3. August 2019 – Saarschleife und Trier

Hallo

Heute sind wir erst um 13 Uhr gestartet. Mit unseren Freuden haben wir uns an der Raststätte Pfalz getroffen und dann ging es auch schon los. Wir fuhren an die Saarschleife. Zu Hause hatten wir uns schon laut Internet den schönsten Aussichtspunkt herausgesucht und zwar den sog. „Cloef“. Wir alle fünf, Sabine, Lea, Uwe, Thomas und ich waren erstaunt, wie viele Menschen an diesem Ort waren, um die Saarschleife zu bestaunen. Wir waren doch alle davon ausgegangen, dass wir da ziemlich alleine sein würden. Aber dort saßen viele Leute mit Getränken, Musik und Wasserpfeife. Der Ausblick auf die Saarschleife ist aber auch schön. Man kann, wenn man möchte, auch den Baumwipfelpfad entlang gehen und schaut dann nochmals von einer höheren Stelle auf die Saarschleife, was aber wirklich nicht nötigt ist und die 10 Euro Besucherpreis für den Baumwipfelpfad kann man anders investieren.

Nachdem wir die obligatorischen Bilder im Postkartenpanorama geschossen haben, machten wir uns auf nach Saarburg.

Die von herrlichen Weinbergen und Wäldern eingebettete Kleinstadt Saarburg lädt zum gemütlichen Bummeln durch die historische Altstadt ein. Zwischen hübschen Fachwerkhäusern fließt der Leukbach, der von kleinen Brücken überquert wird. Das Highlight von Saarburg ist der 20 Meter hohe Wasserfall am Buttermarkt, der als größter innerstädtischer Wasserfall Europas gilt.

Gleich neben dem Saarburger Wasserfall findet man ein kitschiges und zugegebenermaßen etwas in die Jahre gekommene Café namens Petit, in dem wir für einen relativ hohen Touristenpreis (6,50 Euro) köstlichen original Saarburger Apfelstrudel in der Sonne genießen konnten. Nach kurzem Bummeln durch das Örtchen, um unsere mindestens 10.000 Schritte am Tag voll zu bekommen, ging es dann nach Trier in die Jugendherberge. Die ist sehr schön und alles ist frisch renoviert und liegt direkt am Moselufer. Dort sind wir dann zum Abendbrot im Paulaner eingekehrt. Satt und zufrieden schlüpfen wir nun ins Bett und Morgen früh machen wir uns auf zum Sightseeing nach Trier.

Liebe Grüße, Michi und Thomas