30. Mai 2023 – Kiel und die Mein Schiff 4

Hallo 

Heute Morgen haben wir nicht allzu lange geschlafen, da wir gestern ja sehr früh im Bett waren. Um 8:30 Uhr ging es zum Frühstück und dann zum Shoppen in die Stadt. Die Ausbeute für den ersten Tag war schon ganz gut, sodaß unsere Männer schon Angst hatten, wir müssten auch noch einen Koffer kaufen. Wir haben Alkohol, Fisch, Taschen, Sonnenbrillen, Lesebrillen, Nasenspray… Zum Glück für unsere Männer wollten wir um 11:30 Uhr schon zurück im Hotel sein, da wir bis 12:00 Uhr auschecken mussten und die Taschen waren ihnen auch schon ein wenig schwer. Wir riefen uns ein Taxi und fuhren die kurze Strecke bis zum Hafen, dort wo die Mein Schiff 4 schon vor Anker lag. Die Koffer konnten wir schon abgeben und machten uns dann auf zu einem kurzen Spaziergang entlang der Kieler Förde bis zu einen „Aquarium“ (Ausstellung). Im vorderen Bereich im Freien tummelten sich drei absolut süße Seehunde. Dann ging es zurück zum Check In. Vom Vorzeigen der Pässe, Sicherheitskontrolle und an die Kabine laufen verging eine gute Stunde. Da es nun schon 14 Uhr war, machten wir uns dann auf zum Mittagessen. Das Buffet sprach uns schon sehr an und wir probierten ganz viel. Braten, Salat, kleine Tintenfische, Eis, Waffeln, jeder was er wollte. Danach ging es zur Sicherheitseinweisung. Wir kannten das schon von vorherigen Reisen, waren nun aber ziemlich erstaunt. Wir sollten uns bis 16 Uhr im „Diamanten“ einfinden und Sabine und Reiner in der Abtanzbar. Dann dauerte die ganze Einweisung ca. 30 Sekunden. Uns wurde gesagt: im Notfall nehmt Eure Rettungsweste, zieht etwas Warmes an, packt wichtige Medikamente ein und kommt zu diesem Treffpunkt. Fertig, aus, vorbei, das war alles 🙂 Sabine und Reiner waren nach der Suche des Treffpunkts (sie hatten am Check in nicht so gut aufgepasst, wo ihr Treffpunkt ist) an der Abtanzbar angekommen. Sie sagten, ihnen hätte man gesagt, im Notfall sollten sie Schwimmsachen anziehen 🙂 und zum Treffpunkt kommen, dort finden sie dann Schwimmwesten… Für jeden wäre eine da… 🙂 Naja 🙂 Die Beiden sind sich sicher, dass das so war. 

Den Rest des Nachmittags verbrachten wir faul auf Liegen liegend auf dem Sonnendeck. Um 17 Uhr war es dann endlich soweit. Das Auslaufen. Das ist einfach immer wieder schön und emotional. Es tutet drei mal ganz laut, dann läuft das Lied „Große Freiheit“ von Unheilig und die Paare halten sich im Arm und stoßen mit einem Getränk an. Schön. Nachdem wir dann auch am Leuchtturm (Sabine liebt Leuchttürme) vorbei gefahren waren, das Ehrendenkmal und das U-Boot von Laboe bestaunt hatten, ging es in die Kabine zum Koffer auspacken. Ein paar Delphine kreuzten unseren Weg und begrüßten uns auf der Fahrt nach Helsinki, wo wir übermorgen, am 1. Juni, ankommen werden.

Liebe Grüße, Michi und Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.