Puerto Maldonado – Dschungel

Hallo zusammen,

heute hat unser Abenteuer so richtig angefangen. Gleich morgens früh ging es nach einem sehr guten Frühstück los zum Flughafen. Ach Moment… wir haben euch ja noch gar nicht erzählt, dass wir diesmal die Suite im Hotel hatten. Vielleicht war es nur Glück, vielleicht war es aber auch eine Entschädigung für Maiks Koffer. Jedenfalls war es das mit Abstand beste Zimmer des Urlaubs und wir haben niemandem davon erzählt 😅.

Von Lima aus sind wir dann zunächst nach Cusco geflogen. Als alle anderen ausgestiegen sind, blieb unsere Gruppe direkt im Flugzeug sitzen, denn es ging direkt weiter nach Puerto Maldonado. Die Flüge waren deutlich besser als erwartet, im Prinzip nichts anders als ein Linienflug in einer etwas kleineren Maschine. 

Das erste, das uns in Puerto Maldonado aufgefallen ist war die Hitze. Es war wirklich warm und drückend und gefüllt auch irgendwie heller. Kein Vergleich zu Lima, oder Nasca. Mit einem kleinen Bus ging es dann zum „Büro“ der Kaiman-Lodge, wo wir unsere Koffer deponiert haben. Nur noch mit kleinem Rucksack ausgestattet sind wir dann mit dem Motor-Kanu ca. 2 Stunden tief in den Dschungel gefahren. Unterwegs haben wir schon Wasserschweine, Kaimane und Affen gesehen. Das beste war aber eigentlich die Bootsfahrt an sich. Einfach traumhaft.

Kaum waren wir angekommen haben wir unsere Zimmer bezogen. Laut Reiseunterlagen haben wir immer ein eigenes Zimmer. Das stimmt zwar, aber wir teilen uns das Dach noch mit 3 anderen Zimmern. Das hat zur Folge, dass man jedes Gepräch und jeden Toilettengang hört. Daran muss man sich erst etwas gewöhnen, aber es sind ja nur 2 Nächte.

Bei unserer ersten Nachtwanderung durch den Dschungel haben wir schon alles gesehen, was wir gehofft hatten nicht zu sehen. Unter anderem eine der giftigsten Spinnen der Welt, die brasilianische Wanderspinne. 6x giftiger als die schwarze Wittwe. Aber auch Vogelspinnen mit Jungen, einen schwarzen Skorpion, Blattschneiderameisen und allerhand Heuschrecken und ähnliches. Nach einem schnellen Abendessen gab es noch die Planung für den morgigen Tag. Um 02:45 ist Treffpunkt für unseren Ausflug zu den Papageien, wenn sie denn da sind… deswegen heißt es für uns aber jetzt auch schon um 21:00 Uhr Zeit zum schlafen.

Liebe Dschungelgrüße 
Lisa&Maik