27. Juli 2019 – Mainz

Hallo

Heute Morgen machten wir uns auf nach Mainz, wir wollten die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz ausgiebig mit einer Letterbox (Schnitzeljagd) erkunden. Kreuz und Quer liefen wir durch Mainz, bis wir gefühlt alle Ecken erkundet hatten. Die Straßenschilder in Mainz die senkrecht zum Rhein verlaufen sind rot, die Straßenschilder, die paralell zum Rhein verlaufen sind blau und die Straßen, die weiter vom Rhein entfernt sind, sind weiß. Also wussten wir immer ganz genau wo wir sind. In der Fußgängerzone kurz vor dem Mainzer Dom haben wir den 50. Breitengrad entdeckt. Man würde bei 4 Km/h etwa 263 Tage benötigen, bis man wieder in Mainz landet und man käme z.B. durch die Städte Krakau und Kiew. Den Mainzer Dom fanden wir nicht besonders, die Kirche St. Stephan umso mehr. In der Kirche findet man von Marc Chagall gestaltete blaue Fenster. Die bekannteste Szene ist die Versuchung von Adam und Eva im Paradies. Im Gutenberg Museumsshop haben wir das kleinste Buch der Welt betrachtet, in dem das Vater Unser steht. Ganz angetan waren wir von den Mainzelmännchen-Ampeln. Auch einen Walk of fame des Cabaretts gibt es.

Nach einem leckeren Essen beim Mexikaner ging es zum ZDF Fernsehstudio. Wir hatten eine Führung durch die Fernsehstudios gebucht und durften bei der Generalprobe zum morgigen Fernsehgarten „Mallorca“ dabei sein. Fotographieren war verboten, damit wir Euch nicht verraten können, was wer morgen bei seinem Auftritt macht. Wir könne Euch aber verraten, dass z.B Miki Krause dabei sein wird, ebenso der Fernsehkoch Sebastian Lege. Ach, übrigens hat der ZDF-Fernsehgarten einen neuen Fan. Nämlich „Lisa“ . Lisa war auch diejenige, die sich als Co-Moderatorin von Christian Sievers versuchte.

Mit den Mainzelmännchen haben wir natürlich alle posiert. Der Abschluss des heutigen Abends fand dann im Open Air Kino in Frankenthal statt. Wir sahen uns die Rocky Horror Picture Show an, haben aber in der Hälfte abgebrochen, da es frisch wurde und wir sehr müde waren. Sind insgesamt 12 km gegangen.

Gute Nacht, Lisa, Michi und Thomas