28.09.2022 Von Ridgecrest zum Yosemite Nationalpark

Hallihallo alle zusammen,

Die Tage gestern und heute waren ja hauptsächlich dazu gedacht, die Strecke bis zum Yosemite-Park hinter uns zu bringen. Deswegen sind wir heute morgen auch ganz gemütlich aufgestanden und haben uns ohne Eile fertig gemacht. Danach sind wir mal wieder in einen Walmart gefahren und haben uns Frühstück besorgt. Frühstück ist hier echt so ein Thema… manchmal gibt es was im Hotel, aber eher selten und sich etwas zu besorgen ist in den Städten auch deutlich einfacher als in der Nähe der Parks. Heute gab es bei uns daher einen Hotdog, eine Frühlingsrolle, ein paar Chicken-Pops und Zimtschnecken 😂. Wir arbeiten weiter an der gesunden Ernährung, wobei wir gestern Abend tatsächlich mal einen Beilagensalat ohne Mayo und ohne Bacon bekommen haben. 

Danach ging es auf die 5,5 Stunden Fahrt zum Yosemite Nationalpark auf den wir uns total freuen. Hier haben wir auch zwei nächste gebucht, um morgen noch mal einen kompletten Tag vor Ort zu haben. Glücklicherweise haben wir heute Nachmittag bei einer Pause auf der Autofahrt schon mal etwas gegessen, hier gibt es nämlich tatsächlich außer unserem Hotel Restaurant nichts in der Nähe. Wir sind das erste mal total abgelegen, dafür aber verhältnismäßig nah am Parkeingang. Ansonsten ist es das erste mal eine Unterkunft wo wir sagen „naja“ beim nächsten mal ggf. etwas anderes, wobei wir auch nicht wissen ob die anderen besser sind. Alles ist recht einfach und die Leute wissen, dass man keine Ausweichmöglichkeiten hat. Daher zahlt man für alles, sogar WLAN pro Tag. Deswegen werdet ihr diesen Blogeintrag ggf später und den morgen etwas früher lesen können. Heute mussten wir auch unser komplettes Auto ausräumen und alles mit ins Zimmer nehmen… Essen, Trinken oder Cremes mit Geruch etc. Warum? Weil wir jetzt im Bärengebiet sind und diese Wohl in der Vergangenheit schon Autos beschädigt haben nur um an Essen zu kommen. Zimmertüren und Fenster müssen in der Nacht geschlossen bleiben. Mal gucken, ob man mit diesen Gedanken überhaupt schlafen kann, aber es gibt ja auch Leute, die hier zelten… für viele wäre es sicherlich das größte einem Bären in freier Wildbahn zu begegnen, wir würden da tatsächlich anderen den Vortritt lassen und lieber einen Bären von einem Aussichtspunkt aus in weiter Ferne sehen. Es ist aber immer noch selten, dass man in direkten Kontakt kommt. Wir halten uns morgen vielleicht einfach in den etwas stärker bewanderten Regionen auf und dann wird das schon klappen 😇. Wir sind ja auch schon erprobt mit freilaufenden Kühen in den Alpen, das hat ja auch schon super geklappt. 

Heute haben wir uns dann dazu entschlossen, den frühen Abend zu nutzen, um schon mal die ersten zwei Aussichtspunkte anzufahren. Zuerst standen wir nach ein paar Kurven auf einmal recht unerwartet vor „El Capital“ einer gigantischen Felswand und wohl dem Highlight schlecht hin hier im Park. Wer die Doku „Free Solo“ gesehen hat, bekommt hier noch mal eindrucksvoll vor Augen geführt wie verrückt man sein muss, um hier ohne Sicherung klettern zu wollen, ein paar Mutige mit Kletterausrüstung haben wir auch heute schon gesehen, aber wer weiß wo die hin wollten. Danach sind wir noch zum Tunnel-View gefahren. Von hier sieht man einen Großteil der Punkte, die morgen noch mal mit 1-2 Wanderungen auf unserem Plan stehen. Unter anderem der Blick auf einen Wasserfall oder auch den Half Dome. Wir sind immer noch total euphorisch für Yosemite und freuen uns jetzt auch seit längerem mal wieder Wald und Wasser und damit auch sicherlich einiges mehr an Tieren sehen zu können. Wie gesagt, manche Exemplare wie die Schwarzbären oder auch Berglöwen, Pumas oder Aligatoren würden wir uns nicht in unserer unmittelbaren Nähe wünschen, aber die wollen bestimmt auch nicht unbedingt zu uns. Wir hoffen daher auf ein paar süßere Exemplare und berichten, wenn unser WLAN-Plan funktioniert morgen von unseren Erfahrungen 😊

Lg Lisa&Maik