Busan-Südkorea 2. April 2024

Hallo

Heute Morgen sind wir ganz brav in Busan eingelaufen, wir hatten uns den Wecker auf 6:00 Uhr gestellt um die Einfahrt zu verfolgen. Der Sonnenaufgang war wirklich schön.

Um 6:45 Uhr waren wir schon beim Frühstück und um 9:00 Uhr standen wir in Busan auf dem Fischmarkt. Unglaublich. hier gibt es jede Art von Fisch. Der Fischmarkt ist 3,5 km lang, natürlich sind wir ihn einmal durchgegangen. Direkt im Anschluss an den Fischmarkt gibt es einen Markt, auf dem man dann alles mögliche finden kann. Töpfe, Süßigkeiten, Kleidung, einfach alles. Auffällig ist das hier in Südkorea von jung bis alt, alle arbeiten, Rente scheint es keine zu geben. Die „Älteren“ putzen Muscheln oder regeln den Verkehr. Sie wollen einfach integriert sein. Hier hat man eine Lebenserwartung von 86 Jahren, Altersheime und eine staatliche Rente gibt es nicht. Ab 11:30 Uhr hatten wir wieder eine Streetfoodtour gebucht. Wir denken, dass man bei diesen Unternehmungen Land und Leute am besten kennen lernt. Im Vorfeld habe ich mir wieder überlegt, wie wir wohl den Guide erkennen werden. Das ist aber Quatsch. Er kennt uns. Zum einem sind wir Europäer und zweitens sind wir mindestens einen Kopf größer als die Koreaner. Ich muss Thomas also gar nicht in der Menschenmenge auf den Märkten suchen. Ich sehe ihn immer sofort. Wie gesagt, der Guide hat uns gleich gefunden und sein erstes Ziel mit uns war ein Buffet-Restaurant. Das war ganz witzig, die Koreaner verstecken die Stäbchen in einer Schublade unter dem Tisch und auch die Servietten. Dann ging er mit uns zum Buffet und lässt uns auswählen, was wir essen wollten. Er brachte aber auch noch Essen und forderte uns auf, endlich anzufangen. Zu unserem Erstaunen schmeckt das ganze Essen süß. Kartoffeln, Fleisch, Fisch, Salat, Wasser mit Reis, alles mit Zucker gekocht, nur die Sauce oder das Kimchi ist scharf. Salz kennen die Koreaner auch nicht. Als wir mit dem Essen fast fertig waren, kam unser Guide noch mal zurück an den Tisch mit richtig großen Salatblätter. Ich dachte im ersten Moment, wir sollen uns damit die Zähne putzen. Aber nein, er wollte dass wir das Essen „einpacken“ und dann essen. Zu dem Zeitpunkt hatten wir aber schon fast alles aufgegessen 🙂 (er aber auch)… Hier wird mit Stäbchen gegessen, was prinzipiell schon gar nicht so einfach ist. Im Gegensatz zu China und Taiwan sind diese hier aus Metall und dementsprechend noch schwer zu verwenden. Mit diesen Metallstäbchen gingen wir mehr zu der Technik über, wir erstechen das Essen und essen es dann. Danach ging er mit uns zum Markt. Er fragte mich, ob ich etwas Süßes möchte und zeigte auf rote Bälle. Okay, sagte ich, das wolle ich probieren. Das Problem war, ich wusste nicht, was es ist und nicht, wie man es isst. Zu unserem Erstaunen wusste das unser Guide auch nicht. Er musste am Stand nachfragen. Kurz gesagt, es waren gefrorene Erdbeeren am Spieß, überzogen mit einem Zuckerguss, wie Liebesäpfel auf der Kerwe. Es war zuckersüß, kaumzu essen und sehr klebrig. Durch den Zuckerschock waren wir aber wieder fit. Weiter ging es auf dem Markt. Thomas probierte mit dem Guide noch das ein oder andere, aber auch dieser Guide sagte zu Thomas, dass er nicht mithalten kann, dass Thomas viel zu scharf esse… Unglaublich war auch noch, dass der Guide mit uns in ein Lokal für gesundes Leben ging. Dort bekamen wir ein Joghurt (Jakult) und man kann sich das Pulver aussuchen, dass man darin haben möchte. Da wir überfragt waren, bekamen wir ein Bohnenpulver hinzu. Wir finden, das ist absoluter Quatsch, aber die Koreaner stehen darauf und schwören, dass man so alt wird. Geschmeckt hat es nicht, der Besitzer war aber total stolz, da er das Lokal schon in der dritten Generation hatte.

Weiter ging unsere Tour dann noch zum Busan Tower, zu einem Tempel und wir bestaunten die Kirschblüte. Nach circa 17 km gelaufener Strecke waren wir wieder zurück auf dem Schiff. Jetzt gibt es einen Tee, dann Abendessen und dann Bett. Wir sind richtig müde. Südkorea hat uns aber sehr gut gefallen.

Liebe Grüße, bis morgen, Michi und Thomas

P.S Shoppen war ich auch noch:-)