6. Dezember 2017 – Doha (Katar)

Hallo

Wir hoffen, Ihr hattet alle so einen wunderbaren Nikolaustag wie wir. Thomas sagte, wir haben Schnee mit Sand getauscht und den Schlitten durch Kamele ersetzt.

Heute morgen hatten wir uns zu einer Jeepsafari angemeldet mit dem Motto „von der Wüste zum Meer“. Dies war auch so vielversprechend wie es klingt. Hier in Doha endet die Wüste wirklich direkt am Meer, es gibt keinen Übergang der grün ist, keine Sträucher, keine Bäume, einfach nur Sand und dann das Meer. So schön. Natürlich wurden wir kräftig durchgeschüttelt, aber es war dennoch sehr angenehm, da der Jeep geschlossen und voll klimatisiert war. Die erste Rast gab es an einer kleinen Verpflegungsstation mit Kamelen. Wer wollte, konnte Kamelreiten oder nur Fotos machen. Der zweite Stopp war dann am Meer. Genial.

Was wir aber noch viel beeindruckender fanden, war der Weg zur Jeepsafari. 45 Minuten fährt man vorbei an Baustellen, soweit das Auge reicht. Auf die Nachfrage, was dort gerade gebaut wird (es ist nämlich nichts zu erkennen) kommt die Antwort, 7 Fußballstadien und links eine Stadt. Aber ehrlich, dort steht noch nichts außer Bagger und so. Aber die Einheimischen sagen, die Stadien sind in 3 Jahren fertig, auch die Stadt 🙂 Man überlegt dann wirklich, woran es wohl am Berliner Flughefen mangelt, wenn die hier so flott sind. Nein, man überlegt ernsthaft, was das soll. Was machen die mit der dann fertiggestellten Stadt und den vielen Stadien, wenn die WM 2022 vorbei ist? Noch nicht mal Kids haben wir hier kicken gesehen. Der Knaller war aber die Autobahn. Die Verkehrswege sind nämlich schon quasi fertig. So fuhren wir mit 11 Jeeps auf einer sieben-spurigen Autobahn und sonst keiner 🙂 Nicht vorstellbar, in der Wüste…….

Danach ging es zum Frischmachen kurz aufs Schiff und dann zum nächsten Ausflug, „Doha mit dem Bus und zu Fuß“. Doha ist ganz nett zum Ansehen und Spazieren. Am Abend ist die Skyline ein echter Hingucker. Aber in Doha war unsere Reisegruppe der Hingucker. Es ist nämlich ganz ganz neu, dass Kreuzfahrtschiffe in Katar anlegen. Die „Mein Schiff“ erst zum ersten oder zweiten Mal. die Einheimischen haben unsere Gruppe bestaunt und von uns Fotos gemacht :-). Katar ist bestimmt zur WM eine Reise wert, wir denken vorher muss man hier nicht gewesen sein, war aber sehr interessant. Der ganze Tag hat uns gut gefallen und wir haben viel zu reden über Katar bzgl. Arbeitskräfte, die hier arbeiten und wie sie wohnen und das Thema Frau findet viel Redensbedarf. Schon in Dubai fiel auf, dass bald an jeder Ecke ein Herrenfrisör ist. Frauen finden hier keinen Frisör, auf Anhieb auch keine Missachtung, sie finden in Katar einfach keine Beachtung… 🙂

Liebe Grüße,

Michi und Thomas

Ein Gedanke zu „6. Dezember 2017 – Doha (Katar)“

  1. Hallo !
    Da bin ich wieder und willauch wieder meinen Senf dazu geben.
    Ihr habt es einfach toll.Aber auch ich hatte einen schönen Nikolaustag. War mit Moni und Theo bei Bastian. Er war klasse. Er hatte überhaupt keine Angst oder Scheu. Im Gegenteil, er hat sich richtig auf den Nikolaus gefreut.
    Aber das beste andem Tag heute war, dass ich noch lebe, Hätte gestern beinahe die Küche abgefackelt. Der Rauchmelder hat mich geweckt. Ich erzähle es euch, wenn ihr wieder da seid. Macht euch keine Sorgen, mir geht es gut.
    Ich wünsche euch jetzt eine gute Nacht undmorgen einen herrlichen Tag.
    Mutti

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.