Afrika – 17. September 2023 – Chobe

Hallo

Heute Nacht hatten wir sehr schlecht geschlafen, mich hat diese Frau in Trance bis in die Nacht begleitet und Thomas dann automatisch auch. Um 9:00 Uhr verließen wir die Lodge.

Unser nächstes Ziel war wieder Botsuana. An der Grenze von Namibia nach Botsuana angekommen war das wirklich lustig und reine Willkür. Alle Mann mussten aus dem Bus, dann mussten wir mit unseren Schuhen über einen feuchten Lappen laufen, damit alle Bakterien in Namibia bleiben und nicht nach Botsuana eingeschleppt werden. Danach durften wir in das Pass-Häuschen, unseren Stempel abholen. Die Grenze durften wir aber noch nicht passieren. Zuerst musste jeder seine anderen Schuhe, die im Koffer oder im Bus stehen, holen, sie auch auf den Lappen stellen und dann wieder einpacken. Danach darf man dann zu Fuß über die Grenze und der Bus kommt nach und sammelt uns alle wieder ein. Der Lappen stand vor Dreck. Das Ganze dauerte schon eine ganze Weile, da auch noch andere Reisende die Grenze überschreiten wollen.

Gegen 14:00 Uhr kamen wir in unserer neuen Unterkunft in Botsuana an.

Schier war ich schon wieder zu Tränen gerührt. Es ist alles sauber, wir haben ein Hochglanzfußboden, wir haben ein Badezimmer mit Dusche und Badewanne und warmes Wasser. Vor allen Dingen haben wir Strom und wir haben WLAN und es gibt Kaffee. Thomas und ich sind in die Zimmer gestürmt, haben uns ausgezogen, erst mal geduscht und uns dann auf das Bett geschmissen. Danach ging es uns wieder richtig gut. Den Nachmittag verbrachten wir auf der Terrasse und genossen ein schönes Abendessen. Jetzt ist es 21:00 Uhr und wir liegen im Bett, da wir morgen schon um 5:00 Uhr aus dem Bett müssen, denn wir starten um 5:45 Uhr mit einer Jeep Safari