1. Juni 2023 – Helsinki

Hallo

Was für ein toller, aber kalter Tag. Thomas und ich sind heute mal eine ganze Stunde, aus Versehen, zu früh aufstanden. Wir haben hier in Finnland eine Stunde Zeitunterschied zu Deutschland. Da wir gestern einen Seetag hatten und das WLAN nicht eingeschaltet war, hatten wir nicht damit gerechnet, dass sich unsere Uhr dennoch umstellt. So ein Mist, dann waren wir halt eine Stunde zu früh wach und zudem habe ich auch noch ein wenig Halsschmerzen. Sabine und Reiner hatten das mit der Uhrzeit gestern Abend vor dem Schlafen gehen noch entdeckt und kamen dann pünktlich zum Frühstück, hatten dadurch aber leider die vielen Möwen vor unserem Balkon verpasst.

Nach dem Frühstück ging es dann um 9:00 Uhr nach Helsinki. Wir liefen ein Stück und fuhren dann mit dem Bus als erstes an das Sibelius Denkmal, danach zur Felsenkirche. Ein kurzer Besuch zum Shoppen beim Santa Claus Shop, dann zur Kirche der Stille, dann ins Kaufhaus Stockmann. Zur Stärkung ging es dann auf den Markt vor den Markthallen und in die Markthallen, der gönnten wir uns eine Portion winzig kleiner Fische. Danach ging es zu einem Highlight, dem Dom zu Helsinki. Den sollte man bei einem Besuch dieser Hauptstadt auf jeden Fall gesehen haben.

Da es heute nur 12 Grad hatte, ein kalter Wind wehte (für Helsinki hatten wir heute eine mittlere Windwarnung) und ich total ausgefroren war und wir alle eine Pause nötig hatten ging es in ein nettes Café (Robert’s Café).

Frisch gestärkt nahmen wir noch mal die Straßenbahn und fuhren zur Kathedrale, die ähnlich imposant wie der Dom ist. Gleich um die Ecke eine Apotheke für Halstabletten sowie ein Supermarkt für Mitbringsel.

Danach liefen wir erneut zu den Markthallen, um der Kälte zu trotzen… Aufgewärmt ging es zu unserem Highlight des Tages. Wir fuhren mit einer Fähre auf eine kleine vorgelagerte Insel Namens Lonna. Das ist eine ganz kleine Insel mit einem Café und einer Sauna, die den Besuch von ca. 12 Gästen zulässt. Diesen Saunabesuch hatten wir schon von zu Hause aus gebucht. Sabine und Rainer hatten wir ja im Vorfeld mitgeteilt, dass sie für diesen Urlaub Wasserschuhe und einen Löffel benötigen. Heute sollten die Wasserschuhe zum Einsatz kommen. Nach kurzer Überfahrt sind wir auf der Insel angekommen. Man meldet sich an, bekommt einen kleinen Korb, ein kleines Handtuch, eine Tasse und einen Schlüssel. Dann geht man sich in der Umkleidekabine ausziehen, legt seine Kleidung und Wertsachen in den Korb, schließt diesen ein, nimmt das kleine Handtuch und die Tasse und geht in die Saune. Merkwürdig war, dass die Finnen alle in Badebekleidung kamen, nur wir nicht. Wir hatten im Vorfeld nachgefragt. Es hieß, man geht nackt in die Sauna. Bei heutiger Nachfrage hieß es dann, egal wie man möchte, nackt oder auch nicht. Super. Die Sauna ist in Finnland, anders als bei uns, lange nicht so heiß und nicht so schön. Es wat eine Holzhütte, unten befinden sich Wasserhähne, Waschkübel für nach dem Saunagang und der Saunaofen. Oben setzt man sich hin, wir nackt, aber immerhin mit einem Handtuch, die anderen in Badebekleidung. Super. Dann gibt man immer ein wenig Wasser auf (bzw. in) den heißen Ofen, damit der Dampf aufsteigt. Richtig heiß wird es nicht, es wird schon heiß, aber viel langsamer. Wenn man dann richtig aufgeheizt ist geht man, wie Rainer und ich, ins Freie oder erfrischt sich an den Wasserkübeln. Bei 12 Grad Außentemperatur genügt das aber auch schon 🙂 Thomas und Sabine haben allen Ernstes die Badeschuhe angezogen und gingen in die 1o Grad kalte Ostsee, Sabine schwamm sogar ein Stück. Dass waren meine zwei Tageshelden. Danach gab es noch eine Cola im angrenzenden Café und es ging zurück mit der Fähre nach Helsinki. Am Hafen entschlossen wir uns, noch eine Portion Rentierfleiisch und einen Rentier-Hotdog zu essen und dann ging es bei immer noch kaltem, windigen Wetter zurück zum Schiff. Dort angekommen rettete mich ein heißer Tee, den anderen Drei genügte ein Cocktail. Nach einem späten Abendessen und einem abschließenden Besuch beim Schoko-Buffet auf dem Pooldeck liegen wir nun um 21:45 völlig erledigt im Bett und freuen uns auf den morgigen Tag in Tallinn.

Sauna in Finnland war Klasse, ich denke aber die Finnen benutzen die Sauna nicht für Wellness sondern zum Aufwärmen 🙂