12. März 2023 – Palma de Mallorca, Tag 2

Hallo

Wie wir gehört haben, habt Ihr daheim leider nicht so schönes Wetter. Bei uns ist es dafür umso schöner: 23 Grad und wir haben heute trotz Sonnencreme etwas Sonnenbrand, evtl. liegt es aber auch daran, dass wir nicht an alle Stellen gedacht haben.

Heute Morgen habe wir ausgeschlafen, sind erst gegen 8:30 Uhr raus aus dem Bett und haben dann ganz gemütlich gefrühstückt. Unser Plan war es, es weiter gemütlich angehen lassen, mit dem Bus nach Palma zu fahren und dann gemütlich zurück zum Hotel laufen. So der Plan. Der Anfang war noch gut, Frühstück gemütlich, Bus fahrt gemütlich, aber dann… 10:30 Uhr waren wir in Palma. Zuerst sind wir mal eine Station zu weit mit dem Bus gefahren (meine Schuld war das nicht), sind dann durch die Stadt erst mal bis ans Meer gelaufen. Wir hatten natürlich auch heute die Wanderschuhe an und ich war auch noch mit tragen des Rucksacks dran. Prima. Am Meer angekommen war das Wetter schon so super, die Sonne schien, keine Wolken zu entdecken, dafür sah man aber den ein oder andern mutigen Schwimmer im Meer. Wir haben die Meerestemparatur nicht getestet, keiner wollte die Wanderschuhe ausziehen. Es ging immer am Strand entlang, immer mal kurz stehen bleiben, die Aussicht genießen und weiter. Was uns schon zu Mittag zu schaffen machte war sie Sonne und der fehlende Schatten am Strand. Der Strandweg von Palma bis zum Ballermann ist richtig weit und auf dem ersten Drittel kommt keine Bar, kein Lokal, kein Cafe. Wasser hatten wir mit, ein Cappi für Thomas auch, aber die Sonne war schon heftig und kein Schatten in Sicht. Gegen 13 Uhr erreichten wir dann ein nettes spanisches Lokal und bekamen noch 2 Plätze im heißbegehrten Schatten. Der Rest der Gäste waren fast nur Spanier, die sich richtig laut unterhielten, wir haben gemessen das waren ca. 80 db Dauerbeschallung. Wir beschlossen, uns bei unserem wohlverdienten Kaffee anzuschweigen, erschien uns angenehmer als mit den Spaniern um die Wette zu schreien. Nach kurzer Zeit hatten wir uns an die Lautstärke etwas gewöhnt, kamen aber zu dem Entschluss, dass Lautstärke auch im Urlaub ein wenig Stress bedeuten kann, als genau gegenüber von dem Straßencafé (Lokal) eine Drei-Mann-Band aufbaute, mit 2 E-Gitarren, einem Saxophon und Lautsprechen. Die waren wohl gut, aber durch diese tolle Musik wurden die Spanier ja noch lauter, so dass wir nach kurzer Zeit die wohlverdiente Pause abbrachen. Weiter ging es ohne Schatten durch die Dünen am Strand entlang, bis wir endlich an den Anfang des Ballermann-Gebiets kamen. Meine Laune war nicht mehr ganz so gut, der Ballermann beginnt mit der Nummer 15 und wir haben ein Hotel am Ballermann 4. Super. Am Ballermann gibt es dann aber viele Cafés und Bars und Thomas entdeckte ein Cafe, aus dem keine Schlager dröhnten mit zwei Schattenplätzen. Perfekt. Wir bestellten, Cola, Cafe, Oliven, Aioli und Brot. Dann mussten wir weiter. Thomas versuchte, mich aufzubauen, aber die Worte „Schatz, es sind nur noch ca. 4 km und das kleine Stück bergauf am Ende, das packst du noch“, halfen nicht wirklich zur Verbesserung meiner Laune. Es lässt sich am Ballermann dann aber doch gut spazieren, da es ständig etwas zu sehen gibt. Am Bierkönig war um 16 Uhr schon einiges los, wir bekamen dort Gras, Marihuana usw. angeboten, wir lehnten ab. Thomas meinte noch, evtl. würde dies aber einiges leichter machen. 16:30 Uhr waren wir im Hotel, nun um 17:30 Uhr liegen wir frisch geduscht und erledigt auf dem Bett, haben 20.000 Schritte, 14 km in der Sonne geschafft und ich habe den ganzen weg den Rucksack getragen. Unseren Füßen geht es gut in den neuen Wanderschuhen, sie schmerzen nicht, aber wir spüren unsere Beine und die nahende Müdigkeit.