Le Havre

Ein letztes Mal Hallo vom Landausflug,

heute sind wir in Frankreich, genauer gesagt in Le Havre. Mit einem vom Schiff organisierten Ausflug hat man heute die Gelegenheit, nach Paris zu fahren. 3 Stunden dauert die Fahrt mit dem Bus, dann würde man an einer Stadtrundfahrt teilnehmen und hätte noch 2 Stunden zur freien Verfügung bevor es wieder zurück zum Schiff geht. Für uns war das definitiv zu viel Fahrtzeit, zumal wir schon mal in Paris waren und dass dann eher nochmal unabhängig von unserem Urlaub mit dem Disney Land verbinden würden. 

Auch nach le Havre könnte man mit dem Shuttle zum Zentrum fahren, es gibt aber eigentlich nicht so richtig etwas, das man jetzt unbedingt gesehen haben muss. Zumindest nicht wenn man uns fragen würde. Wir liefen also stattdessen lieber selbst drauf los und schauten mal wo wir so vorbei kommen. Unser Weg führt uns eigentlich mehr oder weniger zufällig an allem vorbei, das wir vorher online gesehen haben. Zunächst „Notre Dame“, eine Kathedrale die mit der in Paris auch nur den Namen gemeinsam hat. Dann ging es am Strand und am Segelhafen vorbei, durch einen kleinen Park bis ins Stadtzentrum. Le Havre wird immer als kleines Fischerdorf bezeichnet, was eigentlich nicht ganz dem entspricht was man dann tatsächlich  vorfindet. Es ist schon eine Stadt nur halt eben nicht mit den ganz großen Sight-Seeing-Highlights. Von Bord zu gehen hat sich aber dennoch gelohnt. Wir hatten noch mal richtig gutes Wetter und einen ausgiebigen, ca 8 km langen Spaziergang. 

Zurück an Bord haben wir noch mal ausgiebig die Sonne genossen, ein paar Runden Basketball gespielt und natürlich auch ein bisschen gegessen und lecker getrunken. Am frühen Abend verschlug es Maik dann nochmal zum Saunaaufguss und mich zum Shuffleboard. Shuffleboard war heute etwas anstrengend, da wir einen Mitspieler dabei hatten, dem die alkoholischen Getränke schon früh am Vormittag sehr gut geschmeckt hatten und der mehrfach betonen musste, dass er im Team „blau“ sei, egal welche Farbe die Steine hätten. Vom Landgang hatte er auch noch eine Burger King Krone mitgebracht, die ganz hervorragend zu seinem Jack Daniels T-Shirt passte. Super… Das Spiel dauerte dementsprechend etwas länger und wir konnten direkt zum Abendessen gehen. Das Austernbuffet haben wir nur fotografiert, das ist jetzt mal wirklich nichts für uns. 

Heute ist ja der vorletzte Abend unserer Reise und die Crew hat heute zu einer Talentshow ins Theater eingeladen. Es war teils sehr gut und teils sehr lustig, weil natürlich auch nicht immer alles klappte. Zum Abschluss gab es noch einen Chanty-Chor auf der großen Treppe, wo gemeinsam bekannte Seefahrerlieder gesungen wurden. Klingt albern, war aber irgendwie schön. 

Morgen haben wir dann noch einen letzten Seetag vor uns auf den wir uns noch mal richtig freuen. Morgen melden wir uns dann noch mal mit einem kleinen Fazit und Rückblick. 

Liebe Grüße 

Lisa&Maik 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.