16. März 2023 – Cala Pi

Hallo

Mit vollem Bauch schläft es sich wohl nicht ganz so gut, haben wir heute Morgen festgestellt, als wir uns gegen 8 Uhr aus dem Bett bewegt haben und noch ziemlich müde unter der Dusche standen. Drei Kaffee und ein paar Eier später waren wir wider fit und gut gestärkt für den heutigen Tag. Nur unsere Lippen fühlen sich blöde an, denn wir haben seit zwei, aber gefühlt mindestens fünf Tagen Herpes an der Lippe. Wahrscheinlich haben wir zuviel geknutscht. Nein, wir denken, dass es von der Sonne und der falschen Lippenpflege ist. Bei mir ist es nicht so schlimm wie bei Thomas, er hat leider eine ganz dicke Lippe und wird ab sofort nicht mehr auf die Lippen geküsst, nur noch von der Sonne.

Heute hatten wir ja vor, wieder zu wandern, was wir auch taten. Unser Ziel war Cala Pi. Im Reiseführer steht: Cala Pi ist der ideale Ort für Ruhe und ungestörte Entspannung und gehört bis heute zu den unberührtesten Ecken der Insel. Bei dem Wanderführer Komoot liest sich das mal wieder so: Leichte Wanderung, für alle Fitnesslevel, leicht begehbare Wege, kein besonderes Können erforderlich. Der Startpunkt der Tour liegt direkt an einem Parkplatz. Zeit 1:55 Stunden und 7,15 km. Perfekt für uns und nur 30 Minuten vom Hotel entfernt. Thomas entschied sich für kurze Hosen und Shirt, ich mich für sportlich mit Leggins, Unterhemd, einem weiteren Hemd für die Optik und einem dünnen Shirt. Am Parkplatz angekommen wurden die Wanderstiefel geschnürt, Jacken blieben wegen des schönen Wetters im Auto. Auch die Rucksäcke, wegen zwei Stunden leichter Wege waren diese nicht nötig. Nur Wasser in die Bauchtasche, Kappe auf und los ging es. Erster Punkt 200 Meter vor uns ein Turm. Thomas lief noch nach vorne, um schöne Bilder von dieser tollen Aussicht zu machen, dann haben wir uns nach kurzer Rundumschau auf den Weg gemacht. Kurz durch den Ort, an einem Restaurant vorbei und dann ging es Treppen runter, viele Treppen, immer mehr. Egal, heißt ja nicht dass wir die wieder hoch müssen bei einem Rundweg. Unten eine total herrliche Badeschlucht und wir suchten den Wanderweg weiter. Hinter ein paar Bootshäusern entdeckten wir den Wanderweg, wenn man das als Wanderweg bezeichnen möchte. Irgendwie war es ein Weg, evtl. auch Stufen, große glatte eckige Steine und dazwischen Wurzeln. Zum Glück gab es am Rand ein Seil, an dem wir uns halten konnten und auch Thomas‘ Hände waren mir sehr von Nutzen. Bei der Beschreibung dieser Wanderung stand „leicht“. Es gibt noch mittelschwere und schwere Wanderwege. Bei mittel hätten wir wohl angeseilt einen gesicherten Weg bestreiten müssen. Nach einem Aufstieg von etwa 20 Minuten (gefühlt drei mal so lange) kamen wir oben auf dem Plateau an. Nach weiteren 20 Minuten in der knallen Sonne auf unwegsamen Wegen wurde meine Laune nicht besser. Nach weiteren 20 Minuten musste ich mich meiner Shirts entledigen und im Unterhemd weiter gehen. Es war so heiß, so anstrengend, Thomas trug sogar meine Klamotten. Ich war nur noch am schimpfen, zweifelte sogar an, ob ich den Sommerurlaub in Afrika schaffen werde oder am besten gleich absagen soll. Nachdem Thomas sagte: „so wird wohl sie Savanne Afrikas sein“, einfach nichts alles verbrannt… Schrecklich. Mein Schatz Thomas verhalf meiner Laune zu etwas Besserung, da er auf dem Navi eine Abkürzung von gut 2 km fand. Perfekt. Gut gelaunt, immer noch schwitzend ging es weiter. Wir änderten ein wenig die Richtung, Wind kam von vorne und es wurde von der Temperatur angenehmer. Wir kamen wieder auf die ursprüngliche Route. Doch dann eröffnete mit Thomas dass wir diesen steilen Weg, den wir am Anfang am Seil gingen wohl wieder nach unten müssen und es keine Alternative gibt. Schwups war meine schlechte Laune zurück. Sie wurde noch schlechter als mir einfiel dass ich diese vielen Treppen auch wieder nach oben muss. Thomas sagte gar nichts mehr zu mir, ich glaube er leidete unter meinen Blicken. Unter viel Gejammer, wirklich nach Luft ziehend und mit Tränen in den Augen schafften wir (ich) es zurück ans Auto. Thomas schlug vor, dass wir im Ort noch in ein Cafe einkehren. Es gab keinen Platz im Schatten, das war für mich dann einfach zu viel und ich wollte zurück ins Hotel. Also ins Auto, Wanderschuhe aus, Wasser trinken und los. Gleich nach der ersten Kurve erspähten meine Augen eine Pizzeria mit Schattenplätzen. Wieder zurück auf den Parkplatz, in die Pizzeria, Cola, Kaffee und Pizza bestellt… und dann zum Auto, da es mir im Schatten frisch wurde.

Nun liegen wir platt auf dem Bett im Hotelzimmer. Die Pizza war übrigens sehr lecker, die Laune ist gut, geknutscht haben wir auch schon wieder, möchten noch ein wenig ausruhen, dann im Hotel zum Abendessen gehen. Danach werden wir das Leihauto abgeben und auf dem Rückweg im Bierkönig halt machen und uns wohl ein Bier gönnen, mal sehen