10. Februar 2018 – Lissabon

Hallo,

Nachdem wir aus unserem Tiefschlaf, super erholt, heute Morgen aufgewacht sind, ging es zum Frühstück. Da es erst 8.30 Uhr war, hatten wir den Frühstückssaal ganz für uns alleine und das ganze Buffet. Gut gestärkt fuhren wir mit der Metro zu unsrem ersten Anlaufspunkt. Ein Flohmarkt, der nur Samstags stattfindet. Ganz oben auf dem Berg. Super. Hier in Lissabon, geht es nur bergauf und bergab. Eben gibt es nicht. Ab und zu ein Elevator (Fahrstuhl) oder man kann eine Bahn nehmen. Zu Beginn des Tages gingen wir alles zu Fuß. Das ging ganz gut, es hat nämlich heute 8 Grad, in der Sonne so 15 Grad, windgeschützt ist das toll, die Sonnenstrahlen tun uns richtig gut. Stellt man sich das ganze bergauf und bergab im Sommer bei ca. 30 bis 40 Grad vor, ist das bestimmt nicht witzig. Ehrlich gesagt fordert es mich (Michi) schon jetzt ganz schön (Stöhn). Auf dem Flohmarkt gab es dann wirklich alles mögliche an Plunder und Klamotten und ein paar wenige Musiker und Gaukler. Ein kleines Cafe lud zu einer Pause in der wärmenden Sonne ein. Perfekt, man konnte den Kaffee genießen und die vielen Leute beobachten. Danach fuhren wir mit der Bahn zum Praça do Comérico und starteten eine großen Rundgang am Ufer der Tejo. Dort stand früher ein königliches Uferschloss bis zum Erdbeben. Das Erdbeben von Lissabon am 1. November 1755 zerstörte zusammen mit einem Großbrand und einem Tsunami die portugiesische Hauptstadt Lissabon fast vollständig. Mit 30.000 bis 100.000 Todesopfern ist dieses Erdbeben eine der verheerendsten Naturkatastrophen der europäischen Geschichte. Es erreichte eine geschätzte Stärke von etwa 8,5 bis 9 auf der Richterskala. Wir spazierten weiter durch den Stadtteil Baixa, fuhren mit einem alten Fahrstuhl, spazierten, gingen bergauf und bergab, Stöhn, bergauf….. wir wollten eigentlich noch das Castillo besuchen. Aber die letzten Anstiege bergauf schafften uns beide, trotz Benutzung einer kurzen Fahrt mit der historischen Eisenbahn, so sehr, dass wir beschlossen, es ist für heute genug. Es war mittlerweile auch 18.00 Uhr und kalt geworden, wir liefen ja schon seit 8 Stunden spazieren und die Füße und Beine taten nun auch weh. Also zurück ins Hotel und gegenüber zum Italiener Pasta uns Risotto essen. Lecker. Nun nur noch schnell ins Bett und….

Bis Morgen Michi und Thomas

Ein Gedanke zu „10. Februar 2018 – Lissabon“

  1. Hallöchen und guten Tag!
    Was für tolle Bilder, das würde ich mir auch gerne ansehen, aber den Gewaltmarsch und das auf und ab, das könnte ich nicht. Ich bewundere dich, wie du das schaffst (Thomas natürlich auch).
    Ein paar Sonnenstrahlen würden mir auch guttun. Es ist trüb und grau uns sehr kalt und dazu noch der Wind. Aber es regnet wenigstens nicht, denn in LU ist ja heute der Faschingsumzug und da regnet es meistens.
    Ich, für meinen Teil, haue mich jetzt auf mein Sofa, denn morgen geht es wieder rund. Rosenmontagssause mit 125 Pers. im Haus und abends dann noch närrisches Murmeln. Übrigends, ich maskiere mich als Schaf !!!!
    Aaaaaaaaaaaahoi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.