Afrika – 12.09.2023 Rund um Rundu

Hallo

Wir sind immer noch in Namibia und immer noch in dieser Lodge mit der tollen Aussicht auf den Okawango und dem unschönen Zimmer und ich habe mittlerweile Herpes. So, nun genug gejammert, das ist halt Afrika und der Standart ist eben anders.

Wir sind in der zweitgrößten Stadt Namibias namens Rundu und nach einem nicht schmeckenden Frühstück, es gab Toast, umgetoastet und kaltes Spiegelei, war nicht schlimm, der Hunger war uns sowieso schon vergangen 🙂 ging es los nach Rundu.

Sehenswürdigkeiten gibt es hier keine, die Stadt wurde erst in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts erbaut, dafür waren wir die „Sehenswürdigkeiten“ . Weiße kommen hier noch sehr selten her. Am Nachmittag liefen wir in kleinen Gruppen durch Rundu. Unser Reiseleiter musste in der Stadt Lebensmittel kaufen, da er uns die nächsten 2 Tage versorgen und bekochen muss. Er hat auch Fleisch eingekauft und gesagt, mal sehen wie wir das am besten über die Grenze nach Botswana schmuggeln 🙂 Er meinte, es macht ihn ein klein wenig nervös, dass wir mitkommen wollen. Es war aber absolut ungefährlich, wir waren zu viert unterwegs und wohl die Hauptattraktion in der Stadt. Die Einheimischen stupsten sich gegenseitig an um sich einander aufmerksam auf uns zu machen. Deshalb war es auch unmöglich, dass wir Fotos machen konnten 🙂

Am Vormittag besuchten wir dafür ein Dorf der Mbunza, die uns an ihrem Leben teilhaben liesen. Die Bilder, die dabei enstanden, werden Euch zeigen wie toll es dort war. Übrigens fragen wir die Personen immer, ob wir ein Foto machen dürfen. Danach spazierten wir gemütlich duch das Okawango-Delta. Morgen geht es nach Botswana.