8. Dezember 2019 – Chichen Itza-Izamal-Uxmal

Hallo!

Was für ein toller Tag! Zuerst mal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Papa und alles Liebe und Gute und viele Geschenke, das wünschen wir Dir.

Bei uns war um 4:30 Uhr die Nacht vorbei. Allerdings waren wir auch schon um 21 Uhr um Bett und dann alle 2 Stunden Pipi machen. Als Begrüßungtrunk im gestrigen Hotel gab es ein total leckeres, wohl aber auch wassertreibendes Getränk (Holunderblüten), wie sich heute Morgen beim Treffen auf die Reisegruppe herausstellte. Bevor wir das Hotelzimmer heute Morgen verlassen wollten, wollten wir noch unsere Wertsachen im Safe verstauen, wie von Zauberhand war der Safe dann verschlossen, ohne dass wir die Zugangsdaten wussten. Thomas konnte sich dies auch nicht erklären, aber egal. Dann ging es zum Bus, wir wollten zu Chichen Itza. Alle Mann in den Bus und dann alle Mann wieder aus dem Bus, da der Bus über Nacht oder durch Zauberhand kaputt ging. Also liefen wir zu Fuß, Thomas meinte sowieso, dass er mal gerne wieder 10.000 Schritte gehen wollte. Zum Glück gab es im Hotel noch schnell zur Stärkung eine Tasse Kaffee und einen Keks. Dann maschierten wir los, wollten ja vor Sonnenaufgang dort sein. noch vor der regulären Öffnungszeit hatten wir die Gelegenheit, diese weitläufige eindrucksvolle Ausgrabungsstätte Chichen Itza zu bestaunen.

Eindrucksvoll, überwältigend… Natürlich machte ich Fotos und Fotos und Fotos. Thomas kletterte mit einem anderen Mitreisenden verbotener Weise über eine Absperrung und bestieg mit ihm die Treppenstufen dieser Pyramide. Ich machte die Fotos und war mit einem Schatten auf dem Bild nicht zufrieden. Thomas eilte mir zu Hilfe. Dann wurde er nur ganz kurz ganz blass und sagte: Schatz du hast keine Speicherkarte im Foto. Unfassbar, anscheinend hatte die Geisterhand, die uns heute begleitete, vergessen, die Speicherkarte, die Thomas aus dem Foto entfernt hatte, wieder einzulegen. Aber nicht schlimm, wie gesagt, Thomas’ Ziel war es heute sowieso, mindestens 10.000 Schritte zu gehen und daS Lichr war jetzt auch besser. Dann ging es zum Frühstück den Fußweg zurück (Bus immer noch kaputt, 10.000 Schritte noch nicht erreicht) ins Hotel zum Frühstück, der Kaffee tat nun richtig gut, das süße und scharfe Frühstück auch. Dann ging es weiter mit dem reparierten Bus nach Izamal. Dort gibt es das Kloster, das wir eigentlich besichtigen wollten. Im inneren des Klosters steht die Statue der wundertätigen Senora de Izamal und den Geburtstag dieser Person feierte man heute, quasi mit einem mexikanischen Weihnachtsmarkt bei über 30 Grad, ganz nach dem weihnachlichen Motto, welch ein Jubel… Es war einfach Klasse, laute Weihnachtsmusik, nette Mexikaner, viele Grills und Bier…. Super. Bevor wir uns aber in dem Trubel mitreisen liesen ging es noch auf eine besteigbare Pyramide, dutzende Unregelmäßige Treppen, bei richtig heißen Temperaturen. Aber schön war es, die Frauen sind nicht ganz nach oben gegangen, wegen dem Schuhwerk :-). Der Abschluss dieses Ausfluges endete natürlich auf dem Fest…. Bei der Weiterfahrt in das Hotel war dann Mittagsschlaf angesagt. wir haben hier aber schon gelernt, Mexikaner sind nicht faul, machen auch keine Siesta, sondern sie meditieren. Einfach herrlich diese Gelasssenheit.

Unser Hotel heute Abend in Uxmal ist der Knaller, wie im wilden Westen… Wir lassen die Bilder Sprechen, sind nämlich richitg müde, gehen nur noch zum Abendessen uns dann ins Bett. Übrigens sind wir gut 12 km gelaufen, Thomas‘ 10.000 Schritte haben wir locker 🙂