Silvester und Neujahr

Frohes neues Jahr!

Wenn ihr das lest, hat 2019 schon begonnen. Aktuell sitzen wir auf dem Circus Maximus und vertreiben uns mit italienischen Konzerten und einer Lightshow die Zeit bis Mitternacht. Nachher gibt es dann ein hoffentlich schönes Feuerwerk.

Angefangen hat der Tag mit dem Trevi-Brunnen. Uns wurde im Vorfeld schon berichtet, dass er eher klein und unspektakulär sein soll. Wir haben das anders allerdings anders empfunden. Selbstverständlich sind wir der Tradition gefolgt und haben etwas Kleingeld in den Brunnen geworfen. Man sagt, wer eine Münze in den Brunnen wirft, kehrt sicher wieder nach Rom zurück. Bei 2 Münzen verliebt sich ein Italiener/ eine Italienerin in einen und bei 3 Münzen wird man seinen Liebsten/seine Liebste heiraten. Wie viele Münzen wir hineingeworfen haben, bleibt aber unser kleines Geheimnis :-).

Danach ging es weiter zur spanischen Treppe. Hier sind wir nicht nur die Stufen hoch gelaufen, sondern haben auch die Gunst der Stunde genutzt, um die Sonnenstrahlen zu genießen. Während ich (Lisa) dachte, dass wir nun Richtung Pantheon unterwegs seien, navigierte uns Maik zielsicher zur Eisdiele Giolotti. Hier haben sogar die Obamas schon Eis gegessen, also wollten wir uns auch davon überzeugen. Es war bisher das beste Eis und besonders die Sorten Granatapfel und Pink Grapefruit haben überzeugt. Wir hatten noch nicht ganz aufgegessen, da standen wir schon vorm Pantheon. Leider konnten wir nicht so lange drin bleiben, weil Lisa Schluckauf hatte und alle Leute schon geguckt haben :-). Schön war er aber trotzdem. 

Quer durch die kleinen belebten Gassen der Einkaufsstraßen ging es Richtung Plaza del Popolo und hoch auf die Aussichtsplattform, von wo aus wir einen ausgiebigen Spaziergang durch den Park Richtung Vila Borghese starteten. Kurz vorm Ziel verließ uns allerdings die Lust, sodass wir kurzerhand entschieden zurück zum Hotel zu laufen. Wir waren immerhin noch ein gutes Stück entfernt und mussten uns vor dem anstehenden Abend ja noch ein bisschen ausruhen. Mit 14,5 km auf der Uhr vielen wir ins Bett. Nach einem kurzen Nachmittagsschläfchen gings zum Essen und dann zum Circus Maximus wo wir jetzt gerade sitzen. Die Musik wird zunehmend schlechter, aber wir lassen uns die Stimmung nicht vermiesen. 

Wir hoffen ihr habt das Jahr alle gut angefangen!

Update:

Gestern haben wir die Nachricht leider nicht mehr rausgeschickt bekommen, weil die Internetverbindung ziemlich schlecht war. Der Silvesterabend hat sich ziemlich gezogen, weil die Musik wirklich so gar nicht unser Fall war und auch die akrobatischen Einlagen wurden leider erst kurz vor Ende gut. Das Feuerwerk war dann aber wirklich sehr schön und wurde nur von ein paar Jugendlichen gestört, die meinten Böller zwischen die Menschen werfen zu müssen. Im dichten Gedrängel ging es nach Hause und dann nur noch ab ins Bett, heute hat nämlich das erste Mal im Urlaub unser Wecker geklingelt.

Das erste mal mit der Meteo unterwegs (bisher waren wir alles gelaufen) fuhren wir zum Petersdom. Wir wussten, dass es um 10:00 Uhr eine Messe gibt und um 12:00 Uhr der Papst vom Fenster aus Neujahrsgrüße sprechen wird. Wir wollten eine gute Stelle auf dem Pertersplatz ergattern und waren deshalb gegen halb 10 am Dom. Für uns eher unerwartet, war der Platz noch leer… wir hatten mit Menschenmassen gerechnet. Kurz dachten wir, der Papst wäre vielleicht gar nicht da. Wie liefen also durch die Sicherheitskontrollen und Richtung Dom. Hier spazierten wir mit ein paar anderen durch die Eingangstür und stellten uns in die erste Reihe hinter den Sitzplätzen (die waren schon recht voll). Und dann kam der Papst. Wir hatten wirklich nicht damit gerechnet, das wir es in die Messe schaffen, aber da standen wir und vorallem ich (Lisa) war ziemlich ergriffen von der ganzen Situation. Es ist recht schwierig zu beschreiben, da wir eigentlich nichts von der Predigt und den Gebeten verstanden haben, aber die ganze Atmosphäre und das Gefühl hier zu stehen und alles mitzuerleben waren schon für uns beide etwas ganz besonderes und wir sind so froh, dass wir heute hier sein konnten. Nach dem Abendmal, dem Segen und dem Auszug des Papstes und der Kardinäle öffneten sich die Tore des Petersdoms und da waren sie nun, die Menschenmassen, die vor zwei Stunden schon erwartet hatten. Da wir aber „von vorne“ auf den Platz kamen hatten wir gute Plätze und haben auch die Neujahrsgrüße noch mitgenommen, bevor es wieder zurück nach Rom ging.

Hier stand heute alles im Zeichen des neuen Jahres und überall wurde ein wenig gefeiert. Wir hörten eine Opernsängerin vor der spanischen Treppe, waren auf einem kleinen Jahrmarkt und haben die Neujahrsparade geguckt. Zwischendrin war natürlich Zeit für Nudel und Eis, aber irgendwann waren wir dann doch ziemlich platt.

Jetzt liegen wir im Hotel und gehen höchstens nochmal um eine Kleinigkeit zu Essen zu besorgen aus dem Zimmer. Alles in allem war heut ein toller Tag und über die verschiedenen Silvesterurlaube hinweg betrachtet, ein absolutes Highlight.

Auf ein tolles 2019!

Lisa und Maik