloween,

Michi und Thomas

30. Oktober 2023 Abflug Frankfurt

Hallo

Fast hätte ich hier in Frankfurt schon meinen Jammerlappen auspacken müssen. Wir sind um 16:30 Uhr zu Hause losgefahren und sind gut ohne Stau durchgekommen. Thomas macht normalerweise immer den Check in online. Das ging leider gestern nicht. Warum wussten wir nicht. Eine Sitzplatzreservierung hatten wir schon vor zwei Wochen gemacht. Jetzt erklärte uns eine freundliche Mitarbeiter, dass der Flug total überbucht ist und unsere Sitzplatzreservierung leider nicht geklappt hat. Jammerlappen Alarm. Die wollten uns tatsächlich getrennt setzen. Thomas hat der netten Frau und ihrem hinzugerufenen Kollegen aber dann mit einer Geduld erklärt, dass er zwei Sitzplätze reserviert hat und bezahlt und dies auch belegen kann und es ihm egal ist wo er sitzt aber wir sitzen zusammen. Das dauerte wirklich 30 Minuten jetzt sitzen wir drei Reihen vorne dran. Angeblich haben wir sogar bessere Plätze und wir sitzen zusammen. Also konnte man Jammerlappen in der Tasche bleiben. Einige Flug Gäste mussten sich sogar auf eine andere Maschine umbuchen lassen.

Jetzt sitzen wir total entspannt im Burger King und genießen noch einen Hamburger. 19:40 Uhr ist Boarding und 20:40 Uhr dann der Flug. Hoffentlich sitzen wir auch wirklich zusammen. 😀

Sobald wir in Doha gelandet sind, entspannt auf dem Schiff sind gefrühstückt haben werden wir uns melden. Bis dann liebe Grüße Michi mit ne Thomas

P. S Zum Glück bleibt noch Zeit zum shoppen.

Doha mit Oman & Sir Bani Yas 31.10.2023 – 11.11.2023

Hallo

Dieses Mal geht es wieder mit dem Schiff (Mein Schiff 2) in den Orient. In Doha, Abu Dhabi und Dubai waren wir zwar schon einmal, aber die längeren Aufenthalte vor Ort und das Wetter haben uns überzeugt, diese Orientreise zu machen. Am 30. Oktober fliegen wir abends um 20:40 Uhr ab Frankfurt nach Doha und werden dort ganz früh am Morgen landen, voraussichtlich um 6:00 Uhr an Halloween und dürfen dann auch schon auf das Schiff zum Frühstück, nur noch nicht in die Kabine.

In den Koffer kommen nur Sommersachen 🙂 Es erwarten uns 32 Grad und Cocktails in der Sonne. Da wir sehr früh in Doha landen und den ganzen Tag dort Zeit haben, sieht unser Plan so aus, dass wir uns nach dem Frühstück umziehen und Doha besichtigen werden, also heißt es, dass wir das Handgepäck gut packen müssen, damit wir nicht allzu sehr ins Schwitzen kommen.

In unserem Urlaub wollen wir dieses Mal keine Wüstenausflüge machen, sondern uns mal um Kultur 🙂 kümmern.

P.S.: Noch zwei schöne Dinge, die ich loswerden muss:
1. Thomas hat mir mitgeteilt, dass er sich auf 12 Tage a 24/7 mit mir freut (das ist total süß 🥰).
2. Ich habe von meiner Schwester einen Jammerlappen bekommen, damit nicht ich so viel jammern muss, sondern der Lappen das macht. Jammerlappen wird uns also begleiten.

So, noch ein mal schlafen und dann geht es los


Liebe Grüße, Michi und Thomas

Afrika – Sambesi – 20.9.2023

Hallo

Heute ist (war )Thomas’ Geburtstag und wir hatten uns für diesen Tag viel vorgenommen. Aber erst einmal fing es ziemlich blöd an. Ich hatte seit 5:30 Uhr Magen- und Darmbeschwerden, und somit war das Geburtstagskind auch wach. Gegen 8:00 Uhr und ein paar Tabletten später ging es mir soweit gut, dass wir zum Frühstück gehen konnten. Thomas wurde mit einem Geburtstagsständchen begrüßt.

Um 10:15 Uhr wurden wir hier an der Lodge abgeholt, wir hatten uns einen Hubschrauber-Flug über die Victoria Fälle gebucht. Thomas war schon einmal Hubschrauber geflogen, ich aber noch nicht. Am Flugplatz angekommen bekamen wir eine ganz kurze Sicherheitsanweisung und uns wurde gezeigt, wo wir überall entlang fliegen würden. Dann wurden wir gewogen, bekam Kopfhörer und wurden zum Hubschrauber gebracht. Wir waren zu dritt. Kurz vor dem Einstieg wurde mir gesagt, dass ich vorne beim Piloten sitzen darf. Was mir nicht gesagt wurde ist, dass der Sitzplatz neben dem Piloten einen Glas-Fußboden hat. Ich konnte also den ganzen Weg nur nach vorne gucken, traute mich nicht, nach unten zu sehen. Thomas und Arno genossen den Flug, machten fleißig Fotos und filmten. Der Flug dauerte 15 Minuten. Wir flogen die Victoria Wasserfälle entlang und auch über Land. Wir sahen sogar drei Elefanten, die gerade den Sambesi überquerten. Es war einfach ein super tolles Erlebnis, das wir bestimmt nicht vergessen werden.

Gegen Mittag waren wir in der Lodge zurück und es war erst einmal ausruhen angesagt und so lagen wir auf den Betten. Kurz vor 16:00 Uhr ging es weiter zu einer Bootsfahrt, bei der wir noch einmal Flusspferde sehen sollten. Zuerst gab es aber Getränke und Snacks auf dem Boot und dann ging es auch schon los. Nach kurzer Zeit lagen auch wirklich Flusspferde ganz entspannt im Wasser. So gerne hätten wir sie mal an Land gesehen, damit man wirklich sieht, wie groß sie sind. So eine Bootsfahrt dauert gut 2,5 Stunden. Gegen Ende der Fahrt hatten wir das unglaubliche Glück, dass eine Herde von zwölf Elefanten vor uns am Wasser standen und dabei waren, ins Wasser zu gehen. Das war unglaublich und ein perfekter Abschluss für unsere Afrika-Reise. Morgen geht es wieder nach Hause, um 11:30 Uhr werden wir in der Lodge abgeholt.

Die 16 Tage waren unglaublich schön, waren auch ein wenig anstrengend, aber es war absolut super und atemberaubend. Wir hätten ab und zu etwas mehr Schlaf gebraucht, aber man erlebt tagsüber so viel. Das will abends und in der Nacht einfach verarbeitet werden. Wir denken, dass wir nicht das letzte Mal in Afrika waren. Es hat uns so sehr begeistert.

Schön, dass Ihr uns begleitet habt und wir sehen uns bald zu Hause wieder.

Liebe Grüße, Michi und Thomas

Afrika – Simbabwe – Victoria-Fälle 19.09.2023

Hallo

Unsere letzte Etappe führte uns heute an die Victoriafälle nach Simbabwe, ein breiter Wasserfall des Sambesi zwischen den Grenzstädten Victoria Falls in Simbabwe und Livingstone in Sambia. Seit 1989 gehören die Wasserfälle zum Weltkulturerbe. Der „donnernde Rauch“ ist der breiteste Wasserfall der Welt. Der riesige Wasserlauf wurde 1851 vom schottischen Missionar David Livingstone entdeckt und nach der britischen Königin Victoria benannt. Die Wasserfälle sind 1700 Meter breit. Livingston war der erste Europäer, der die beeindruckenden Wasserfälle mit eigenen Augen sah.

Wir fuhren heute Morgen schon um 9 Uhr los zum Grenzübergang von Botsuana nach Simbabwe. Fieber messsen oder Schuhe desinfizieren war nicht nötig, aber alle Mann (auch die Frauen) brauchen ein Visum, das 30 US Dollar kostete. Dafür bekommt man aber auch eine ganze Seite im Reisepass bedruckt. Übrigens haben wir nun von dem vielen Hin und Herspringen eine Mange Stempel im Reisepass, das nun auch erklärt, warum man laut Reisebüro drei freie Seiten im Reisepass benötigt…

Die Lodge, in der wir nun für die letzten Tage sind, ist sehr schön, auch die Zimmer mit allen Ecken, fast wie zu Hause. Um 15 Uhr fuhren wir zu den Victoriafällen. Der Eintritt beträgt mittlerweile 50 US Dollar, war aber im Reisepreis schon enthalten. Auch wenn 50 US Dollar ein stolzer Preis ist, ist es auf jeden Fall jeden Cent wert. Am Anfang des Weges entlang der Wasserfälle steht ein Denkmal von Livingston, danach folgen 16 Aussichtspunkte auf die Victoriafälle. Die Aussicht ist grandios, beeindruckend, großartig. Am besten gefielen uns die Aussichtspunkte 8 und 13. Am Ende der Victoriafälle gelangt man noch an eine Brücke, die Simbabwe mit Sambia verbindet. Wer mutig ist, kann dort einen Bungeesprung von der Brücke machen.

So nun sind wir in der Lodge, zurück vom Abendessen und es ist schon 22:30 Uhr und wir sind müde, aber vielleicht bleiben wir noch ein wenig wach und feiern zu zweit in Thomas’ Geburtstag. Den werden wir morgen richtig feiern..

Bis Morgen, liebe Grüße, Michi und Thomas

Afrika – 17. September 2023 – Chobe

Hallo

Heute Nacht hatten wir sehr schlecht geschlafen, mich hat diese Frau in Trance bis in die Nacht begleitet und Thomas dann automatisch auch. Um 9:00 Uhr verließen wir die Lodge.

Unser nächstes Ziel war wieder Botsuana. An der Grenze von Namibia nach Botsuana angekommen war das wirklich lustig und reine Willkür. Alle Mann mussten aus dem Bus, dann mussten wir mit unseren Schuhen über einen feuchten Lappen laufen, damit alle Bakterien in Namibia bleiben und nicht nach Botsuana eingeschleppt werden. Danach durften wir in das Pass-Häuschen, unseren Stempel abholen. Die Grenze durften wir aber noch nicht passieren. Zuerst musste jeder seine anderen Schuhe, die im Koffer oder im Bus stehen, holen, sie auch auf den Lappen stellen und dann wieder einpacken. Danach darf man dann zu Fuß über die Grenze und der Bus kommt nach und sammelt uns alle wieder ein. Der Lappen stand vor Dreck. Das Ganze dauerte schon eine ganze Weile, da auch noch andere Reisende die Grenze überschreiten wollen.

Gegen 14:00 Uhr kamen wir in unserer neuen Unterkunft in Botsuana an.

Schier war ich schon wieder zu Tränen gerührt. Es ist alles sauber, wir haben ein Hochglanzfußboden, wir haben ein Badezimmer mit Dusche und Badewanne und warmes Wasser. Vor allen Dingen haben wir Strom und wir haben WLAN und es gibt Kaffee. Thomas und ich sind in die Zimmer gestürmt, haben uns ausgezogen, erst mal geduscht und uns dann auf das Bett geschmissen. Danach ging es uns wieder richtig gut. Den Nachmittag verbrachten wir auf der Terrasse und genossen ein schönes Abendessen. Jetzt ist es 21:00 Uhr und wir liegen im Bett, da wir morgen schon um 5:00 Uhr aus dem Bett müssen, denn wir starten um 5:45 Uhr mit einer Jeep Safari

Liebe Grüße, Michi und Thomas