5. Oktober 2019 – Koper und Triest

Hallo

Als wir heute Morgen aufgewacht sind waren wir in Slowenien in Koper. Koper hat einen großen Handelshafen und eine kleine Altstadt mit einer Kirche und einem Museum. Den Morgen sind wir durch Koper gechlendert, haben einen Flohmarkt und ein Café besucht. Koper war entschleunigend, die Leute hier sind alle sehr freundlich und entspannt. Slowenien hat viel Grün, viele Naturschutzgebiete und viele Nachbarn.

Morgen endet unsere Reise in Triest. Da Koper nicht viel zu bieten hat, hatten wir beschlossen, den Mittag, Nachmittag und frühen Abend schon in Triest zu verbringen. Von Koper nach Triest sind es mit dem Auto bzw. Bus nur ca. 30 Minuten Fahrtzeit. Über das Schiff hatten wir einen Ausflug gebucht, 3 Stunden Triest mit freier Zeitgestaltung. Dies war eine gute Entscheidung. Triest ist richtig schön, viele tolle Gebäude und einen ganz tollen Hafen. Im Hafen lagen schon viele kleine und mittelgroße Segelschiffe, nächsten Sonntag findet hier eine Regatta statt und es weden noch viel mehr Segelschiffe erwartet.

Die Innenstadt erinnert einen sofort an Venedig, sogar einen Canal Grande findet man hier. Man hört auch sofort, dass man in Italien ist, alles ist viel lauter, überall wird gehupt und irgendwie ist alles turbulent, aber toll. In der Sonne konnten wir einen Espresso genießen und einfach dem Treiben zusehen. Leider waren heute viele Geschäfte geschlossen. Triest trauert, gestern wurden hier leider zwei Polizisten erschossen und drei verletzt, ein Mann aus der Dominikanischen Republik ist in die Polizeidienststelle gegangen , hat sich nach einer Toilette erkundigt und dann das Feuer eröffnet, so wurde es uns erzählt.

Zum Ausklang fanden wir am Hafen noch ein schönes Cafe und haben in der Sonne nochmals ein Eis genossen. Jetzt haben wir die Koffer gepackt und verbringen den letzten Abend auf dem Schiff. Gegen 23:00 Uhr legt das Schiff in Koper ab und gegen 1:00 Uhr wird das Schiff dann den Hafen von Triest erreichen. Wir waren heute zum Frühstück und Mittagssnack in Slowenien zum Kaffee und Eis in Italien und zum Abendbrot wieder in Slowenien.

Morgen früh werden wir nochmanls bei Tim Raue frühstücken, weil das so genial war und wir um 11:00 Uhr das Schiff verlassen, weden uns aber morgen nochmals melden

Liebe Grüße, Michi und Thomas