Letzter Tag mit Zoo

Hallo zusammen,

heute war unser letzter Tag im schönen Lappland. Da wir bei unserem ersten Zoobesuch leider nicht alle Tiere gesehen haben, sind wir heute gleich zur Öffnung da gewesen. Diesmal hatten wir mehr Glück und haben sogar die Fütterung von den Polarfüchsen und Dachsen gesehen. Auch die Elche waren diesmal draußen und sind ganz dicht an uns vorbei gelaufen. Leider war der Eisbär wieder nicht zu sehen, sodass wir uns kurzer Hand dazu entschlossen, gleich im Anschluss noch mal eine zweite Runde durch den Zoo zu drehen. Da ja bekanntlich alle guten Dinge drei sind, hat es diesmal auch endlich geklappt und wir konnten „Venus“ beim Spielen im Schnee beobachten. Auf Finnisch heißt „Eisbär“ übrigens „Is Björn“, was wir schon sehr lustig finden, da der Panda ja wie allseits bekannt auch Bambus Björn heißt 😅… Die Zusatzrunde hat sich also nochmal gelohnt. 

Mittags sind wir dann noch nach Ranua in die „Stadt“ gelaufen und haben uns ein bisschen was zum Frühstück gekauft, da wir morgen schon um 06:00 Uhr abgeholt werden und der Flughafen in Rovaniemi nicht ganz so groß war. Zum Abschluss unseres Urlaubs ging es dann zum ersten Mal ins Hauptrestaurant. Wir hatten uns für das Menü angemeldet und es gab zunächst eine traditionelle Käsesuppe, als Hauptgang Hähnchen in Parmesanpanade mit gegrillten Kartoffeln und einem flambierten Pfirsich und als Nachtisch Panacotta. Für uns nochmal ein gelungener Abschluss. 

Den Rest des Abends werden wir jetzt nochmal mit Kamin und Sauna ausklingen lassen, bevor es dann wie gesagt morgen zurück nach Deutschland geht. Aktuell schneit es draußen und wer weiß, vielleicht haben wir ja heute noch mal Glück mit den Polarlichtern, wenn die Wollen vorbeigezogen sind. Wir haben uns zumindest mal den Wecker auf 4 Uhr gestellt (da ist die Prognose am höchsten) und werden nochmal einen Blick riskieren.

Abschließend kann man festhalten, dass wir total begeistern von unserem Kurzurlaub sind. Viel besser als erwartet und vermutlich auch besser als es die Bilder vermuten lassen. Schon allein die Spaziergänge draußen durch die verschneiten Wälder, die gemütlichen Abende im warmen Haus mit Tee oder Glögi und Blick auf den verschneiten Hof und natürlich die Ausflüge schließen für uns das Jahr perfekt ab. Rückblickend würden wir sagen, dass eine Woche die perfekte Aufenthaltsdauer war und wir uns gut vorstellen können irgendwann noch mal hierher zu kommen. Dann vielleicht im Februar, wenn es hier noch ein bisschen winterlicher ist und auch die Tage etwas länger sind. 

Euch allen wünschen wir jetzt schon frohe Weihnachten und einen guten Start in ein hoffentlich tolles neues Jahr! 

Lisa&Maik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.