7. Dezember 2017 – Manama (Bahrain).

Hallo

Heute waren wir in Bahrain. Bahrain bedeutet „2 Meere“. Bahrain wird von Meerwasser umspült und hat aber auch gleichzeitig reichlich süßes Grundwasser. Das Emirat Bahrain besteht aus 33 Inseln, die Hauptstadt ist Manama.

Wir hatten den Ausflug „Ganz Bahrain an einem Tag“ gebucht. Heute Morgen um 7.45 Uhr startete der Ausflug. Zu dem Zeitpunkt hatten wir noch keine Idee, wie lange so ein Ganztagesausflug werden könnte. Fährt man mit dem Bus vom Hafen nach Manama ist das schon eine fast nicht enden wollende Fahrt durch den Hafen. Am Straßenrand stehen unzählige LKW, die auf ihre Zoffabfertigung warten und der Zoll von Bahrain hat viel Zeit. Die Fahrer haben neben ihren LKWs kleine Kochstellen aufgebaut. Es kann, so wurde uns berichtet, schon mal bis zu zwei Wochen dauern, bis ein LKW dran kommt.

Dann kamen wir in die Stadt. Was und gleich auffiel und befremdlich war, war daß auf dem Kreisverkehr ein Auto stand, mit einem Soldaten mit einem Maschinengewehr auf der Ladenfläche.

Zuerst fuhren wir an ein Fort, in dem man Ausgrabungen mehrerer übereinander gebauter Dörfer besichtigen kann, das mittlerweile Unesco Weltkulturerbe ist. Danach haben wir das Nationalmuseum besichtigt. Direkt im Anschluss waren wir in der größten Moschee des Landes. Die Männer mussten lange Hosen tragen, Frauen lange Arme an Pullovern und lange Hosen oder Kleider. Die Frauen hatten aber keine Chance, entweder waren die Röcke zu kurz, die Ärmel zu kurz und wenn es das auch noch nicht war, wurde beschlossen, die Kleidung wäre zu eng. Also kurz gesagt, sämtliche Frau mussten sich in schwarze Gewänder hüllen und ein Kopftuch tragen. Gelernt haben wir auch, die Burka ist schwarz, weil Frauen früher viel zu Hause gearbeitet haben und man an schwarz nicht die Flecken vom Kochen oder Putzen sieht. Männer tragen die weißen Umhänge, da sie viel nach draußen müssen.

Dann ging es zum Souk von Bahrain. Nach einem kleinen Bummel aßen wir ein einheimisches Mittagessen. Dann begaben wir uns auf die Spur des Öles und besuchten die erste Ölquelle Bahrains. Sie sprudelte 1923. natürlich haben wir dann auch das Ölmuseum besichtigt. Zu alledem war es noch nicht genug. Wir fuhren zu einer Kamelfarm, haben Kamele gefüttert und Falken bestaunt. Ach übrigens, die Männer tragen hier ja ein weißes Gewand und ein weißes oder kariertes Tuch auf dem Kopf, mit einer schwarzen Kordel. Diese Kordel war früher dazu gedacht, den Kamelen, am Abend die Vorderbeine zusammen zu binden, damit sie in der Nacht nicht davon laufen konnten.

Dann zum wirklich krönenden Abschluss ging es auf die Formel 1 Rennstrecke von Bahrain.

Bahrain ist 55 km lang und 18 km breit, hat ca 2 Millionen Einwohner und jeder zweite besitzt ein Auto. Wir können euch gar nicht beschreiben, wie viel Verkehr hier ist. Eine Ampelphase dauert 15 Minuten. Wir hatten alleine 4 Ampelphasen auf unserem Rückweg zum Schiff:-) . Klasse ist auch, daß es in Bahrain eine Brücke gibt, die direkt nach Saudi Arabien führt. Rechts und links neben der Brücke liegen viele leere Alkoholflaschen. Bahrain ist nämlich ein sehr aufgeschlossenes Emirat, hier findet man Nachtclubs mit Alkoholausschank, Restaurants, in denen es auch schon mal Schweinefleisch gibt. Die Männer heiraten neuerdings nur noch eine Frau und sind sehr bemüht, jedem zu vermitteln, dass sie ihre Töchter auch lieben und die Frauen neuerdings auch wählen dürfen.

Gegen 18.00 Uhr waren wir erledigt auf dem Schiff zurück. Wir gönnten uns eine klitzekleine Pause, haben uns gestärkt und waren nun auf der White Christmas Party auf dem Schiff. Das war so genial, man steht auf dem Sonnendeck um den Pool, isst Lebkuchen, kandierte Äpfel, Schmalzgebäck, Kartoffelpuffer, Plätzchen, Schokofrüchte und trinkt dazu Glühwein. Das Ganze begleitet von einer Band, die Weihnachtslieder und Schlager spielt. Weihnachtsparty!!! So ein schönes Erlebnis.

Gute Nacht, bis morgen,

Michi und Thomas

P.S. Morgen haben wir einen Seetag, Ruhe und Erholung 🙂

Ein Gedanke zu „7. Dezember 2017 – Manama (Bahrain).“

  1. Guten Morgen!
    Bei gruseligem Wetter, 6 Grad plus und Regen, schicke ich euch die besten Freitagsgrüße. Ihr habts halt gut.
    Ich glaube, die vielen neuen Eindrücke hätten mich erschlagen. Gut, dass ihr heute mal eine „Ruhetag“ habt, trotzdem wünsche ich euch noch viele schöne „Erlebnistage“.
    Mutti

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.