17. Juli 2022 – Rethymnon

Hallo

Heute Morgen sollte es nach Val an den Palmenstrand von Val gehen, haben wir aber wegen der Hitze und der langen Fahrzeit verschoben. Also machten wir uns bei 33 Grad um kurz vor 10:00 Uhr auf nach Rethymnon. Wir sind seit Donnerstag hier und haben noch keine einzige Wolke am Himmel gesehen. Auf dem Weg nach Rethymnon, ca. 1:15 Fahrzeit, ca. 70 km, wurde uns klar, was uns hier in Kreta fehlt. Ich glaube uns fehlt hier in Kreta „Griechenland“. Man sieht hier kaum eine griechische Flagge, auch die Farben weiß/blau fehlen, sowie wie die Säulen und Statuen. Noch nicht einmal Ouzo trinkt man auf Kreta, sondern Raki. Das soll nicht heißen, dass es uns hier nicht gefällt, sondern nur, dass es hier nicht so „griechisch“ ist wie in Athen oder auf dem Peleponnes. Ab und zu findet man einen kleinen Hinweis auf die griechische Mythologie, aber wirklich nicht viel.

Auf dem Weg nach Rethymnon haben wir die Landschaft genossen, es geht immer an der Küste entlang und lässt sich gut fahren, einen Halt haben wir an einem Cafe gemacht und dann einen typischen Cafe Frappé mit Vanilleeis getrunken. In Rethymnon angekommen sind wir am Hafen, am Leuchtturm und dann durch die Altstadt spaziert. Die Sonne brannte so sehr, dass wir für Thomas auch einen Hut besorgen mussten. Aber nach weiteren 30 Minuten in der Stadt half auch der Hut nicht mehr und wir fanden eine super schöne Taverne, die im Schatten lag und uns zum Mittagessen animierte. Wir hatten, typisch griechisch, einen Bauernsalat, Gyros und Knobibrot. Also das Essen ist das einzige, was uns wirklich typisch griechisch vorkommt. Nach dem Essen wollten wir uns weiter die Sehenswürdigkeiten der Stadt ansehen, aber bei 35 Grad mussten wir uns dann eingestehen, dass das nicht geht. Kurz dachten wir darüber nach ob wir 3o Minuten weiter fahren und einen Rundweg in einer Schlucht laufen sollen, in der es angeblich etwas kühler sein soll und dort schöne Mühlen stehen. Aber auch diesen Gedanken haben wir verworfen und fuhren um 15:00 Uhr zurück ins Hotel und planschten den Rest des Mittags im Pool und hielten einen Nachmittagsschlaf. Den Abend werden wir nun gemütlich ausklingen lassen.

Bis Morgen, Michi und Thomas