Machu Picchu

Hallihallo,


heute ging es nach dem Frühstück mit einem der ersten Busse wieder hoch zum Machu Picchu. Was wir gestern noch von außen bewundern durften haben wir heute bei einer 2,5 stündigen Tour ausgiebig besichtigt. Dabei haben von unserer Reiseleiterin viel über die Inkas und deren Geschichte erfahren. Auch wie Machu Picchu entdeckt und nach und nach und freigelegt wurde. Wir könnten jetzt allerhand Fakten aufzählen, aber das interessanteste war wohl, so die Theorie (genau weiß man es ja immer nicht), dass die Inkas als sie die Bedrohung der Spanier kommen sahen, ihre eigenen Wege, also den heutigen Inkatrail und den Sallantay Trek, zerstört haben, um Machu Picchu zu verstecken. Erst Jahre später wurde die Ruine wieder entdeckt. Generell gibt es verschiedene Theorien wofür Machu Picchu genutzt und gebaut wurde und wer hier wirklich lebte aber so ganz genau, weiß es aufgrund mangelnder Belege keiner. Die wahrscheinlichste ist aber aufgrund der zeitlichen archäologischen Einordnung, dass der 9. Inka (der Inka war nämlich eigentlich nur der Herrscher) Machu Picchu bauen ließ.
Nach der Führung konnten wir noch auf eigene Faust die Inkastätte besichtigen. Ca. 1 Stunde später packte uns dann aber der Hunger und wir machten uns mit dem Bus zurück in die Stadt eine erstaunlich gute Pizza essen.

Mit Zug und Bus ging es anschließend zurück mach Cusco. Morgen haben wir einen Tag zur freien Verfügung. Der erste in diesem Urlaub! Ein Teil unserer Gruppe macht morgen nochmal einen optionalen Tagesausflug ins Heilige Tal. Wir haben allerdings beschlossen diese Option nicht zu ziehen. Wir werden mal in aller Ruhe ausschlafen und dann gemütlich durch Cusco schlendern. Zum Abschluss kommen nämlich nochmal eine sehr lange Busfahrt und vermutlich 2 anstrengende Tage. Dazu aber morgen mehr :-).
Jetzt erstmal gute Nacht und bis morgen!


Lisa&Maik