10. Dezember 2019 – Cenode-Tulum

Hallo

Welch ein toller Abschluss unserer Rundreise. Heute Morgen nach dem Frühstück, bei dem ich mich mit dem Personal fast wegen Toastbroten streiten musste, hieß es wieder Abschied nehmen von Merida. Was aber nach dieser Reizüberflutung vom Mayamarkt, mit den schrecklichen Bildern noch in unseren Augen, und einer eher schlaflosen Nacht uns nicht wirklich traurig stimmte. 

Es ging endlich Richtung Karibikküste. Auf dem Weg nach Tulum machten wir an einer Cenote halt. Eine Cenote ist ein doldenartiges Kalksteinloch, das durch Einsturz einer Höhlendecke entstanden und mit Süßwasser gefüllt ist. An den Wänden hängen Stalmatiden und Stagmatiden. Kurz und einfach zum Vorstellen gesagt, es ist ein wunderschöner Brunnen, in dem man Schwimmen kann. Erlaubt ist dies aber leider nur mit Schwimmwesten. Die ganz Mutigen, wie auch mein Schatz, dürfen in die Cenote springen. Klasse. Die Temperatur lag bei 22 Grad, am Anfang etwas frisch, aber so schön, so toll…

Danach gab es zur Stärkung ein mexikanisches Buffet, lecker, scharf und süß, wie alles hier(?). 🙂

Dann ging es nach Tulum. Dort sahen wir auch auf dieser Reise das erste Mal das karibische Meer. Das Foto zeigt ein ziemlich aufgewühltes Meer, das lag an der Flut, der Strand war auch nicht zum Baden, sondern für die jungen Schildkröten. Wir haben dann die archäologische Stätte noch bestaunt und dutzende Fotos von dem malerischen Hintergrund gemacht. Tulum wurde übrigens 2011 für die schönsten Strände der Welt ausgezeichet. In Playa del Carmen endet heute auch die Rundreise, im Moment sitzen wir gerade bis dorthin. Im Hotel werden wir gegen 19:00 (Bei Euch 1:00 am 11. Dez) Uhr ankommen, dann duschen und bestimmt gut Essen und Euch noch unseren Bericht schicken, sofern das Internet mitspielt, das war auf der Rundreise nicht immer einfach.  Morgen werden wir Berichten, wie das Hotel, der Strand und das Meer sind. Die Rundreise war super, würden sie wieder machen, mit einem  Schlachtplan für den Koffer…

Gute Nacht

Michi und Thomas