Helsinki 1.September 2015

Guten Morgen!

Da schauen wir heute mal ob die Finnen spinnen. Das Glauben wir aber nicht. Ich dachte heute morgen schon, dass ich spinne, als ich so viertel vor Sieben vorsichtig meine Augen öffnete, stand Thomas schon verschwitzt, zurück vom Joggen auf dem Schiffsbalkon und beobachtete die Fahrt durch die Scheren Finnlands. Danach hat er mal Lisa und Maik kurz per Telefon geweckt, da er Telefonfreiminuten in Finnland hat. Lisa beteuerte aber ganz verschlafen dass sie mindestens schon 4 Minuten wach war. Überlege mir jetzt gerade, wer von uns hier in Urlaub ist. Ich gebe zu bedenken, wenn es hier in Helsinki sieben Uhr ist, habt ihr ja noch 6 Uhr 😄.

So jetzt waren wir schon zum Frühstück, das Schiff hat geankert und wir machen uns jetzt auf, Helsinki zu erkunden und die Finnen kennen zu lernen. Bis später,

Michi und Thomas

  

2. Tag Seetag 31.08.2015

Ahoi an Alle!
Heute ist unser zweiter Tag, ein Seetag, und der rennt gerade so davon. Die Nacht hatten wir nicht so gut geschlafen, denke das lag an unseren vollen Bäuchen..

Ganz früh waren wir heute morgen wach, schon um 7.00 Uhr, da war es bei Euch gerade 6.oo Uhr. Ihr glaubt nicht was dann passiert ist, war für mich auch kaum zu glauben. Thomas ging ins Bad und kam im Joggingoutfit zurück und dann ging es los. Er joggte eine Runde nach der anderen über das Schiffsdeck, ich konnte alles über der Fernseher mit der Außenkamera beobachten. Er hatte mein Respekt. Ich wollte eigentlich zum Schwimmen gehen, aber das Bett war einfach viel zu verlockend, warm und gemütlich. Später ging es frisch geduscht zum Frühstück. 

Ihr braucht nicht zu glauben, dass so ein Seetag langweilig ist. Gestern Abend bekamen wir für heute ein Programmheft mit vielen Freizeitangeboten für heute. Nach dem Frühstück ging es dann zur Erdbeerbowle und anschließend zur warmen Schokolade. Die Bowle gab es nämlich auf dem Pooldeck und es ist hier ziemlich kalt. Es hat 18 Grad und es geht etwas Wind. Also mir ist kalt, Thomas findet das angenehm. Wir hörten uns dann von einem Lektor ein Bericht über Helsinki, dem morgigen Zielhafen, an, haben viel dabei gelernt. Z.B dass die Lappen heute Samen heißen, Finnland nicht unbedingt zu Skandinavien gehört und dass die Finnen ein sehr menschenfreundliches Volk sind, das gut mit den Russen kann. Danach gab es auch schon Mittagstisch, aber nur leichte Kost, etwas Fisch und Gemüse. Mit vollem Bauch ging es dann 1,5 Stunden zur Bordführung, was sehr interessant war. Gleich im Anschluß zu einer Lesung aus einem lustigen Buch über Kreuzfahrten. Sehr amüsant. Dann wollten wir nur kurz einen Kaffee trinken und nahmen an einem Tisch, zusammen mit einem anderen älteren Ehepaar, platz. Die berichteten dann über ihre schon Jahre zurück liegende Kreuzfahrt. Das war so schön und spannend und verleitete zum Träumen. Ich wollte dann nur ein kleines Gebäckstückchen holen und, ihr glaubt es nicht, ich fand auf dem Buffet frisch gebackene Vanillekipferl, Thomas Lieblingsweihnachtsgebäck. 🙂 Oh, so lecker! Eine Abteilung weiter gab es dann frisch gebackenes Brot, das lecker duftete, mit selbstgemachtem Schmalz und Grieben, dazu dann noch einen heißen Kakao. 

Jetzt lagen wir total erschöpft eine Stunde im Bett. Nun wird sich zum Abenessen fertig gemacht und um 22 Uhr besuchen wir noch die Kabarettshow. Wahrscheinlich 🙂 Problem hier ist nämlich: es gibt so viele Bars mit exakt 15 verschiedenen Coktails mit Alkohol und jeweils einem Coktail des Tages. Wir haben uns vorgenommen, jeden Coktail einmal zu trinken. Gestern packten wir zusammen vier davon, diese machten uns aber ziemlich müde…

So jetzt geht es zum Essen, morgen mehr. Die Berichte werden wir morgen in Helsinki abschicken.

Liebe Grüße von der seefesten Michi und Thomas, Ahoi

   
    
    
 

Ankunft auf dem Schiff

Ahoi!

Heute morgen ging es ja, wie schon geschrieben, um 6.15 Uhr los. 13.10 Uhr erreichten wir Kiel. Im Zug hatten wir schon nette Unterhaltung, ganz viele Zugnachbarn waren unterwegs für auf das Schiff. Am Bahnhof war alles super organisiert, wir und unsere Koffer wurden sofort in Empfang genommen. Vor dem Bahnhof wartete schon der Shuttlebus. 14.oo Uhr hatten wir schon auf dem Schifff eingecheckt und saßen in dem Lokal Gosch bei den Scampis. Lecker. Ab 15.oo Uhr waren die Kabinen bezugsfertig. Die Kabine ist richtig groß und schön. Wir haben uns auf Anhieb wohl gefühlt. Schnell waren die Koffer ausgepackt und das Schiff wurde Stück für Stück erkundet. Wir sind aber lange noch nicht fertig, die Kaffeepause und der erste Coktail kamen dazwischen.

Jetzt kommen wir vom Abendessen. Es gab ein leckeres Menue mit 5 Gängen. Michi war nach dem 3. Gang schon satt, Thomas hat durchgehalten. Danach haben wir uns im Klangsaal ein kurzes Konzert angehört und im Theater der Schlagernacht gelauscht. Ach, dazwischen gab es noch die Seenotrettugsübung. Zum Abschluß haben wir noch einen leckeren Coktail in der Bar getrunken. Nun liegen wir gemütlich und müde im Bett.

Morgen werden wir den ganzen Tag auf See sein. Soeben habe wir erfahren, dass wir die Uhr morgen eine Stunde vor stellen müssen. Zum Glück ist Morgen dann ein Seetag und wir können lange schlafen, es ist nämlich gleich schon Mitternacht 🙂

Wir wünschen Euch eine gute Nacht.

Bis Morgen Michi und Thomas

Zwischenstation Kassel

9:45 Uhr, mit ein wenig Verspätung erreichen wir den Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe. Auf dem Weg dort hin wollten wir eigentlich Regina winken, mussten aber leider feststellen, dass wir nicht die Route über Fulda kamen…

Am Bahnhof wurden wir dann frisch mit Kaffee und Schokoriegeln versorgt. Super wie Lisa und Maik der falschen Wagenreihung zum Trotz zu unserem Wagen eilten und uns in den Armen lagen. Leider wird niemand in Hannover oder Hamburg auf uns warten. Mal sehen, wie wir das durchstehen… Wir vermissen Lisa und Maik jetzt schon.

  

Heute geht es an Bord

Hallo an Alle,

es ist jetzt 5.45 Uhr, in 30 Minuten kommt das Taxi. Es ist schon alles gepackt und wir haben halbwegs gut geschlafen. Jetzt wird gleich nochmal alles gecheckt, aha und schon merkt Thomas dass er kein Hemd hat :-). Die Koffer sind richtig voll und schwer. Thomas meint jetzt schon mir sagen zu müssen, dass ich nichts einkaufen kann, wegen der Fülle der Koffer :-). Wir freuen uns und sind schon richtig hippelig.

Wir sind wieder da

Hallo zusammen,

wir melden uns zurück aus Deutschland. Man glaubt es kaum, aber der Tag heute war um einiges anstrengender als der Tag unseres Hinfluges. Momentan sitzen wir wieder an genau dem gleichen Platz am Flughafen, von dem wir euch vor 7 Tagen geschrieben haben. Unser Flug ging heute um 13:40 Uhr in Hurgada. Dafür wurden wir schon um 09:30 am Hotel abgeholt. Ihr erinnert euch sicher, dass der Transfer 20 Minuten gedauert hatte.. Auch wenn wir heute länger gefahren sind, waren wir unserer Meinung nach viel zu früh am Flughafen. Zum Glück sahen wir ein BurgerKing zeichen am Flughafen 🙂 als wir dem Zeichen näher kamen, konnten wir leider ein „coming soon“ erkennen, sodass wir uns doch mit einer cola begnügen mussten. Die restliche Zeit liefen wir die Gänge auf und ab und schauten auf einem kleinen Fernseher die Tribute von Panem auf arabisch 🙂 der Flug verlief unspektakulär, dafür ging es dann in Düsseldorf turbulenter zur Sache. Wir haben hier etwas mehr als 7 Stunden Aufenthalt und wollten uns die Wartezeit im Kino etwas verkürzen. Da das Kino nur 5 km weg war, nahmen wir ein Taxis dorthin. Wie sich herausstellte, war das Kino aber ca 10 km weg und der im Internet angekündigte Film lief auch nicht mehr. Um genauer zu sein, lief gar kein Film mehr als wir ankamen und der freundliche Kassierer an der Kinokasse wollte uns auch in den gerade gestarteten Film nicht rein lassen, weil die Kasse seit 9 Minuten geschlossen war. 30 Euro Taxikosten ärmer und mit ganz schlechter Laune ging es Richtung Bahnhof. Auch die Aufmunterungsversuche von Mama und Thomas und auch ein Cheesburger konnten die Laune nur unwesentlich verbessern. Gegen 23 Uhr holten wir am Flughafen unsere Koffer ab. Da wir dachten nach dem Film erst nach Mitternacht wieder am Flughafen zu sein, hatten wir die Koffer für 2 Tage einschließen lassen müssen. Also wiedermal Geld unsonst ausgegeben. Das erste Getränk, dass wir uns für die anstehende Zugfahrt kauften war ungenießbar. Mittlerweile konnten wir aber schon wieder etwas über unsere Chaosstunden in Düsseldorf schmunzeln, deswegen kauften wir einfach das nächste Getränk. Auf die 2 Euro kam es dann schließlich auch nicht mehr an. In 3 Stunden gehts dann für uns mit dem Zug nach Hause. Gegen halb 7 werden wir dann ankommen und wahrscheinlich erstmal schlafen gehen. Auch wenn das Ende unseres Urlaubs nicht ganz so verlief, wie wir uns das vorgestellt hatten, so sind wir trotzdem noch begeistert von unserer letzten Woche. Wir hatten einen superschönen Urlaub und eine tolle Zeit in Ägypten. Wir waren bestimmt nicht das letzte Mal da.

Wir hoffen euch hat das Lesen gefallen und wir konnten euch damit ein wenig an unserem Urlaub teilhaben lassen. Die Bilder zeigen wir euch dann, wenn wir uns das nächste Mal treffen. Zum Abschluss nur noch ein kleines Foto, das, wie wir finden, unseren Urlaub perfekt zusammenfasst (wenn noch ein Kamel mit drauf wäre :-))

IMG_0020.JPG

Der letzte Tag

Hallo zusammen,

heute hatten wir unseren letzten Tag. Morgen geht es schon wieder auf die Heimreise. Wir sind deshalb heute Morgen früh aufgestanden und sind gleich nach dem Frühstück zum Strand. Doch was war da denn los?! Kein Wasser.. Also schon Wasser, aber deutlich weniger als an den Tagen davor. Wir hatten sozusagen Ebbe. Unsere Sandbank lag völlig frei und auch am Ufer mussten wir über Steine ins Wasser laufen. Erst waren wir etwas enttäuscht, entschlossen uns dann aber doch nochmal rüber zu schwimmen. Die Reise wurde belohnt 🙂 Wir hatten heute wohl unseren schönsten Strandtag. Viele Steine oder wie Maik es gerne nennt „Riffe“ lagen komplett außerhalb des Wassers. Wir sahen nicht nur viele kleine Muscheln sondern auch die Haut/Schale von einer Krabbe und kleine versteinerte Dinosaurier 🙂 Danach sind wir mit unserer Brille nochmal nach Fischen gucken gegangen. Wir hatten ja vorher schon kleine Fische gesehen, aber heute gab es mehr und größere zu sehen, weil wir weiter nach draußen zu den großen Steinen laufen konnten. Wir sahen einen Rotmeer Kaninchenfisch, einen Großaugensoldat einen Biesenzackenbarch, einen Papageifisch, einen Schwarzfleckkugelfisch, den Tiger Kardinalbarsch, einen Weißbauchriffbarsch, einen Riesenhusar, einen Blauen Drücker und den Dreibinden Preußenfisch. Ich habe Maik alle Fische im Detail beschrieben und er hat sie dann alle gegooglet, falls ihr euch fragt woher wir die Namen wissen 🙂 es gab zwar auch eine Karte, auf der zu lesen war, welche Fische man theoretisch sehen könnte, aber die haben wir nicht angeschaut. Wir wissen jetzt auf jedenfall wieso Papa so gerne im Meer tauchen geht. Wir hätten uns da noch Stunden aufhalten können und unsere etwa tellergroßen Fische wären weiter unten bestimmt noch größer geworden. Ich dachte zwischendurch sogar mal einen Wal zu sehen, aber es war dann doch nur eine Frau, die im Burkini (eine Burka zum Schwimmen) in mein Blickfeld geschnorchelt war. Der Schreck saß trotzdem tief 🙂

Damit euch nach so viel Text nicht langweilig wird, haben wir ein kleines „finde den Unterschied Bild“ für euch gemacht. Versucht doch mal rauszubekommen, wer Maik ist und wer ich bin 😉

IMG_0019.JPG

IMG_0018.JPG