4. August 2019 – Trier

Ave!

Trier, den ganzen Tag Trier. Heute Morgen sind wir um 9:00 Uhr gestartet und bis um 18:00 Uhr kreuz und quer durch Trier gelaufen. Kein antikes Gebäude und keine Treppen habe wir ausgelassen. Aber 18:00 Uhr war dann genug, den ganzen Tag hatten wir super Wetter, Sonnenschein ohne Ende, bei 29 Grad. Wir starteten bei der Porta Nigra, das am bestehen erhaltene römische Stadttor. Weiter ging es zum Hauptmarkt mit dem Petrusbrunnen und dem Marktkreuz, auch haben wir die St. Gengolf Kirche besichtigt, deren Eingang etwas versteckt liegt und haben auch das Glockenspiel sowie das Spielzeugmuseum bestaunt. Dann gab es erst Mal eine wohlverdiente Kaffeepause, bevor es dann in den Trierer Dom und die danebenliegende Liebfrauenkirche ging. Der Dom ist beeindruckend, beeindruckend ist die große Sammlung von Kunstwerken, heiligen Reliquien und Grabmälern. Im Vorfeld hatte ich gelesen, dass im Dom von Trier sehr viele Tiere in der Form von Bildern zu finden sind (ca. 20 verschiedene). Ich denke wir haben sie alle, auch die Dommaus, die nur manche Besucher finden, war für uns eine leichte Übung. So sind wir nun stolze Besitzer von Bildern von der Trierer Dom-Maus.

Neben dem Dom, ist gleich die Liebfrauenkirche zu finden, diese haben wir natürlich auch nicht ausgelassen und dann ging es zur Wasseruhr, vorbei an der großen Konstantinbasilika mit dem dahinter liegenden Kurfürstlichen Palais mit Garten. Der Garten ist superschön angelegt, mit vielen Statuen. Unser nächsten Ziel sollte aber das Amphitheater in natürlicher Hanglage sein. Ich möchte das Wort Hanglage hier noch mal deutlich betonen und möchte auch die vielen Treppen, die wir heute wieder gestiegen sind, nicht außen vor lassen. Es war so heiß. Aber wir hatten ja noch nicht alles gesehen, also zurück zur Kanstantinbasilika, wieder durch den wunderschönen Park, mit den noch immer gleichen Statuen vorbei an den Kaiserthermen zur Römerbrücke. Aber dann war Schluß! Wir waren alle erledigt, erschöpft, durstig. Leider war nun unser Auto viel zu weit weg, es stand ja an der Porta Nigra, also sind wir zu Fuß an die Jugendherberge gelaufen und die Männer haben dann das Auto, mittels anderem Auto, besorgt. In der Kartoffelkiste waren wir dann alle lecker zu Abend essen, natürlich mit einem kleinen Spaziergang durch die Stadt. Prima.

Ich habe von zu Hause aus, schon mit dem Dom geschrieben und veranlasst, dass heute Abend die Marinestatue auf dem Petriberg nur für meinen Thomas brennt (beleuchtet wird). Man überweist einen geringen Betrag, nennt ein Wunschdatum und einen Namen, für wen die Statue leuchten soll, man bekommt dann eine Urkunde und nur für denjenigen leuchtet dann sie Marinestatue. Ist das nicht schön?

Liebe Grüße, Michi und Thomas