04.10.22 von San Simeon nach Los Angeles

Hallo zusammen,

heute ging es für uns zurück nach Los Angeles. Teilweise noch mal auf dem Highway One, irgendwann dann aber auch über die Interstate. Wir haben so auch schon etwas über 5 Stunden gebraucht und wir wollten heute den Tag in und um Los Angeles noch mal voll nutzen. Kurz vor Los Angeles sind wir noch mal einen kleinen Schlenker durch Malibu gefahren und haben versucht einen Blick auf die im Intro der Serie von „Two and a half men“ vorkommende Häuserreihe am Malibu Beach zu erhaschen. Wir wussten, dass es das Haus von Charlie Sheen selbst nur am Filmset gibt, aber die Umgebung müsste vom Meer aus zumindest gut zu sehen sein. Wir sind auch bis auf einen kleinen Strandabschnitt daneben ran gekommen, aber den Rest konnte man nur erahnen. Das eigentliche Ziel wurde vom Sicherheitspersonal bewacht und laut Google wohnen oder wohnten hier in der Region auch Leonardo Di Caprio und Cindy Crawford. Da kann man schon verstehen, dass die nicht alle Serienfans in ihrem Vorgarten stehen haben möchten. Aber auch so hat man hier deutlich gemerkt, dass hier niemand wohnt, der am Hungertuch nagt. Malibu ist wirklich traumhaft schön gelegen und die Häuser müssen sich nicht vor denen in Beverly Hills am Anfang unserer Reise verstecken. 

Für uns ging es dann aber weiter direkt nach Los Angeles. Maik hatte im Vorfeld schon ein Restaurant rausgesucht, in dem es das beste Pastrami Sandwich der Welt geben sollte. Also mussten wir da natürlich hin. Die Lage ist eher so naja und man kann auch kurz etwas skeptisch werden, ob es hier gleich wirklich gutes Essen gibt, aber Innen sah die Welt schon wieder anders aus. Selbst der Guide Michelin hat hier 2021 seine Empfehlung ausgesprochen. Wir kamen auch gleich dran und Maik wusste schon, dass die Nummer 19 die Spezialität des Hauses sein sollte. Zum Glück gab es auch ein Bacon, Tomate, Käsesandwich in einem Kümmelbrot, sodass wir am Ende beide ein wirklich leckeres Mittagessen hatten. Maik hat zwar noch nicht viele Pastrami Sandwiches gegessen, aber hier war wohl definitiv das biste beste und das Fleisch wäre nur so in seinem Mund zerfallen. 

Frisch gestärkt ging es dann weiter ins Herz Hollywoods zum berühmten Walk of Fame. Im wesentlichen werden hier die Stars aus den 5 Kategorien Film, Fernsehen, Musik, Theater und Radio gewürdigt und erhalten den begehrten Stern auf dem Boden des Hollywood Boulevards. Jedes Jahr werden hierfür etwa 200 Nominierungen (theoretisch könnten jeder von uns eine Nominierung aussprechen, sofern wir eine Erlaubnis unseres Stars bekommen) ausgesprochen, aus denen dann nur etwa 30 bewilligt werden. Doch die Ehre ist nicht umsonst. Etwa 55.000 US-Dollar müssen aufgebracht werden, um tatsächlich die Zeremonie zur Sternlegung einleiten zu können. Für den ein oder anderen scheint aber die größte Hürde zu sein, innerhalb von 5 Jahren ein Datum auszuwählen, an dem die Zeremonie stattfindet. Man muss nämlich persönlich vor Ort sein, um seinen Stern einzuweihen (mit Ausnahme der einmal pro Jahr stattfindenden postumen Ehrung). Wer das z.B bis heute nicht geschafft hat oder auch nicht wollte, ist George Clooney, nachdem wir deshalb vergeblich auf dem Walk of Fame für Mama gesucht haben. 

Viele andere haben wir aber gefunden und nachdem wir anfangs jeden Stern fotografieren wollten, dessen „Besitzer“ wir kannten, haben wir das ziemlich schnell abgekürzt und uns auf „unsere“ Stars konzentriert. Mit wem hat eigentlich alles angefangen? Mit Stanley Kramer (Regisseur und Filmproduzent) der 1960 den ersten Stern erhielt. Wir kannten ihn nicht, aber der ein oder andere von euch bestimmt. So oder so machte es total Spaß über die fast 2 km zu laufen und die Namen auf dem Boden zu suchen. Danach läuft man das Ganze nochmal und guckt sich auch mal den Hollywood Boulevard selbst an, von dem man ja fast nichts mitbekommen hatte, weil man die ganze Zeit auf den Boden gestarrt hat 😅. Hier haben wir dann auch das Dolby Theater gesehen, in dem jedes Jahr die Oscars verliehen werden. Der Platz vor dem Chinese Theater, vor dem die bekannten Hand- und Fußabdrücke der Stars zu sehen sind, war heute leider wegen einer Veranstaltung komplett zugestellt. Wir konnten aber nicht erkennen wer kommt oder was da gerade los war, aber es sah sehr wichtig aus. Ein paar Straßen weiter Standen die Leute Schlange um, wie wir vermuten, zu Jimmy Kimmel in die Live-Aufzeichnung zu kommen. Jimmy Kimmel hat in den USA eine bekannte LateNight Show, aber die Tickets hätte man schon im Vorfeld kaufen müssen, was jetzt nicht ganz oben auf unserer Liste stand. 

Stattdessen fuhren wir noch zum heute geschlossenen Griffeth Observatory. Von hier sollte man einen tollen Blick zum Hollywood Schriftzug haben, aber tatsächlich haben wir den heute von der Autobahn aus schon besser gesehen. Wir entschlossen uns also die 10 Dollar Parkgebühr zu sparen und nur schnell im Vorbeifahren ein Bild zu schießen. Von hier aus geht es jetzt noch mal fast eine Stunde zum Hotel, was eigentlich gar nicht weit entfernt ist, aber in dem Verkehr einfach total lange dauert. Während Maik sich also gerade durch den Stau kämpft schreibe ich euch schon mal den Blog von heute. 

Morgen geht’s für uns dann in die Universal Studios für die wir uns nach langem Abwägen zwischen Universal Studios, Warner Bros Studios und Disney Land entschieden hatten. Das lange Grübeln hätten wir uns aber sparen können, Warner Bros hat Mittwochs nämlich zu und Disney Land war ausgebucht… so müssen wir uns aber zumindest nicht ärgern und fühlen uns in unserer Auswahl durch das Schicksal bestätigt 😊.

Davon dann aber morgen mehr!

Liebe Grüße Lisa&Maik