4. Seetag – Fahrt nach Hamburg

Hallo zusammen,

heute hatten wir unseren letzten Tag an Bord der Mein Schiff 6. Wir waren noch mal bei einer nautisch-technischen Präsentation und Fragerunde mit dem Kapitän und haben ansonsten das Schiff ein letztes mal so richtig ausgenutzt. 

Wir waren ja das erste mal auf einer Kreuzfahrt und es hat uns richtig gut gefallen. Das einzige was manchmal störend sein kann sind die anderen Gäste, die häufig denken, dass sie sich mit ihrer Reisebuchung gleich das Schiff und die gesamte Besatzung dazu gekauft haben. Hier schämt man sich das ein oder andere mal, Teil der Gäste zu sein, aber so geht es einem ja auch auf anderen Urlauben und auch im Alltag daheim manchmal nicht anders. 

Der größte Vorteil einer Kreuzfahrt ist wohl, dass man in relativ kurzer Zeit relativ viel sehen kann. Die teils langen Wegstrecken sind dabei deutlich komfortabler als in einem Reisebus und somit auch ein eigenes kleines Highlight der Reise selbst. An Board gab es für uns nichts zu bemängeln. Das Essen war immer gut, die Zimmer wurden 2x am Tag aufgeräumt und das Personal war sehr nett und zuvorkommend. Es gibt Programm, wenn man bespaßt werden möchte, wenn man aber nicht von sich aus hingeht oder sich anmeldet bekommt man davon auch nichts weiter mit. Wartezeiten hatten wir auch so gut wie gar nicht. Sicher gibt es beim Frühstücksbuffet Stoßzeiten, aber es gäbe auch genug Zeiten und auch Orte zum Ausweichen. Wir hatten eine Route gewählt, die wir vor allem zum Testen nutzen wollen. Die Zielhäfen boten dabei häufig sogar etwas mehr als wir erwartet hatten und wir hatten richtig, richtig Glück mit dem Wetter. Vorab hätten wir nicht vermutet, dass wir so oft das Pooldeck nutzen könnten. Was wir nicht mit Sicherheit sagen können ist, ob wir anfällig dafür sind seekrank zu werden. Wir hatten nämlich maximal leichten Seegang an 2-3 Tagen. 

Für uns war es sicher nicht die letzte Schiffsreise, auch wenn der nächste Urlaub sicher auch noch mal etwas anders wird 😊.

Für uns geht es jetzt noch in ein verlängertes Wochenende bei hoffentlich trockenem Wetter.

Liebe Grüße 

Lisa&Maik 

P.S.: Was schätzt ihr wie viel Lebensmittel auf einer 10-tägigen Kreuzfahrt durchschnittlich verbraucht werden?

200 Tonnen… das macht pro Gast bzw. Crew-Mitglied ca. 58 kg 🫣

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.