21.2.2023 – Team-Training und Shopping Mall

Heute sind wir direkt aus unserem Hotel mit dem Taxi ins Crowne Plaza Hotel gefahren. Grund hierfür war ein groß angelegtes Team-Training mit dem Titel „Collaboration and Teamwork“. Der Tag wurde zwar speziell auf die Bedürfnisse unseres indischen Teams ausgerichtet, trotzdem nahmen wir (die deutschen Gäste) aber gerne Teil und hatten, so muss man anschließend feststellen, jede Menge Spaß. Die üblichen Gruppen-Spielchen und Motivations-Tips und Tools wurden gemeinsam „gespielt“ und besprochen. Letztendlich nichts neues für mich, da ich all das auf die eine oder andere Art in vielen anderen Trainings in den letzten 20 Jahren schon mal mitgemeacht habe. Für die vielen neuen Kollegen und Kolleginnen, die meisten sind noch keine 30 Jahre alt, war aber fast alles neu und als Team bildende (und bindende) Maßnahme war es die Zeit allemal wert.

Natürlich durfte die Verpflegung in den Pausen nicht fehlen und viele interessante Gespräche fanden gerade in diesen Pausen statt. Wo sonst bietet sich die Möglichkeit, auch mal ein wenig mehr über das private Leben, Bedürfnisse und Schwierigkeiten im Alltag der Menschen hier in der indischen Großstadt zu erfahren.

Am Ende der Veranstaltung bekamen wir alle eine kleine Trommel in die Hand gedrückt und wir bekamen die Aufgabe, eine Art Rhythmus zu entwickeln, den wir, aufgeteilt in zwei Teams, zum Besten geben durften. Es hat fast eine Stunde gedauert, bis dann auch geklappt hat und dem wilden durcheinander von ca. 35 Trommeln etwas abgestimmtes zu entnehmen war.

Typisch indisch gab es danach noch kurz die Gelegenheit zum Tanz. Auf der Leinwand wurde ein Ausschnitt eines berühmten Bollywood Films gezeigt und alle tanzten mit als die Musik startete und die berühmten Schauspieler auf einen fahrenden Zug quer durch eine schöne indische Landschaft eine typische Tanzeinlage zeigten. Der Film ist 26 Jahre alt, aber gerade wegen dieser Szene (Tanz-Choreografie auf fahrendem Zug) jedem Kind in Indien bekannt ist.

So gegen 18:30 Uhr waren wir dann fertig und mir wurde gesagt, dass wir (sechs indische Kollegen und Kolleginnen und ich) nun zu einer Shopping Mall fahren, um dort (erneut) typisches Street Food zu essen. Na gut, dachte ich mir, ein Abendessen muss ja sein und es wird bestimmt ganz nett. Lustig war dann bereits der Eingang der Mall, denn da war noch der ganze Schmuck aus der Weihnachtszeit aufgebaut und ich fühlte mich zwei Monate zurück versetzt. Im Innern war es dann aber doch nichts anderes als ein rießiges Einkaufszentrum, das es locker mit dem Centro in Oberhausen aufnehmen konnte. Unzählig viele Geschäfte und Gelegenheiten, ein Schnäppchen zu machen.

Als wir dann alle da waren, beschloss man, erst mal zum Bowling zu gehen. Das war total lustig, denn Hygiene wird hier nicht ganz so groß geschrieben. Man hatte die Wahl, barfuß, mit Strümpfen oder in den dort herumliegenden Schuhen zu spielen. Nein, es waren keine speziellen Bowling-Schuhe sondern x-beliebige Schuhe, die einfach so ins Regal gestellt wurden… Ich beschloss, in Strümpfen zu spielen, womit ich aber auch alleine war. Alle anderen spielten barfuß, was offenbar auch nicht unüblich war. Zum Glück konnte ich das Spiel gewinnen und der Respekt der Kollegen wuchs noch ein wenig mehr 🙂

Es war nun schon fast 20:30 Uhr als wir dann endlich zum Essen übergingen. Es war wie immer sehr lecker. Beschreiben kann ich es nicht wirklich, ich lasse mal die Bilder sprechen. Auch wenn das indische Essen nicht immer besonders lecker aussieht, für meinen Gaumen war es auch heute wieder etwas ganz besonderes.

Morgen sind wir dann wieder im Büro unterwegs und ich werde ein wenig hierüber schreiben und natürlich einige Bilder zeigen.

Liebe Grüße, Thomas

Ein Gedanke zu „21.2.2023 – Team-Training und Shopping Mall“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.