02.10.2022 Augsburg und Ainring

Hallo

Heute Morgen um 9:00 Uhr starteten wir zu unserem langersehenden Wellnessurlaub. Bis Stuttgart regnete es ununterbrochen und dann kam endlich die Sonne. Nach unzähligen Baustellen und zwei Staus waren wir um 12:30 Uhr in Augsburg und beschlossen, dort die Mittagspause in dem Museum „Die Augsburger Kiste“ zu verbringen. Dort drin verbirgt sich in einem ehemaligen Spital die Augsburger Puppenkiste.

Nach Kriegsende begann Walter Oehmichen mit der Planung für ein neues Puppentheater im ehemaligen Heilig-Geist-Spital in Augsburg. Am 26. Februar 1948 war Premiere. Eröffnet wurde die Augsburger Puppenkiste mit dem Märchen »Der gestiefelte Kater«. Es folgten viele Charaktere, die der Puppenkiste ihre Einzigartigkeit verleihen. Der Kasperl, die Muminfamilie, Jim Knopf und Lukas, das Urmel, Bill Bo und das Sams sind nur einige aus der Reihe der geliebten Darsteller. Wir liefen mit vielen Kindern durch diese Ausstellung immer im Kopf mit dem Ohrwurm :

Eine Insel mit zwei Bergen und dem tiefen weiten Meer 
Mit viel Tunnels und Geleisen und dem Eisenbahnverkehr. 
Nun, wie mag die Insel heißen, ringsherum ist schöner Strand. 
Jeder sollte einmal reisen in das schöne Lummerland…

Es gibt aber auch einige neuen Puppen, die z.B. unsere jetzige Regierung zeigen. Im Museum werden Aufführungen nach wie vor angeboten. Auf jeden Fall hatten wir eine kurzweilige Mittagspause.

Dann ging es nach Ainring in das gebuchte Chalet. Das Chalet besteht aus 2 Etagen. Unten befindet sich eine wirklich große Wohnküche, mit einem Sofa, einer großen Essecke und einem großen Fernseher gegenüber der Essecke. Dann geht es ins Schlafzimmer, anschließend ins Badezimmer und dann in die Sauna. Sogar die Sauna hat einen Fernseher (insgesamt gibt es in 4 Fernseher). In der oberen Etage gibt es eine Galerie mit Kuschelsofa, ein Schlafzimmer und ein weiteres Badezimmer. Wir haben beschlossen, in der ersten Etagen zu schlafen, da der Ausblick dort schöner ist, es gibt einen Balkon. Vor dem Chalet gibt es einen Jacuzzi mit 36 Grad Wassertemperatur, von 8 Uhr bis 22 Uhr beheizt, eine Feuerstelle und Liegestühle. Also alles da, was man braucht um sich wohl zu fühlen bei schlechtem und gutem Wetter. Das Chalet kann man auch von keiner Seite her einsehen. Toll finden wir auch, dass die Bademäntel weich sind. Nun haben wir den Koffer ausgepackt, die vorbereitete Brotzeit aufgegessen und heizen gerade die Sauna ein. Wir werden noch einen Saunagang machen, dann ganz lange heiß duschen ohne Strom und Gas zu sparen. Für 19:00 Uhr haben wir einen Tisch im angrenzenden Lokal bestellt. Unser Plan sieht vor, dass wir dann den Abend noch im Jacuzzi ausklingen lassen.

Liebe Grüße, Michi und Thomas

TV in der Sauna