3 Tag, 30. Mai 2018 – Delphi

Hallo an alle

Heute ging es ganz weit mit dem Bus. Die einfache Fahrt dauerte mit einer Pause 3,5 Stunden bis nach Delphi. Delphi liegt im Parnass, das ist eine Berglandschaft im Süden des griechischen Festlandes, in dem man im Winter Ski fahren kann.

In Delphi findet man den Nabel der Welt, der symbolisch durch den Omphalos (sieht aus wie ein Osterei) markiert wurde. Dem Mythos zufolge ließ Zeus zwei Adler von je einem Ende der Welt fliegen, die sich in Delphi trafen. Seitdem galt dieser Ort als Nabel der Welt.

Die Erdmutter Gaia vereinigte sich mit Schlamm, der nach dem Ende des goldenen Zeitalters von der Welt übrig blieb, und gebar die geflügelte Schlange Python (oft auch als Drache bezeichnet). Python hatte hellseherische Fähigkeiten und lebte an dem Ort, der später Delphi heißen sollte. Nach verschieden Varianten der Sage war Python weiblich oder männlich. Hera, die Frau des Zeus, war eine Enkelin Gaias. Gaia prophezeite ihrer eifersüchtigen Enkelin, dass Leto, ihre Nebenbuhlerin und eine Geliebte des Zeus, Zwillinge gebären würde, die größer und stärker als all ihre Kinder sein würden. So schickte sie Pyton los, um Leto zu verschlingen, noch bevor diese ihr Kinder verschlingen konnte. Diese Intrige wurde von Zeus verhindert, und Leto gebar Artemis und Apollon.

Apollon erschlägt die Python. Durch das vergossene Blut Pythons übertrugen sich dessen hellseherische Fähigkeiten auf den Ort. Fortan saß auf dem Omphalos die Pythia und orakelte……

Den Apollontempel (nur noch Reste von Säulen vorhanden), ein Museum, ein Theater und auch ein Stadion haben wir auch noch angeschaut. Es war wirklich alles interessant und ein steiler heiliger Weg, den wir aber bei ca. 30 Grad geschafft haben.

Nach dem Anschauen all dieser vielen alten Steine musste uns unser Busfahrer wieder ca. 3 Stunden zurück zum Hotel bringen. Diesmal wählte er eine deutlich kürzere Route, welche die Fahrt um 30 Minuten verkürzte.

Beim Abendessen ergaben wir uns alle unfreiwillig den vielen Stechmücken und ertränkten den Juckreiz mit diversen Ouzos.

Liebe Grüße

Michi und Thomas