14. August 2016 –   Bozen

Hallo ihr Alle!

Bozen hat uns geschafft. Wir sind nur 8 km gelaufen und sind so k.o. Aber von Anfang an. Wir haben in diesem Gasthof super geschlafen, waren schon um 21:45 Uhr im Bett. Zum Frühstück um 8:30 waren wir top fit. Die  Brötchen waren so was    von schlecht, dass wir uns sofort die Crossiants von Enzo zurück gewünscht hätten. Die Qualität der Brötchen von diesem Gasthof verwende ich allenfalls für Frikadellen. Aber zum Glück gab es auch Butterkuchen, der sich prima tunken lies. Niemand beschwerte sich, also blieben wir auch gelassen, da der Kaffe trinkbar war. 

Danach machten wir uns auf nach Bozen. Mit der Rittner Seilbahn (Luftseilbahn) ging es von Bozen (Südtiroler Hauptstadt) nach Oberbozen auf den Ritten. Die Wegstrecke beträgt 4560 Meter, die Höhendifferzenz sind 950 Meter (in Summe also ca. 1200 Meter über dem Meeresspiegel incl. super tollem Ausblick auf die Dolomiten) und die Fahrt dauert ca. 12 Minuten. Hat man keine Höhenangst oder Schwindelgefühle, ist das bestimmt ganz toll. Thomas kam aus dem Staunen überhaupt nicht mehr raus. Oben angekommen machten wir uns auf den Weg und der Suche nach den Erdpyramiden (Erdpfeiler) . Das sind steile, turm- oder kegelförmige Erosionsformen aus relativ  leicht erodierbarem Gestein (Sandstein, Blocklehm). Nach 20-Minütigen Abstieg wurde uns klar, dass da ja dann irgendwann auch wieder ein Aufstieg folgen musste. Glaubt uns, der Abstieg war steil und der Aufstieg noch viel steiler. Völlig erledigt (ich) stiegen wir in die Rittnerbahn, eine Zahnradbahn und fuhren auf dem Hochplateau nach Klobenstein. Dort angekommen, ca. 20 Minuten später, haben wir es uns mit Wasser und Kaffee erst mal richtig gut gehen lassen. Dann entdeckten wir das Schild, dass man auch von hier zu Erdpyramiden laufen kann. 35 Minuten und das auch noch Kinderwagentauglich👍😀. So ein Mist!!!!!! Nach ca 25 Minuten bergab schwante uns schon, dass der Rückweg schwierig werden könnte. 😁 Wir mussten uns geschlagen geben. Der Rückweg war schrecklich, es ging so bergauf, ich musste so nach Luft ziehen und Thomas musste mich bei 30 Grad bergauf ziemlich motivieren. Für ihn war es aber auch nicht lustig. Andere Touristen waren auch am kämpfen. Mit Kinderwagen ist uns niemand begegnet 😁. Ganz klasse war, dass wir auf dem Rückweg mit der Seilbahn einen super Blick auf diese blöden Erdpyramiden hatten 😀😀 Ganz toll sehen die aus, schmal spitz und aus Sand, Sandtürme halt.👍 In Bozen wieder angelangt war die nächste Eisdiele unsere. Danach noch Stadtbummel und Kirchenbesichtigung und nun zurück im Gasthof. 

Wir werden nun duschen und dann geht es zum Essen in den Nachbarort zu einem Buschenschank. Das ist ein Bauernhof, der selbstgemachte Speißen anbietet. Die Empfehlung unseres Gasthofes ist der Kalbskopf 👍

So, nun sind wir zurück vom Essen. Wir hatten eine Schinkenplatte, Käse, sauer eingeletes Rindfleisch und Käseknödel. Zum Abschluss ging nur noch Schnaps, der Krapfen musste leider ausfallen.


Gute Nacht bis Morgen dann aus St. Gallen

Michi und Thomas

Ein Gedanke zu „14. August 2016 –   Bozen“

  1. Boah, da habt Ihr aber heut gekämpft Ihr 2!!!!
    Und dann nach reichlichem und leckerem Mahl noch den
    süßen Krapfen wegfallen lassen müssen…. Das holt Ihr morgen nach!!!! Eine gute, erholsame Nacht für Euch.
    Und morgen geht es gestärkt weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.