Dubai – 4. November 2023

Hallo

Heute war soviel los. Wo sollen wir beginnen…? Zuerst aber Herzlichen Glückwunsch und alles Gute Ursel zu Deinem runden Geburtstag, wir hoffen ihr habt schön gefeiert.

Wir sind zum zweiten Mal in Dubai, in der Stadt voller Gegensätze. Hier trifft man wirklich Luxus, Extravaganz, Tradition und Geschichte auf einmal.

Vom Schiff aus fuhren wir mit einem Taxi (Careem) zum Passagierschiff Queen Elizabeth 2 (QE2), das seit 2018 im Hafen Port Rashid in Dubai liegt. Heute wird das Schiff als Hotelschiff und Theater genutzt. Von zu Hause aus hatten wir schon die Heritage Tour gebucht, die uns einen Einblick in das Leben an Bord der legendären QE2 während ihrer Seetage gab. Während der Tour über den Ozeandampfer konnten wir auch die Brücke, den Queens Room und den Sabin-Designs aus den 1960 Jahren bestaunen. Auch die Schiffsbar, an der schon viele Prominente saßen, z.B. Elton John usw., sahen wir. Die Tour war super.

Danach fuhren wir mit dem Taxi in den alten Teil von Dubai und schlenderten durch die Gassen und Shops. Wir haben lecker Kunafa gegessen und Kaffee getrunken. Nach dieser kleinen Stärkung ging es weiter in das Museum of Illusions. Es ist ein kleines Museum, wir hatten aber soviel Spaß und haben sehr viel gelacht. In dem Museum gibt es total viel Möglichkeiten, sich von Bildern täuschen zu lassen oder man staunt über seine eigene Wahrnehmung und man kann viele Fotos machen. Das war so witzig und die Zeit verging wie im Flug.

Für 16:30 Uhr hatten wir eine Street Food Tour gebucht, also eine Tour zu Fuß durch die Stadt mit einheimischen Essensproben. Zum angegebenden Zeitpunkt waren wir am Treffpunkt und unser Guide lies nicht auf sich warten. Wir waren sechs Teilnehmer und die Gruppendynamik passte perfekt. Zuerst besuchten wir ein Kaffeemuseum, haben äthiopischen Kaffee und dann arabischen Kaffee getrunken. Der arabische Kaffee ist ja mit Kardamom und zum süßen gibt es Dattelsirup oder Datteln. Das erklärte der Guide. Ein Gast verstand dies falsch und warf zum Spaß von uns allen seine Dattel in den Kaffee 🙂 Weiter ging es in ein Restaurant, welches beim Guide Michelin erwähnt wird. Dort bekamen wir viele Leckereien, unter anderem Eis aus Kamelmilch. Alles schmeckte wirklich gut. Von einer netten jungen Frau bekam ich ein Hennatatoo auf den Finger gemalt (soll 4-6 Tage halten).

Mit einem kleinen Boot ging es dann über den Creek, ein natürlicher Meeresarm, in den Stadtteil Deira. Dort gingen wir über den Gewürzmarkt, bekamen viele Gewürze gezeigt, haben viel probiert, Kamelschokolade… Zum Abschluss führte uns unser Guide noch über den Goldsouk. Dort bestaunt man  den größten Goldring der Welt. Unser Guide war Klasse, die Gruppe war Klasse, es war ein total toller Ausflug.

Um 20:30 Uhr waren wir zurück auf dem Schiff, um 9:30 Uhr am Morgen waren wir gestartet. Eine Kleinigkeit waren wir noch essen, nun sind wir mal wieder müde.