4. August 2021 – Schwerin

Hallo an alle

Heute Morgen wieder mal gut geschlafen und lecker gefrühstückt, haben wir beschlossen heute geht es nach Schwerin. Unsere Wahl fiel auf Schwerin, da die Wettervorhersage super Wetter prognostizierte.

Also auf nach Schwerin. Was soll man sagen, die Stadt fanden wir nicht wirklich attraktiv. Weder die Petrikirche noch das Staatstheater noch den Dom und auch nicht wirklich die Stadt an sich. Aber dies ist halt Geschmacksache.

Doch dann kam das Schloss mit dem Schlossgarten. Wie wunderschön stand dieses Schloß auf einmal da. Man konnte sich nicht satt sehen, kaum war man ein paar Meter durch den dazugehörigen Schloßgarten gegangen, sah man das Schloß schon wieder aus einem anderen Winkel und man war spontan schon wieder in das Schloss verliebt. So traumhaft schön. Im Garten fanden wir den Baum der ewigen Liebe, der hat 2 Stämme aber die Äste sind miteinander verwachsen. Im Schloß treibt ein kleines Kerlchen seine Späße und Schabernack, das Petermännchen. In der Grotte des Schlossparks wirft es auf untreue Ehepartner kleine Steinchen, wir kamen ohne beworfen zu werden wieder aus der Grotte. Auch über die kleine Brücken sind wir gemeinsam gegangen, die einem die ewige Liebe verspricht. Das Schloss, der Park, es war einfach nur toll.

Da wir den heutigen Tag gemütlicher gestalten wollten, als die letzten, haben wir beschlossen, auf dem Schweriner See eine Schifffahrt zu machen und auch nochmals vom Wasser aus das tolle Schloss zu bestaunen. 90 Minuten Schifffahrt. Schön.

Dann sind wir noch in ein schnuckeliges Lokal eingekehrt und bestellten Omelette mit Pfifferlingen. Lecker. Dann machten wir uns um 18 Uhr auf den Weg ins Hotel, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen. Aber meistens kommt es anders als man denkt. Fünf Kilometer vor dem Hotel lief uns ein Hase ins Auto. Thomas hat zwar sofort gebremst, aber wir haben den Hasen erwischt und dieser den Kühlergrill unseres nagelneuen Leihwagens. Was soll ich sagen, zwei Autos kaputt und der Hase wahrscheinlich tot. Wir hatten nicht sofort angehalten, wie gesagt wir waren kurz vor dem Hotel und der Schreck war ja auch groß. Eine nette Freundin sagte uns dass wir den Hasen wohl zur Bestandsaufnahme benötigen. Also zurück, Hase suchen. Der Hase war nicht mehr da, aber Teile unseres Leihwagens lagen noch auf der Straße. Wir riefen dann den ADAC an, die waren total nett, benötigen auch nicht den Hasen, baten uns aber, der Polizei Bescheid zu geben. Das haben wir gemacht, die Polizei meldet es nun dem Förster und dieser sucht dann ggf. den Hasen. Der Hase tut uns schrecklich leid, es ging aber so schnell. Das Auto kann man ersetzen und das macht auch der ADAC morgen. Sie riefen uns nochmals an, haben uns eine Werkstatt für den Autotausch genannt. Vielleicht steckt ja auch hinter all dem das kleine Petermännchen vom Schloss. Nein Spaß beiseite, uns geht es gut, weder Thomas noch ich haben uns weh getan, alles außer dem Hasen ist mit einer Eigenbeteilhung für den Leihwagen zu beheben. Somit fast alles wieder gut. Werden jetzt mit viel Schoko ins Bett gehen…..

Liebe Grüße bis Morgen

Michi und Thomas