06.10.22 Rückreise Los Angeles nach Frankfurt

Hallo zusammen,

hier sitzen wir nun am Gate und warten auf das Boarding für unser knapp 11 Stunden Rückflug nach Frankfurt und die anschließende Zugfahrt nach Kassel. Zwei Jahre haben wir durch Corona auf diese Reise gewartet und bereuen nichts davon. Natürlich ist es schade, dass das Death Valley durch die Überschwemmung ausfallen musste, aber wenn wir 2020 so geflogen wären, wie wir es ja schließlich schon gebucht hatten, wären wir damals genau in die schlimmen Waldbrände geflogen und hätten sicher noch viel mehr nicht sehen und besuchen können.

Rückblickend geht für uns heute ein eindrucksreicher, aufregender und auch immer mal anstrengender Urlaub zu Ende. Wir haben die USA als ein sehr freundliches und aufgeschlossenes Land kennengelernt. Wir hatten weder bei der Einreise noch vor Ort irgendwelche Schwierigkeiten und bekamen immer Hilfe und Unterstützen auch ohne explizit danach zu fragen. Fast 2,5 Wochen waren wir an der Westküste unterwegs, haben uns 5 der geplanten 6 Nationalparks ansehen können und waren mit Los Angeles, San Francisco und Las Vegas in gleich drei Metropolen Nordamerikas. Heute haben wir unser Auto mit insgesamt 2.950 gefahrenen Meilen zurückgegeben, haben also trotz mehrtägigen Aufenthalte an manchen Stellen insgesamt mehr als 4.700 km zurückgelegt. Wir haben zwei mal auf unserer Reise die Uhren umgestellt und mit Kalifornien, Arizona, Utah und Nevada gleich 4 Bundesstaaten gesehen. Wir haben uns neben den Restaurants durch mindestens 6 Fastfood-Ketten probiert und In‘n‘Out Burger zum unangefochtenen Sieger erklärt. Wir waren auf unserem ersten Baseballspiel und haben jeden Abend zum Einschlafen die Footballhighlights der vergangenen Spiele geschaut. Wir haben einen Schwarzbären in freier Wildbahn gesehen! Wir waren da zu Besuch, wo die reichen und schönen wohnen und sind an den Orten gelaufen und gefahren, die wir sonst nur aus dem Fernsehen kennen. 

Wir glauben, ohne die Ostküstentour erlebt zu haben, dass wir mit der richtigen Route begonnen haben, da uns die Nationalparks alle auf ihre Weise begeistert haben. Wir haben ein unterschiedliches Ranking zu den Parks aufgestellt, sind uns aber einig, dass man jeden gesehen haben muss, wenn man schon mal hier ist. 

Jetzt freuen wir uns aber auf zu Hause, vor allem auf euch, aber auch auf Frühstück mit Wurst und Käse und vielleicht auch mal einen Salat ohne Mayo oder Bacon. 

Ganz liebe Grüße vom Flughafen LAX!

Lisa&Maik