2. Januar – Unser letzter Tag in Rom

Hallöchen zusammen,

heute haben wir unseren letzten Tag in Rom verbracht, bevor es morgen Mittag zurück nach Deutschland geht.

Früh morgens ging es wieder in den Vatikan und wieder zum Petersdom. Da gestern ja der Papst da war, war die Kuppel und auch ein Teil des Doms gesperrt. Wir stellten uns also in die Schlange (sie ging über den halben Petersplatz, später war sie aber mehr als doppelt so lang), passierten die Sicherheitskontrollen und begannen den Aufstieg. 551 Stufen ging es hinauf. Anfangs waren die Stufen sehr groß, dann wurden sie und auch die Wände ziemlich schief und am Ende waren die Stufen so eng und steil, dass man sich nur noch an einem herabhängenden Seil festhalten konnte, weil kein Platz mehr für ein Geländer war. Der Aufstieg war auf jedenfall ein Erlebnis, genauso wie der Ausblick der sich uns am Ende bot. War ja aber auch nicht anders zu erwarten, bei einer der größten Kirchen der Welt, deren Bau übrigens 120 Jahre gedauert hat. Von hier oben konnten wir außerdem die 11 Apostel von hinten sehen, die sonst vom Dach des Doms über den Petersdom blicken. 11 Apostel? Richtig, der Apostel Paulus ist erst nach dem Tod Jesus zu den Aposteln gekommen und ist daher nicht in der Reihe zu finden. Haben wir natürlich gewusst und nicht unterwegs aufgeschnappt und dann nachgelesen :-).

Nach der Kuppel haben wir uns nochmal ausgiebig den Dom inklusive Grotte und Schatzkammer angeschaut. Nachdem uns letztes Jahr die Sagrada Familie von außen schon so gut gefallen hat, waren wir jetzt vom Inneren des Petersdoms begeistert. Sehr beeindruckend und imposant und das definitiv nicht nur durch die reine Größe.

Nach einem Spaziergang durch den Vatikan haben wir uns zum Treffpunkt begeben. Nachdem wir gelesen hatten, dass die Warteschlange für die vatikanischen Museen über einen Kilometer lang sein kann und Leute zwischen 2 um 3 Stunden anstehen, wenn man nicht morgens früh genug kommt, hatten wir uns nämlich für ein Skip-the-Line-Ticket entschieden, sodass wir nur 30 Minuten anstehen mussten. Wir ließen uns von den vielen andern Besuchern durch die ersten Räume schieben, haben uns auf die Schnelle auch die großen Wandteppiche, Stanzen, Fresken, Statuen und allerhand Gemälde angeschaut, aber hatten eigentlich nur ein wirkliches Ziel: Die Sixtinische Kapelle mit der Erschaffung des Adam von Michelangelo. Unzählige Male hat man das Motiv ja schon gesehen, aber dann wirklich „unter“ dem wohl bekanntesten Fresko der Welt zu stehen war schon ziemlich cool.

Ganz haben wir die 7km Rundgang durch die über 1300 Räume wohl nicht geschafft, aber das für uns Wichtigste hatten wir gesehen. Ein ausgiebiges Abendessen im Alessio, das wohl das beste Restaurant unseres Urlaubs war, hat unseren letzten Tag perfekt abgerundet.

Ein sehr schöner und eindrucksreicher Silvesterurlaub geht zu Ende. Rom ist unserer Meinung nach auf jedenfall eine Städtereise wert und auch abseits der Sightseeing-Highlights gibt es hinter fast jeder Ecke was zu sehen.

Bis zu unserem nächsten Urlaub ist es leider erstmal etwas hin, aber wir freuen uns jetzt schon sehr darauf 🙂

Ganz liebe Grüße

Lisa&Maik

Die Bilder sind leider etwas durcheinander, aber ihr schafft das schon 🙂