30.09.22 von Yosemite nach San Francisco

Hallo zusammen und liebe Grüße aus San Francisco,

heute haben wir uns zeitig auf den Weg gemacht, denn es standen 4,5 Stunden Fahrt zwischen uns und San Francisco. Unterwegs gab es mal wieder eine Pause bei „In n Out Burger“, eine Kette die wir neu für uns entdeckt haben. Es gibt wenig Auswahl dafür ist es aber lecker, super frisch und organisiert und auch noch verhältnismäßig günstig. Für die langen Fahrten also der perfekte Zwischenstopp. 

In San Francisco war der Verkehr dann wie erwartet etwas chaotisch. An die sechsspurige Autobahn haben wir uns ja mittlerweile gewöhnt und auch daran, dass man immer rechts und links überholen darf, aber in den großen Städten geht es dann häufig etwas darunter und drüber. Unsere Lieblingsverkehrsregeln sind ja, dass man an roten Ampeln trotzdem fahren darf, wenn man rechts abbiegt und das an der Kreuzung, egal wie groß sie, ist gilt: wer zuerst an der Haltelinie war darf auch zuerst fahren. Klingt nach absolutem Chaos, klappt aber wirklich super, weil sich keiner vordrängelt. 

Aber zurück zu San Francisco. Wir hatten für heute Abend Baseball-Tickets gekauft und waren auf einem Spiel der Giants. Wie eigentlich immer in neuen Städten wollten wir erstmal ein bisschen zu Fuß die Stadt erkunden, da man so ja immer recht viel mitbekommt. Da kam uns die Stunde Fußweg bis zum Stadion gerade recht. Was wir vielleicht ein bisschen unterschätzt hatten, war die Beschreibung der Stadt als „hügelig“. Hügelig ist hier definitiv untertrieben… die Straßen sind zum Teil sehr steil und wir sind die ersten 0,8 Meilen, also etwa 1,3 km nur bergaufgelaufen, um es danach wieder runter und dann wieder hoch zu laufen. Auf dem Weg sind wir durch China Town gekommen und haben u.A. einen Blick in eine Glückskeksfabrik geworfen und auch die üblichen Dim Sum gegessen. Dann war es auch schon langsam Zeit fürs Stadion, um unser erstes Baseballspiele zu sehen. Auch wenn das Spiel nicht ausverkauft war, hatten wir eine tolle Stimmung und glücklicherweise auch ein super Spiel, bei dem fast alles dabei war was man sich so vorstellen kann. Mehrere Homeruns, ein inside the Park Homerun, ein zerbrochener Schläger und sogar ein Heiratsantrag auf der Großleinwand. Beim Aufwärmen sind wir auch noch fast von einem Ball getroffen worden, man kann also sagen, dass wir fast alles mitgenommen haben 😅. Dafür, dass Baseball nur unser „Notlösung“ war, da wir kein Footballspiel auf unserer Reise sehen konnten, war es echt super. Wir hatten uns im Vorfeld schon ein paar Spiele angesehen aber Live war es noch mal ganz anders. Vielleicht sogar die bessere Wahl für ein Spiel im Stadion, da die Regeln doch eindeutiger und auch ohne Kommentator der Spiel recht einfach zu verstehen ist. Was wir unterschätzt hatten waren sowohl Temperatur als auch Preise im Stadion. Das eine überraschend niedrig, das andere überraschend hoch 😂. Aber man will natürlich auch mit seinem Hotdog und einem Bud Light im Stadion sitzen und das einige Leite mit Decken ins Stadion gingen war ggf. auch der erste Hinweis auf die Temperaturen bei einem Abendspiel. 

Deswegen freuen wir uns jetzt im warmen Bett zu liegen und schlafen zu gehen. 

Euch einen guten Wochenendstart,

Lg Lisa&Maik