6. Oktober 2022 – Stille Nacht, Heilige Nacht

Hallo

Auch bei uns war heute der letzte Tag in Airnrig. Morgen geht es nach Stuttgart, auch dort möchten wir noch 1 Tag bleiben.

Nach dem Frühstück machten wir uns auf nach Oberndorf an der Salzach. Das ist nur ein kurzer Weg und dort gibt es die Stille-Nacht Kapelle und das Stille-Nacht Museum.

In Laufen an der Salzach haben wir geparkt und sind dann durch die Altstadt spaziert, haben den Europasteg überquert und sind den Stille-Nacht Friedensweg entlang gelaufen bis zur Stille-Nacht Kapelle und dem Stille-Nacht Museum in Oberndorf (Österreich).

Der Ursprung des Weihnachtsliedes

Dort erfuhren wir so ziemlich alles über die Entstehung des Weihnachtsliedes „Stille Nacht, Heilige Nacht“. Am 24. Dezember 1818 erklang zum ersten Mal das Lied „Stille Nacht! Heilige Nacht“ in der St. Nikola Kirche in Oberndorf von Joseph Mohr (Textdichter) und Franz Xaver Gruber (Komponist). Um dem Ereignis dieser Nacht einen besonderen Glanz zu verleihen, wurde auf dem Gelände der einstigen St. Nikola Kirche die heutige Stille-Nacht-Gedächtniskappelle errichtet und im Jahr 1937 feierlich eingeweiht. Jedes Jahr am 24. Dezember um 17:00 Uhr findet vor dem Gruber-Mohr-Denkmal eine Gedenkfeier zu Ehren der Liederschöpfer statt. Im Museum steht eine schalldichte Kabine, in der wir unsere Gesangskünste unter Beweis stellen, begleitet von Elvis, Mireille Mathieu usw. Die wissen schon, warum sie die Kabine Schalldicht machen. In der Kapelle haben wir uns per Selbstauslöser mit dem Handy fotografiert. Wenn wir es nicht vergessen, bekommt ihr dann von diesem Motiv eine Weihnachtskarte. Der Weg zurück ging dann über eine tolle Länderbrücke nach Laufen, wo wir bei herrlichem Sonnenschein Kaffee im Stadtcafé getrunken haben. Zurück im Chalet haben wir es uns heute nochmals so richtig gut gehen lassen. In der Sonne liegen (wir haben den 6. Oktober, liegen windgeschützt bei 21 Grad in der Sonne und schwitzen) bewegen uns nur zwischen Kühlschrank, Swimmingpool und Sauna hin und her. Schön! Wir werden nun Abendbrot essen und dann zum Abschluss, wenn es nun endlich kühl wird, den Jacuzzi (36 Grad) unter dem Sternenhimmel und die Sauna nochmals nutzen. Morgen geht es dann noch für ein Nacht nach Stuttgart.

Bis Morgen, Michi und Thomas