Von Obernberg nach Sterzing

Für uns stand heute die letzte Etappe unserer Alpenüberquerung auf dem Programm. Leider stellte sich ein, was sich in der Woche schon angekündigt hatte aber zum Glück immer einen Tag weiter nach hinten gerutscht war. Die Gewitterwarnung kam heute nicht nur für den Nachmittag, sondern war für den gesamten Tag vorhergesagt. Unsere Wegbeschreibung gab heute eine Wanderzeit von 6,5 Stunden (ohne Pause). Dazu kam, dass wir neben einem langen Aufstieg heute einen noch längeren Abstieg vor uns gehabt hätten und wir hier leider insbesondere nach dem außerplanmäßigen Abstieg von gestern ein mittlerweile nicht mehr zu vernachlässigendes Knie-Problem haben. Da wir heute leider weder unterwegs hätten abdrehen können, noch auch nur irgendwo auf dem Weg eine Hütte hatten, haben wir uns schweren Herzens entschieden die letzte Etappe heute nicht mehr anzutreten. Wir haben schon die letzten Tage hin und her überlegt, weil sich das ja wie gesagt eigentlich schon seit 2 Tagen hätte einstellen müssen. Da konnten wir aber durch die kürzeren Routen und ein gutes Wandertempo immer entgegen wirken und Regen ist ja soweit auch kein Problem, außer dass es ungemütlich ist. Gewitter am Gipfel ist aber was, was es einfach zu vermeiden gilt, insbesondere wenn es keine Ausweichmöglichkeit gibt. Schade und für uns auch wirklich keine einfache Entscheidung, weil wir ja da noch beide ehrgeizig sind und die schwierigeren Etappen auch schon absolviert haben, auch wenn es heute die längste Tour geworden wäre. Glücklicherweise konnten wir gemeinsam mit unserem Gepäck nach Sterzing fahren. Auch der Fahrer bestärkte uns in unserer Entscheidung und berichtete von einer Busreise, die er erst gestern noch kurzfristig wegen des schlagartig kippenden Wetters abbrechen musste und die Leute wieder zurück zum Start bringen musste. Es war heute also nicht ganz das Ende unserer Wandertage, das wir uns vorgestellt haben, aber wir sind trotzdem zufrieden und stolz auf unsere Leistung der letzten Tage. Und wer weiß, vielleicht holen wir die letzen Kilometer irgendwann noch nach. Wir sind zumindest froh, dass wohl die schönsten Tage bereits hinter uns lagen und wir diese bei gutem Wetter wandern konnten. Außerdem wurden wir heute morgen etwas von einer kleinen Baby-Katze im Hotel entschädigt, die nicht nur beim Frühstück bei uns saß, sondern auch ausgiebig spielen und toben wollte als wir auf den Transfer warteten.

Nach einem total verregneten und düsteren Morgen hatten wir aber zumindest hier im Tal dann einen sonnigen Tag. So konnten wir nach unserer Ankunft im Hotel noch ein wenig durch die Altstadt von Sterzing bummeln und auch ein Eis war noch drin. Musste ja auch irgendwie sein, wir sind ja nun schließlich in Italien. Wir sind in Steindl‘s Boutique Hotel untergebracht  und fühlen uns hier richtig wohl. Die Zimmer sind toll, wir haben einen kleinen Balkon mit Hängematte und auch auf der Dachterasse haben wir es uns schon gemütlich gemacht. Je nach dem wie das Wetter morgen so ausfällt, testen wir vielleicht auch noch die Bergpanorama-Sauna. Den morgigen Tag hätten wir sowieso noch hier in Sterzing im Hotel als Teil unserer Reise, bevor übermorgen dann eigentlich die Heimreise anstehen würde. Wir haben ja aber noch mal 2 Tage in Garmisch verlängert und werden unseren Wanderurlaub die nächsten Tage ganz gemütlich ausklingen lassen.