20. September 2021 – Happy Birthday & Hotel Spielweg im Münstertal

Hallo

Heute gibt es gleich zwei Ereignisse zu feiern. Das kleinere, wir haben unsere offizielle Urkunde für die Teilnahme am Weltrekordversuch erhalten (wir sind total stolz) und dann noch Thomas‘ Geburtstag, er wird heute …. über Alter spricht an nicht.

Beim Frühstück haben wir heute morgen schon gebührend dem Ereignis mit einem Glas Sekt angestoßen. Dann machten wir uns auf den Weg nach Freiburg, um den Schlossbergturm zu erklimmen. Der Schlossbergturm ist ein 33,27 Meter hoher, 2002 errichteter Aussichtsturm auf dem Schlossberg am Rande der Altstadt von Freiburg im Breisgau und für Menschen mit langem Atem und ohne Höhenangst super. Dieser Aussichtsturm steht auf einem Berg, den man nach einiger Anstrengung und Gestöhne irgendwann schafft. Aber der Turm hat doch nochmals über 200 Stufen und ist im oberen Ende aus statischen Gründen sehr wackelig. Leider konnte nur das Geburtstagskind nach oben und die Aussicht genießen, ich musste unten bleiben und mal wieder die Jacken bewachen. So Schade 🙂

Nachdem auch Thomas wieder aufhörte zu transpirieren 🙂 machten wir uns an den Abstieg, wenn man wie ich wartend mit den Jacken da sitzt ist es nämlich ziemlich frisch 🙂

Zum Mittagessen ging es dann zum Restaurant Spielweg in Münstertal. Dort kocht Viktoria Fuchs, die wir aus dem Fernseher kannten und ihr Konzept uns gut gefällt. Sie kombiniert Wild mit asiatischen Einflüssen. Es gab zur Vorspeise Dim Sum mit Wildfleischfüllung und ein Carpaccio von einem besonderen Rind (hab vergessen, welches Rind, könnte aber auch ein Ochse gewesen sein). Als Hauptspeisen gab es „Wiener Schnitzel“ vom Wildschwein und ein gelbes Curry mit Perlhuhn, zum Nachtisch noch leckeres Eis. Das ganze gekrönt mit einem Rotwein, Kaffee und Espresso. Frau Fuchs hatte heute leider ihren freien Tag, wir hätten sie gerne kurz kennengelernt.

Danach fuhren wir nach Staufen, besuchten das Haus, in dem Faust versuchte Gold herzustellen und dabei ums Leben kam. Die Burgruine haben wir nur von unten bestaunt und uns den Weg nach oben gespart. Dafür besuchten wir die Schnapsbrennerei Schladerer und kauften dort ein.

Da es dann schon 17 Uhr war und es schon wieder zu regnen begann, machten wir uns auf den Weg zurück ins Hotel. Den Abend werden wir dort heute zur Feier des Tages gemütlich mit Sauna, Schwimmbad und Bett ausklingen lassen.

Liebe Grüße,

Michi und das Geburtstagskind