Rheinland-Pfalz und Elsass – Sommer 2019

Hallo an alle!

Wir machen in diesem Sommer gut 1 Woche Urlaub hier zu Hause in unserer Region, somit ist das Thema, was packe ich in meinen Koffer, so gut wie erledigt 🙂 Das kam so: An einem Sonntag Morgen, beim Stöbern über unser evtl. Reiseziel, lasen wir einen Artikel unter anderem:

Was für eine Region!

Toskana Deutschlands wird die Pfalz wegen ihres Klimas genannt. Sogar exotische und mediterrane Pflanzen wie Kiwis oder Zitronen gedeihen hier. Wer guten Wein und gutes Essen schätzt und Landschaften zum Träumen liebt, wer mildes Klima und ehrlich gemeinte Herzlichkeit mag, der ist hier genau richtig. Üppige Weinberge, tiefe Wälder, malerische Dörfer – die Pfalz wirkt an vielen Stellen wie von Künstlerhand geschaffen. Von März bis Oktober, wenn es die Menschen nach draußen zieht, zu Weinfesten und auf alte Burgen, die nur kleine Schatten auf die sonnenverwöhnte Region werfen, ist es hier am schönsten.

( Quelle: https://www.marcopolo.de/)

Dann half uns Google mit den Top Sehenswürdigkeiten unserer Heimat weiter. Wir fragten uns, wie gut kennen wir uns hier aus in der Pfalz? Wann waren wir denn das letzte Mal in Trier oder Koblenz? Kennen wir die Burg Berwartstein oder die Marksburg? Haben wir schon mal im angrenzenden Elsass Flammkuchen gegessen? Kurz gesagt, unser Urlaubsziel Pfalz stand dann schnell fest. Wir mussten aber auch feststellen, dass unser Urlaub von einer Woche viel zu kurz ist, so viel gibt es in der Pfalz zu entdecken und die Auswahl fiel uns nicht leicht. Lisa wird uns am ersten Wochenende begleiten, am nächsten Wochenende Familie Wolf, die wir in Südafrika kennenlernten.

ALSO AUF IN DIE PFALZ!

Wir freuen uns, dass ihr uns virtuell wieder begleitet und vielen Dank für die die Tipps im Vorfeld.

Michi und Thomas