18./19.2.2023 Pune – Anreise und Ausflug zur FC Road

Es liegt nun schon über drei Jahre zurück, dass ich (Thomas) in Pune war. Umso größer war die Vorfreude, endlich (wieder) viele alte, neue und ehemalige Kollegen und Kolleginnen zu treffen. Natürlich war auch die Aussicht auf authentisches indisches Essen ein maßgeblicher Grund, die Reise nach Pune in Angriff zu nehmen.

Die Anreise startete am Samstag Früh um 9:30 Uhr, als das Taxi mich daheim abholte und nach Frankfurt zum Flughafen brachte. Der Fahrer war nicht besonders gesprächig, also beschäftigte ich mich mit meinen Gedanken über Heimweh und Vorfreude auf all das, was mich erwarten wird. Zum Glück waren die Straßen frei und die Fahrt nicht besonders lang. Kurz nach mir sind dann auch schon die Kollegen am Terminal angekommen und wir begaben uns auf den Weg zum Flugzeug. Die Koffer abgeben war schnell erledigt, der Weg zum Security Check dauerte umso länger. Zum Glück gab es zur über 100m langen Schlange noch eine weitere Schlange, die deutlich kürzer war, zum gleichen Ziel führte aber zum Glück nicht von allen als Abkürzung erkannt wurde.

Kurz vor dem Boarding wurde ich dann noch ausgerufen… Da ich einen Platz am Notausgang gebucht hattet, wurde ich gefragt, ob ich denn im Notfall bereit wäre, dem Personal im Flugzeugt zur Hand zu gehen. „Na klar“ war meine Antwort und ich durfte den Platz behalten.

Der Flug von Frankfurt nach Delhi war lang (ca. 8 Stunden) aber nicht langweilig, schließlich hat man eine große Auswahl aktueller Filme und Serien. Kaum in Delhi angekommen geht die Hektik los, denn man hat „nur“ drei Stunden Zeit, über Immigration, Koffer abholen, Koffer wieder abgeben und erneuten Security Check im nächsten Flieger nach Pune zu landen. Da man im Flughafen in Delhi von jeder Station zur nächsten immer einige gefühlte Kilometer zurücklegen muss, ständig kritsich kontrolliert oder durchleuchtet wird und immer wieder wartend in einer Warteschlange stehen muss, vergehen die drei Stunden wie im Flug und man ist am Ende froh, den Anschlussflug nicht verpasst zu haben.

Der Flug von Delhi nach Pune dauerte überraschend nur ca. 90 Minuten, womit wir dann um 6:15 Uhr endlich unser Ziel erreicht hatten. Mein Koffer hat das Ziel diesmal auch mit mir zusammen erreicht (beim letzten Mal bekam ich ihn erst einen Tag später). Das beim Hotel (The Westin) bestellte Taxi war aber nicht da und im Hotel wusste offenbar auch niemand, das man uns zusagte, eins zu schicken. Also direkt ins nächstbeste Taxi gestiegen und die 15 Minuten Fahrt zum Hotel überstanden. Auto fahren un Pune muss gelernt sein, ich selbst würde keine fünf Minuten ohne Unfall schaffen. Im Hotel angekommen erneut ein Security Check, dann Check-in und eine erste Begutachtung des Zimmers. Dann sind wir nochmal kurz zum Frühstück, die Müdigkeit zwang mich aber schnell wieder zurück ins Zimmer. Geschlafen hatte ich im Flugzeug leider nur ca. 15 Minuten, war also ziemlich übermüdet.

Um 13 Uhr klingelte der Wecker und nach einer erfrischenden Dusche machten wir uns auf den Weg zur FC Road (Taking A Trip Down Fergusson College Road, Pune (theculturetrip.com)), wo uns bereits zwei indische Kollegen erwarteten. Wir starteten mit einem Essen im Restaurant Vaishali, eins der besten im Ort, wo wir viele verschieden Leckereien probieren konnten, z.B. Masala Dosa, Uthapa, Cutlet und Dahi Wada. Dazu gab es einen Mango Lassi und zum Abschluss einen typisch indischen Tee. Danach sind wir noch ein wenig entlang der Straße gelaufen, haben die Eindrücke auf uns wirken lassen und noch ein paar Spezialitäten im Stehen gegessen, wir haben den Saft einer Kokosnuss (frisch geöffnet) getrunken sowie Dabeli und Momos gegessen 🙂

Mit vollem Magen ging es dann aber auch schon wieder zurück zum Hotel. Ein kurzes Nickerchen und dann ging es noch in die Hotel-Bar. Dort hat die Klimaanlage sehr gute Dienste geleistet (es war viel zu kalt), also sind wir nach draußen ins Freie. Dort fand eine private Party mit Life-Musik statt und man erlaubte uns, ein wenig abseits zu stehen und die Musik zu genießen.

Jetzt ist es 23:00 Uhr und ich bin ziemlich müde. Morgen Früh um 8:30 Uhr fahren wir ins Büro. Aber davon dann mehr im nächsten Bericht.

Liebe Grüße, Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.