5. August 2021 – Travemünde und Timmendorfer Strand

Hallo

Trotz allem haben wir gut geschlafen und schon wie die letzten Tage auch gut gefrühstückt.

Schon um 9:00 Uhr machten wir uns auf zum ADAC, der glücklicherweise nur 20 km entfernt war. Nach kurzer Unterhaltung mit norddeutscher Wortkargheit und der finalen Frage wo der Hase abgeblieben ist, bekamen wir dann ein neues Leihauto mit schon gefahrenen 600 km.

Zuerst ging es nach Bad Schwartau, in die Schwartau Werke zum Shoppen, Werksverkauf. Haben uns ziemlich verleiten lassen, benötigen wohl die nächsten 1,5 Jahre keinen Brotaufstrich mehr, haben süß und herzhaft (Rote Bete Aufstrich) mitgenommen.

Dann fuhren wir nach Travemünde an den ältesten Leuchtturm Deutschlands, schlenderten die Promenade am Strand einmal rauf und einmal runter, tranken Café, aßen Backfisch und Heringsbrötchen, tranken wieder Café, aßen Franzbrötchen und Softeis… Mussten wegen dem vollen Bauch dann nochmals die Promenade auf und abgehen 🙂 und sahen uns noch das Viermast-Segelschiff Passat an. Auf dem Weg zum Timmendorfer Strand machten wir nochmal einen kurzen Stop am Brodtener Steilufer. Das war schon sehr beeindruckend, das stürmische Meer, die Brandung und der Wind. In Niendorf machten wir noch einen kurzen Stop im Fischerhafen um einfach so, um in der Sonne zu sitzen und eine Apfelschorle zu genießen.

Den Rest des Tages verbrachten wir dann am Timmendorfer Strand. Dort ist es richtig Schickimicki. Aber schön. Tolle Ferienhäuser, schöner Strand, schöner Park, einfach alles schön. Auch dort liefen wir die Promenade rauf und runter, sahen uns ein „Denkmal“ von Udo Lindenberg an und Thomas traf auf eine Giraffengans. Den ganzen Nachmittag am Strand war es so, als befänden Thomas und ich mich in unterschiedlichen Klimazonen. Thomas war warm in seiner kurzen Hose und Shirt, ich war mit meiner langen Hose, meinem Schal und meiner Jacke immer am frieren, ich finde den kalten Wind sehr unangenehm. Es ist für mich gar nicht daran zu denken in der Ostsee zu schwimmen. Man sieht aber einige Urlauber im Meer. Ein Tag am Meer im Strandkorb könnte ich mir vorstellen, leider war es die Tage, seit wir hier sind, immer so, dass der Wind vom Meer kam, somit sich die Urlauber die Strandkörbe zur Promenade drehten. Wir finden das nicht so schön. Wenn wir am Strand sind, dann möchten wir auch auf das Meer schauen, aber das ist Geschmackssache. Am Timmendorfer Strand aßen wir auch zu Abend. Ich hatte eine Scholle in Kartoffel gebacken mit Spinat und Thomas, total mutig, aß Labskaus. Der war total lecker, ehrlich, sah nicht so schön aus, schmeckte aber super.

Nun sind wir mit einem ganz gebliebenen Leihwagen zurück im Hotel und genießen den Abend, nun ohne Wind im Bett

Liebe Grüße, Michi und Thomas