24. Februar 2020 – Brüssel

Ahoi

Heute ist Rosenmontag, wir hatten gut geschlafen und die Hühner und die Katze haben uns heute morgen nett begrüßt. Zuerst dachten wir an Mord auf unserer Terasse, da lag etwas weißes, das nach leerer Eierschale aussah, der Verdacht war dann aber doch unbedründet. Davor boten uns die Hühner und der Hahn um 8:00 Uhr schon Sex zum Ansehen auf der Terrasse.

Dann haben wir kurz die Wettervorhersage angesehen und beschlossen, nach Brüssel zu fahren und heute so viel wie möglich im Freien zu unternehmen, da die Wettervorhersage jeden Tag etwas schlechter vorhersagt. War kein Problem, war gut fahren. Wir fuhren direkt in die Stadtmitte und nahmen auch das Parkhaus im Zentrum der Stadt. Das erste Ziel war der Grande Place, ein großer Platz umrandet von Zunfthäusern, deren tolle Fassaden den Platz prägen. Das Rathaus mit seinem Turm und den vielen Skulpturen ist besonders schön. Im Broodhuis befindet sich das Stadtmuseum, in diesem werden zum Beispiel die Kostüme des Menneken Pis gezeigt.

Es ging weiter durch die Stadt, wir suchten die Touristeninfomation, da wir dort eine Karte für die Comic-Strip-Route kaufen wollten. Die erste Touristeninformation war aber nur für den Landesteil Flandern zuständig, also bekamen wir dort leider keine Karte. Weiter ging es und Pommespause war angesagt, im Fritland, die sollen die besten Fritten haben…, sie waren aber auch lecker, Preis für Fritten pro Portion 4 Euro, mit Soße deiner Wahl, die Portion war aber nicht zu schaffen, zu groß. Im Anschluss besuchten wir das Menneken Pis. Es war heute nackt, so wie man es kennt, manchmal trägt es zu Karneval ein Kostüm :-). Da hatten wir Glück. Die Legenden erzählen von einem Jungen, dessen Wasserstrahl ein feindseliges Feuer, das die Stadt bedrohte, löschte. Zu seinen Ehren wurde die Statue aufgestellt. Die Statue soll aber auch für den Humor der Brüsseler stehen. Es gibt auch ein Jeanneke Pis (Mädchen) und einen Hund Zinneken Pis.

Dann gab es wundervoll leckere Waffeln, überall in Belgien riecht es nach diesen Waffelbäckern und die schmecken wirklich gut.

Auch in der zweiten Touristeninformation bekamen wir den Plan leider nicht, dort gab es ihn nur in französicher und holländischer Sprache. Weiter ging es über den Mont des Arts, das ist der Übergang zwichen der Ober- und Unterstadt, dort befinden sich viele Museen. Direkt nach dem Übergang steht man dann auch am Palais Royal, dem Palast…

Und siehe da, gegenüber ist dann auch endlich die dritte Touristeninformation und die haben den Comic-Strip-Plan. Viele Comics komen aus Belgien, z.B. Tim und Struppi, Lucky Luke, Gaston und die Schlümpfe. Seit 1991 werden zu Ehren der Comic-Helden Brüsseler Hauswände und Fassaden bemalt. Diesen Rundgang von ca. 2,5 Stunden wollten wir laufen, leider wurden wir von Schokolade und Baguettes aufgehalten. Nun war es schon 15:30 Uhr und es regnete immer mehr, sodass wir nach Comic-Zeichnung 5, total nass, abbrechen mussten. Kaffee-Pause. Dann haben wir uns nach 14 km, schweren Beinen, schmerzenden Füßen auf den Heimweg gemacht. Einen schönen Stop gab es noch auf einem abendlichen Wochenmarkt. Der Rückweg war sehr angenehm, da in Belgien die Autobahnen nachts beleuchtet sind. Man sagt, man sieht sie sogar vom Welall aus… 19:30 Uhr waren wir zurück.

Mal sehen, was das Wetter morgen zulässt… viele liebe Grüße, Michi und Thomas