5. Oktober 2022 – Kehlsteinhaus und Königssee

Hallo

Nach dem romantischen Abend haben wir richtig gut geschlafen bis uns die Sonne heute Morgen geweckt hat. Auch das Frühstück war wieder lecker, als Schmankerl gab es Pancakes und Tomaten mit Mozzarella.

Nach dem Frühstück machten wir uns auf zum Kehlsteinhaus.

Das Kehlsteinhaus am Gipfel des Berges Kehlstein (1.834 m) ist ein historischer Aussichtspunkt hoch über Berchtesgaden und bietet einen atemberaubenden Panorama-Ausblick über die Bayerischen Alpen. Ursprünglich von den Nationalsozialisten als repräsentativer Ort für politische Treffen gedacht, beherbergt es heute ein Restaurant. Schon irgendwie komisch, dass man sich so etwas anschaut. Wir waren etwas zwiegespalten, aber der Ausblick war gigantisch.

Das Kehlsteinhaus war ein Geschenk der Nationalsozialisten für Adolf Hitler zu dessen 50. Geburtstag. Das Gebäude wurde für Staatsfeierlichkeiten und Regierungstreffen genutzt. Während des Zweiten Weltkriegs wurde es nicht angegriffen oder beschädigt und ist deshalb heute im Original-Zustand zu sehen. Es ist eines der wenigen erhalten gebliebenen Monumente aus der Hitler-Ära. Seit 1960 befindet sich hier ein Restaurant.

Das historische Gebäude des Dritten Reiches ist entweder mit Spezial-Bussen oder über einen dreistündigen Fußmarsch mit wunderbarem Ausblick auf den Königssee erreichbar. Wir nutzten die Fahrt mit dem Bus, richtig teuer, pro Person 28 Euro inklusive des Fahrstuhls. Die Kehlsteinstraße, die hinauf führt, ist äußerst steil mit einer Neigung von 24%. Sie ist eine der höchsten Bergstraßen Deutschlands und hinsichtlich ihrer Konstruktion weltweit einzigartig. Sie wurde in nur 13 Monaten aus massivem Fels herausgesprengt und das in einem eigentlich unpassierbaren Gelände. Ein „spezieller“ Bus brachte uns zum Parkplatz, wo uns ein 124 Meter langer Tunnel (ganz mit Messing verkleidet) ins Innere des Berges führt. Dort fuhr uns ein Lift in nur 41 Sekunden hinauf zum Kehlsteinhaus. Dann geht es weiter hinaus auf die Sonnenterrasse. Von dort kann man noch einen kleinen Spaziergang bis zum Gipfelkreuz wagen, was wir selbstverständlich nicht ausgelassen haben. Man hat eine so großartige Aussicht , dass ich aus dem Staunen nicht herauskam. Bis nach Salzburg und weit in den Flachgau hinaus, zum Hohen Göll und hinunter zum Rossfeld. Gigantisch und das Wetter toll, uns war richtig warm in der Sonne. Auf der Außenterrasse haben wir einen Kaffee genossen und sahen einen Hubschrauber kreisen. Nach unserer Pause fuhren wir wieder mit dem Aufzug nach unten, und gingen zur Haltestelle der Busse. Der Hubschrauber der Bergrettung war dort auch gelandet und es wurde eine verunglückte Person geborgen und dann im Hubschrauber versorgt und weiter transportiert.

Unser nächstes Ziel zum spazieren war dann der Königssee. Dort ist es immer wieder schön und auch Murmeltieröl gibt es dort zu unserem Erstaunen immer noch zum Kaufen. Wer kauft so was? Wird da wirklich ein Murmeltier zu Öl oder Salbe verarbeitet? Gibt es so viele Murmeltiere?

Weiter ging es dann zum Essen, es gab Ente mit Knödel und Rotkohl sowie Gulasch mit Spätzle. Zum Nachtisch einen Germknödel. Ja und dann mussten wir mit vollen Mägen zurück ins Chalet. Es half nur noch auf dem Bett liegen und einen späten Nachmittagsschlaf machen. Soeben waren wir noch im Badebereich der Anlage, sind noch eine wenig geschwommen, tümmelten uns im Whirlpool und Thomas schwitzte noch in der Sauna. Jetzt haben wir genug und machen es uns gemütlich vorm Fernseher.

Bis Morgen, Michi und Thomas