18. Juli 2022 – Palmenstrand von Vai, Region Lasithi

Hallo

Heute Morgen sind wir schon um 6:40 Uhr aus dem Bett aufgestanden, haben uns gemütlich geduscht und waren Frühstücken. Zum Frühstück gibt es eigentlich alles, was man sich vorstellten kann und man in einem guten Ferienhotel eigentlich immer bekommt, hier gibt es aber auch noch selbstgemachte Müsliriegel mit Schoko oder Nuss. Lecker.

Um 8:30 Uhr saßen wir startklar im Auto für die lange Fahrt 157 km, 2,5 Stunden. Unser Ziel war der Palmenstrand von Vai im Osten der Insel, wir mussten einmal über die Berge. Wir hatten so eine schöne Fahrt, ein schöner Ausblick nach dem anderen und dazwischen noch die überall freilaufenden Ziegen (Kri-Kri Ziegen). Auf halber Strecke machten wir Pippipause in einem kleinen Cafe an der Straße. Die beiden älteren Besitzer waren so lieb und gastfreundlich. Wir durften mit Ihnen unter einem Baum auf der Terrasse Platz nehmen. Sie setzte sich zu uns und plauderte auf Englisch und er kam mit einem Eimer voll Kartoffel, die er dann alle wirklich schnell schälte. Damit wir nicht nur Kaffee hatten, holte sie sogar noch Butterkekse.

Danach ging es weiter an den Palmenstrand. Die Fahrt hat sich wirklich gelohnt, schon auf dem Weg dorthin sieht man am Straßenrand die Dattelpalmen stehen. Die Legende sagt, die Dattelpalmen sind von den weggeworfenen Steinen gewachsen, die in das Meer durch sarazenische Piraten geworfen wurden. Allerdings ist der Palmenhain 2000 Jahre alt und die Piraten sind nicht so alt. So hat sich diese Hypothese geändert und die Sarazenen wurden durch Phönizier ersetzt, die vor 20 Jahrhunderten das Mittelmeer regierten. Uns gefiel die Story mit den Piraten, die die Dattelsteine ausgespuckt haben, aber besser.

Vai war bis Anfang der 1970er Jahre völlig unbekannt, bis ein populärer Werbespot für die Bounty-Schokolade mit Kokosnuss hier gedreht wurde, mit dem magischen Hintergrund der Palmen. In der Werbung fielen Kokosnüsse von Bäumen, aber Vai-Palmen haben sie nicht. Die Kokosnüsse mussten fälschlicherweise aufgehängt werden, um den richtigen Eindruck zu erzeugen. 

Der Strand war aber für uns wirklich traumhaft, so wie wie man sich einen Traumstrand vorstellt.

Der Strand hat weißen Sand und flaches türkisfarbenes Wasser. An einigen Stellen gibt es glatte Felsen, während es auf der gegenüberliegenden Seite kleine Inseln gibt, die die Landschaft verschönern. Am Strand gibt es Liegestühle, Duschen, ein Restaurant,…

Eine tolle Aussicht auf den Palmenstrand von Vai findet man am rechten Rand des Strandes, wo es einige Treppenstufen hinauf geht. Dort bietet sich ein wunderbarer Überblick, auch auf die Palmen, für die der Strand so berühmt ist. Ab dem Aussichtspunkt führt ein relativ kurzer Trampelpfad an der Küste entlang und man kommt zu einem wirklich tollen FKK Strand (wußten wir aus dem Internet).

Wir beide waren noch nie an einem FKK Strand. Der Strand war traumhaft und mit uns nur noch drei weitere Pärchen da, abseits in kleinen Buchten. Also war es kein Problem uns nackig zu machen und im Meer zu schwimmen, so wie wir sind. Das war so herrlich. Für Euch haben wir aber nur Bilder von dem tollen Strand und ein Foto von Thomas im Meer. Wir fanden nackt baden im Meer wirklich toll. Nach einem schönen Mittag am Strand, ging es die lange aber kurzweilige Fahrt mit ein paar kleinen Fotostopps zurück zum Hotel.

Bis Morgen,

Michi und Thomas