6. August 2016 Mailand 

Hallo

Wir haben erst mal eine Stunde länger geschlafen und sind dann um 4:15 Uhr gestartet, nachdem dann doch die Koffer ins Auto gepasst haben. Wir fuhren Tippgemäß (danke Ralf) über Karlruhe und Stuttgart. Danach nach Schaffhausen an den Rheinfall, dort waren wir gegen 7:00 Uhr, haben den Rheinfall angesehen und uns beim Bäcker mit Brötchen und Kaffeestückchen versorgt. Nett war auch zu erfahren, dass man in der Schweiz jederzeit mit dem Euro zahlen kann, vorausgesetzt man hat Scheine und weiß, dass alles 1 zu 1 gerechnet wird. So kostet dann ein Brötchen ohne Belag locker 1 Euro.  😀


Danach fuhren wir dann duch die Schweiz.  Wir sind ja total verliebt in die Gegend, der Vierwaldstätter See, die Berge, Kühe usw. Vieles erinnerte uns an Heidi. Wirklich schön und garantiert einen Urlaub wert. Ca. 10 Kilometer vor dem Gotthardtunnel standen wir dann im Stau 🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗 nachdem wir bis dort hin fast alleine auf den Autobahnen unterwegs waren. Bis wir durch den Gotthardtunnel waren dauerte das wohl 2 Stunden, was aber nicht schlimm war. Wir hatten ja die Kühlbox auf der Rückbank und auch genügend Gesprächsstoff. Wir sind mal so unsere Verwandschaft und Freunde durchgegeangen und haben geredet und geredet…….. 😀😄. Zu dem Stau kommt es ja nur durch das Ampelsystem, das nur eine bestimmte Anzahl Autos passieren lässt. Wenn man dann mal im Tunnel ist, ist das sehr angenhem und garantiert sinnvoll. Eine Stunde später in Italien sieht das ganz anders aus. Auf der Gegenspur zur Einreise in die Schweiz steht man in Italien im Stau, teilweise sogar in einem Tunnel. Bestimmt ganz Klasse 👍. Durch Italien ins Hotel war kein Problem, das Hotel liegt ca. 7 Kilometer ernfert vom Zenrum, dieses ist aber mit der Metro in kürzester Zeit zu erreichen. Das ausgesuchte Hotel ist auch super und die Betten sehen sehr einladend aus. 


Nachdem wir im Hotel gegen 14:30 Uhr angekommen sind, haben wir nur die Koffer abgestellt und uns gleich auf den Weg in das Zentrum gemacht. Das U-Bahn-fahren, ist auch hier einfach 🚃 und Thomas hat das mit den Metroplänen voll im Griff. Mist, jetzt hätte ich es doch glatt vergessen, Thomas ist super gefahren und es kam nicht zum Streit (aber wie gesagt, wir waren auch fast alleine auf der Autobahn 😀).  In der City angekommen, steigt man aus der Metro, läuft ein paar Treppen hoch und dann steht man direkt vor dem Mailänder Dom, genau wie in Köln vorm Kölner Dom⛪️. Nur ist der Mailänder Dom noch viel imposanter.  Auf dem Platz vor dem Dom hatten wir ja fast ein déja vue, es ähnelt ja total Venedig mit dem Markusplatz, sogar die Tauben sind da 🕊🕊🕊🕊🕊.

Den ganzen Nachmittag sind wir rund um den Platz am Dom spaziert und durch ein paar Luxusgeschäfte mit sogenannten Highend Desinger geschlendert. Thomas erklärte, wenn viel zu teuer für 50% reduziert ist, ist es immer noch viel zu viel…., also gab es in diesen Läden leider kein Mitbringsel für  Euch 😬. In der Stadt haben wir noch lecker Pizza gegessen und am Abend waren wir zum Risotto essen in einem Ristorante in der Nähe des Hotels. Jetzt um 22:oo Uhr fallen wir mit vollen Bäuchen total erledigt ins Bett und freuen uns auf die nächsten Tage. 


Liebe Grüße Michi und Thomas

P.S. Ich habe schon sehr viele Schuhe aus Schokolade entdeckt. Schuhe und Schokolade ist wohl die perfekt Kombination. 👡👢👞👟. Thomas entdeckte einen Herrsteller von Snacks, der wohl in seinem Namen ein Schreibfehler hatte 😀. (Siehe Foto)

5. August 2016 – Italien Reise

Hallo an alle!

Morgen starten wir unsere Reise durch Italien. Ca. 2000 km möchten wir fahren. Thomas ulkt schon, dass wenn wir diese Reise schaffen und noch immer ein Paar sind, wird es wohl doch wie gewünscht für alle Ewigkeiten halten. :-). Ich, Michi bin nämlich „Weltbester Beifahrer“, von meinem Beifahrersitzplatz aus habe ich natürlich den besten Überblick über den gesamten Verkehr, ich würde auch niemals dicht auffahren und vor allem viel voraussichtlicher Fahren als mein „Schatzi“, der exakt heute seit 27 Jahren Unfallfrei fährt. Im Fußbereich des Beifahrerplatzes lässt es sich auch supergut mitbremsen. Dass ich fahre möchte Thomas aber auch nicht. :-). Also sind wir mal gespannt. Der Diskussionsstoff, dürfe uns also nicht ausgehen.

Im Bild unten seht ihr unsere geplante Rundreise. Längere Stopps sind geplant in Mailand, Diana Marino, am Gardasee, in Meran, Lichtenstein, St Gallen und in Freiburg, ggf noch Straßburg. Morgen früh gegen 3.00 Uhr möchten wir los. Erstes Etappenziel für die nächsten 3 Tage ist Mailand. Aus geheimer Quelle (Insider wissen, dass diese heute Geburtstag hat) wissen wir, dass am Wochenende in Mailand nicht viel los ist, da diese zum Baden alle an das Meer fahren. Auch sollen die Mailänder zu den besten und zivilisiertesten Autofahrern Europas zählen. 🙂

Urlaub2016

 

So, nun werden die Koffer fertig gepackt. Besser: es wird angefangen. Koffer packen gehört definitiv nicht zu unseren Leidenschaften.

Bis Morgen aus Mailand.

Liebe Grüße,
Michi und Thomas

P.S.: Alles liebe zum Geburtstag lieber Reinhold 🙂

19. Mai 2016 – Ibiza, letzter Tag

Hallo ihr Lieben,

es ist jetzt 18 Uhr und unser letzter Urlaubstag ist fast vorbei. Den ganzen Tag haben wir total entspannt am Pool mit viel Sonnencreme unter dem Schirm vebracht.  War auch mal schön. Wir sind aber beide nicht die Pool- oder Strandlieger 😀. Erstaunlich ist aber, was man so am Pool alles sieht und erlebt. Langweilig wird es einem nicht. Unser Hotel liegt direkt in der Einflugschneise, was nicht schlimmt ist. Es ist nicht super laut, es fliegen nicht ständig Flugzeuge, diese aber ganz tief, so dass man im Schatten der Flieger auf der Liege liegt. Man macht sich dann schon so seine Gedanken, was da alles passieren könnte, gerade wenn man dann heute den Flugzeugabsturz in den Nachrichten verfolgt😢. Aber zurück zu unserem Pooltag. Wir hatten einen schönen Platz am Kinderpool, mit 2 Liegen und vielen Schirmen, ohne diese mit Handtüchern zu reservieren. In diesem Hotel gibt es viele Engländer und die benötigen keine Sonnenschirme. Auch deren Kinder nicht. Die ganz kleinen Badesgäste im Pool planschen dort den ganzen Tag ohne ein Hütchen oder Shirt. Diese Engländer sind auch hart im Nehmen. Jeden Abend sind Sie verbrannt, Krebsrot und finden das auch noch super. Wir benutzen Lichtschutzfakor 30 bis 50 und benötigen ab 11 Uhr morgens einen Schirm und mehrfach Creme und sind dennoch diejenigen, die spätensens um 14:00 Uhr endgültig aus der Sonne müssen😀😀😀. Naja…

So, heute Abend haben wir uns einen Tisch im Grillrestaurant reservieren lassen. Wir freuen uns schon, denn wir haben schon mächtig Hunger. Das Essen im Hotel hier war immer frisch. Es gab große Auswahl an frischem unangemachtem Salat, viel Salami und Schinken, viel Auswahl an Obst,  Joghurt fand man auch. Es gab jeden Tag Fleisch, das dünn geschnitten war (Schwein, Rind und Huhn), das wurde dann vom Koch mindestens 3 Minuten von jeder Seite gebraten. An Kauen, war gar nicht mehr zu denken, von kürzerer Garzeit lies sich der Koch auch nicht begeistern. Aber wie gesagt, wir hatten fast nur Engländer im Hotel, denen ist die Zubreitung der Speisen, glauben wir, sowieso egal. Hauptsache sie können über die viel zu voll geladenen Teller zum Schluss noch baked Beans geben. Dessert gab es immer viel und in allen leuchtenden Farben, die man kennt, oder frittiert😀. Deshalb freuen wir uns auf unseren gebuchten Grillabend heute. 

Alles in allem hatten wir einen sehr schönen Urlaub. Wir sind gut erholt und hatten viel Spaß und Romantik😉. Ibiza hat uns gut gefallen und wir denken wir haben von der Insel alles Schöne gesehen und erkundet. Wir sind uns aber auch einig, da wir keine Partygänger, Sonnenanbeter oder Omh-Typen sind, werden wir Ibiza wohl nicht zu unserem Urlaubsfavoriten machen.

Morgen früh fliegen wir nach hause, freuen uns schon, Euch bald alle zu sehen.

Bis bald,

Michi und Thomas

18. Mai 2016

Hallole,

was sind wir müde heute, wir sind soviel gelaufen. Gleich nach dem Frühstück sind wir nach Santa Eulalia gefahren. Dort haben wir den größten Hippiemarkt (Punta Arabi) besucht. Beim Schlendern und Stöbern haben wir gar nicht bemerkt, wie die Zeit vergeht und ganz schnell war es auch schon kurz nach 13 Uhr. Auf unserem Plan standen noch 2 Strände, die wir ansehen wollten. Hier im Süden gibt es viele Campingplätze. Die Wohnwagen gibt es zu mieten und sind in Pastellfarben gestrichen. Voll süß 😀. Aus dem Internet waren uns ja namentlich die 15 schönsten Strände von Ibiza bekannt. Nun haben wir sie uns alle angesehen und können nicht sagen, welcher uns am besten gefiel. Es hängt immer davon ab, was man am Strand außer sonnen noch tun möchte und mit wem. Die Strände finden wir hier wirklich schön. Landschaftlich, im Landesinneren, hat uns die Insel nicht so gut gefallen, sie ist sehr kahl und sieht überall gleich aus. Sogar die Shops bieten alle das Selbe an oder das Gleiche? Am Nachmittag fuhren wir dann nach Ibiza Stadt oder auch Eivissa, wie es in katalanisch heißt. Jetzt schien auch wieder die Sonne, heute vormittag war es bedeckt, aben warm.  In Eivissa steht die Kathedrale Santa Maria, die mitten in der Altstadt (Dalt Vila) alles überragt. Es ging ziemlich steil und über viele Stufen, ganz hoch hinaus. Der Weitblick war super und es war warm, sehr warm. Zum Glück war schnell ein kleines Kiosk mit kalten Getränken entdeckt. Zu trinken hatten wir zwar extra mitgenommen, aber es lag im Auto und kochte vor sich hin👍. Wir hatten Glück, dass wir nicht so lange anstehen mussten, wie andere (s. Bild unten).

Auf dem Weg ins Hotel sahen, wir uns noch die weltgrößte Diskothek an. Die steht nämlich hier in Ibiza und heißt Privilege. Leider gab es für uns keine Chance, sie zu besuchen, da sie erst am 28. Mai öffnet und das mit David Guetta, der dort dann Donnerstags auflegt. Ehrlich gesagt hätten wir auch so keine Chance gehabt. Discobesuche haben sich nämlich zu früher geändert oder die Jugend hat sich gändert oder einfach gesagt, wir sind schon zu alt für so etwas. Einlass in der Disco ist nämlich so ab 2:00 Uhr morgens, dort feiert man dann bis 8:00 Uhr, geht zum Frühstück, schläft dann bis ca 15 Uhr, geht dann an den Strand, feiert, schläft, duscht sich und stylt sich dann wieder auf für die Disko. Man geht da auch nicht einfach hin, sondern man kauft im Vorverkauf Eintrittskarten in Ticketshops. Diese Kosten im Schnitt 30 Euro und man  wird dann mit Bussen zur Disco gefahren. Die Discos liegen etwas auswärts und dort gibt es auch nicht viele Parkplätze. Es passen ca. 14.000 Leute in diese Disko, die haupsächlich mit Shuttle-Bussen hingebracht werden. Die Zeiten ändern sich……, aber das soll nicht heißen, dass es schlecht ist. Eher bereuen wir, dass wir beide das niemals gemacht haben, einfach so einen Partyurlaub, das ist garantiert super……

So nun sind wir aber müde, der Aufstieg zur Kathetrale war schon anstrengend, außerdem haben wir 14 km zu Fuß zurückgelegt und jetzt auch noch die Bäuche voll.

Gute Nacht

Michi und Thomas

 

17. Mai 2016

Guten Abend,

Heute haben wir unsere Strandtour fortgesetzt. Es macht uns einfach Spaß, die vielen verschiedenen Strände anzusehen, einer ist schöner als der andere. Heute sahen wir einen Strand, der aussah, wie wir uns die Mondlanschaft vorstellen🌝. Geklettert sind wir auch, der eine Strand war nur über Klippen und Felsen zu erreichen. Das hat uns viel Spaß gemacht. Auch der eine oder andere Strand, der ganz einsam und romantisch in einer Bucht liegt. Da es sehr früh in der Saison ist und es auch noch nicht so heiß ist, klappt es, super einsame Plätze zu finden. Beim Besichtigen der Strände sieht man aber auch, dass in der Hauptsaison die Touristen mit Bussen angefahren werden. Ibiza gefällt uns von den Stränden her super gut, auch der Norden ist sehr schön. Ansonsten ist die Insel sehr kahl und man findet kaum ein schattiges Plätzchen, was im Sommer schon teilweise unangenehm sein kann. Zur Mittagszeit fuhren wir nach San Antonio, haben am Hafen geparkt, sind am Hafen spaziert, haben Jachten und Boote bestaunt. Wir kamen auch an einem Nautikgeschäft vorbei, mussten dort feststellen, dass sogar ein einfaches Schlauchboot nicht erschwinglich ist. Beim gemütlichen Kaffee trinken, merkten wir rein zufällig, dass wir uns am Ende der Insel befinden, wenn wir noch ein Stück weiter gehen. Das Foto werden wir euch mit diesem Bericht schicken. Das Bild hatten wir schon Lisa geschickt und ihr gesagt, wir hätten uns verlaufen und sie möchte uns bitte nach hause per Handy navigieren.

Weiter ging es zu zwei schönen Stränden im Norden (Cala Xarraca und Cala S’Arinal). Dort war es dann ein wenig bewölkt und wir beschränkten uns auf die dortigen Restaurants am Strand. Prompt hatten wir einen „Mitesser“ (s. Bild). Nach dem letzten Strand im äußersten Osten der Insel (Playa Cala Sant Vicent) fuhren wir dann auch wieder zurück ins Hotel.

Jetzt gehen wir etwas essen und danach vielleicht noch ein wenig Bummeln.

Liebe Grüße,

Michi und Thomas

 

16 Mai 2016 Strände

Hallo

Zurück von unserer Strandtour. Wir waren an 6 verschiedenen Stränden. Zu Hause hatten wir uns schon informiert und die 15 Topstrände von Ibiza rausgeschrieben. Ihr werdet es nicht glauben, jeder der 6 Strände war anders. Wir fanden Strände, durch die gelangte man erst, wenn man durch einen Pinienwald ging. Ein anderer Traumstrand lag bei den Salzgärten. Wir fuhren auch richtig hoch hinaus, um eine Pirateninsel zu sehen. An einem Kiesstrand mit ganz viel ausgehöhlten Felsen haben wir lecker zu Mittag gegessen. Wir saßen fast alleine im Strandlokal, der Tisch war schön gedeckt, es gab Aioli, Oliven und Brot. Danach einen Thunfischsalat und kleine im ganzen frittierte Fische🐟. Traumhaft und ganz bestimmt einer der Momente, die man nicht vergisst. Hier gibt es wirklich viele Strände, die vom Sand und viel mehr noch von der Meerfarbe der Karibik gleichen. Das Meer ist noch nicht wirklich warm. Wir schaffen es mit den Füßen rein und dann eventuell noch einen Schritt, dann ist aber die Schmerzgrenze erreicht. Zumindest bei uns. Ab und an sieht man doch einen Wagemutigen, der sich in das Wasser traut. Wir wissen, dass Ihr zu Hause leider kein schönes Wetter habt und es kalt ist. Hier in Ibiza hat es zur Zeit im Schnitt 23 Grad. In der Sonne teilweise ohne Wind ist es nicht lange auszuhalten. Die Sonne brennt. Kommt aber mal eine Wolke mit Wind💨, ist es sofort richtig kalt. Man sucht dann gleich eine Windgeschützte Ecke oder wirft sich ein Handtuch über. Ist es bewölkt, ist die Sonne hier richtig tückig. im Übrigen wissen wir nun auch, was die Indianer mit Ibiza zu tun haben. Ihr solltet mal den Nacken von Thomas, unsere Arme oder Gesichter sehen 😀

So, jetzt gehen wir zum Abendessen und danach noch ein wenig in die Altstadt von Eibissa.

Liebe Grüße,

Michi und Thomas


img_9955-1p1080257p1080304p1080320

16 Mai 2016 

Hallo alle zusammen,

heute ist schon Montag. Die Zeit vergeht so schnell. Wir machen uns jetzt auf den Weg und wollen an zwei oder drei Strände fahren. Ibiza hat 60 Strände und darunter soll der eine oder andere Hit sein. Hier mal eine Info: Ibiza hat 210 km Küstenlinie, davon sind 18 km Strand. Es gibt viele Sandstrände, wildromantische Felsbuchten und Kiesabschnitte und immer kristallklares Wasser.  Playa d’en Bossa, da steht unser Hotel, hat den längsten Strand mit vielen Cafes und Bars und geselligem Leben. Gerne möchten wir auch noch durch eine Ortschaft bummeln oder an den Hafen gehen. Wir werden uns heute, wie gestern, einfach treiben lassen. Später mehr.

Sonnige Grüße,

Michi und Thomas 

15 Mai 2016 Ibiza

Guten Abend und schöne Pfingsten!

Heute Morgen hatten wir auch ein paar Wolken am Himmel 😀, aber trotzdem noch 2o Grad. Frisch ausgeschlafen und gut gestärkt sind wir heute Morgen wieder um 10:00 gestarten. Erneut haben wir zwei Hippiemärkte besucht. Der erste Markt war auf Tourismus ausgerichtet. Lauter schöne Dinge, alles ganz ordentlich und neu. Der zweite Markt war wieder mehr Hippie und gleichzeitig Flohmarkt. Man kann es sich nicht vorstellen, was dort alles verkauft wird. Dinge, die bei uns zu Hause in den Müll wandern, ohne darüber auch nur noch kurz nachzdenken, da es Schrott ist. Hier wird versucht, alles noch zu Geld zu machen. Kleidung, die man zu Hause Nase rümpfend in die Altkleidersammlung geben würde wird hier als das non plus Ultra verkauft. man wundert sich, wie viele Leute hier im Urlaub auf Ibiza second Hand Kleidung kaufen und die Louis Vuitton Tasche und Geldbeutel in der Hand halten. Man kann nur staunen und sich wundern. Da manche jungen Verkäuferinnen ihre Ware oben ohne verkaufen, Sex sells, wird Thomas auch nicht müde, mit mir über die Märkte zu schlendern.

Danach ging es zum Strand der Trommler. Dort war es einfach nur herrlich, die Kulisse traumhaft. Wir werden Euch ein paar Bilder mitschicken. Mitten im Wasser der Felsen, die Klippen, das Boot, der Unterstand, alles hat gepasst. Den ganzen Mittag haben wir uns dort aufgehalten und zwischendurch auch mal lecker Pizza gegessen. Natürlich zu einem Schnäppchenpreis 😀, die Aussicht war es aber wert. Am späten Nachmittag wurde es dann etwas voller und nach und nach kamen die Trommler. Das sind einfach Leute, glaube ich, die ihr Leben genießen. Sie sitzen am Strand und trommeln und trommeln, bis die Sonne untergeht, dazwischen mal ein Joint 😀 und alles ist ganz einfach. Vielleicht sollten auch wir vieles leichter und gelassener sehen. Danach ging es zurück ins Hotel. Schnell haben wir uns umgezogen und gingen zum Essen. Heute gab es leckere Muscheln. Gleich nach dem Essen haben wir uns nochmals auf den Weg gemacht, um von einem im Internet empfohlen Cafe aus, einen besonderen Blick auf den Sonnenuntergang zu haben. Das war ja so romantisch, sogar ein Segelboot segelte in den Sonnenuntergang. Besser konnte der Tag für uns heute nicht enden. Wieso wird es eigentlich nicht gleichzeitig mit dem Sonnenuntergang dunkel?

Gute Nacht und süße Träume

Michi und Thomas

14. Mai 2016

Hallo

Heute morgen sind wir schon früh aufgestanden. 8:30 Uhr waren wir schon beim Frühstück, danach haben wir das Leihauto in Empfang genommen. Gleich ging es auch schon zum 1. Hippiemarkt. Der gefiel uns richtig gut, er war mehr wie ein Flohmarkt, verkauft wurde alles Mögliche aber nichts, was man gebrauchen kann. Wir fuhren danach an das andere Ende der Insel. Zum nächsten Markt. Dort gab es Klamotten, Klamotten und Klamotten. Also natürlich im Hippiestil oder  60er Jahre Mode. Was Hippies mit Indiandern gemeinsam haben, wissen wir noch nicht so genau, aber viel  Indianderschmuck und Kleidung gibt es auch. Natürlich auch viel Blumenschmuck. Man kann sich auf diesem Markt, mitten auf dem Marktplatz, auch massieren lassen oder tätowieren. An allen Ecken riecht es nach Räucherstäbchen und man glaubt kaum, dass man an der frischen Luft ist. Aber es ist einfach toll und die Zeit huscht nur so vorbei. Für Thomas haben wir dann noch ein leichtes Leinenhemd erstanden. Er hat es dann auch selbstverständlich auf dem Marktplatz unter freiem Himmel anprobiert 😀👍 so, wie das hier alle manchen. Das Flair auf diesen Märkten war einfach gut, können uns gut vorstellen, was der Generation vor uns an Flowerpower so gut gefiel. Hier erscheint alles einfach. Morgen werden wir die nächsten Märkte besuchen.

Danach fuhren wir ganz hoch hinauf um eine Tropfsteinhöhle zu besuchen. Die Aussicht war grandios. Die Höhle haben wir nicht besichtigt, erstens ist es darin kühl und wir hatten (schlecht vorbereitet) nur kurze Hosen und ein Shirt (dass ich falsche Schuhe an hatte, tut hier nichts zur Sache). Vom Ausssichtspunkt haben wir einen super Strandabschnitt entdeckt.  Auf abenteurliche Weise ging es im zweiten Gang über Stock und Stein dort hin. Einfach genial und fast ganz alleine. Nach dem Sonnentanken machten wir uns auf den Weg zum Hotel. Am Hafen machten wir noch Halt, um die großen Kreuzfahrtschiffe und die Jachten zu bestaunen. Ein kurzer Abstecher ins Hard-Rock-Cafe gehörte natürlich auch dazu.

Das Wetter war heute super. Jetzt haben wir noch geduscht, Abendbrot gegessen, einen Coktail getrunken und dann werden wir mal sehen, was wir noch alles mit dem Theama Flower, Power, Love and Peace heute Nacht noch anstellen.

Euch allen auch eine schöne Nacht, bis Morgen

Michi und Thomas

p1080058

img_9799-1