24.09.2022 von Page über den Antilope Canyon zum Bryce Canyon

Hallo zusammen und liebe Grüße vom Bryce Canyon,

heute standen gleich zwei Canyons auf unserem Tagesplanung. Los ging es um 09:00 Uhr mit einer geführten Tour im Lower Antilope Canyon. Alleine darf man den unterirdischen Canyon nicht betreten, aber dank Corona sind die Gruppengrößen von 25 auf 10 Personen reduziert. Irgendwas Gutes muss das ganze ja haben. Hier hatten wir auch das erste mal seit wir in den USA sind Coronaauflagen und mussten mit Masken in den Canyon. Wir waren auch laut den Infos vorab davon ausgegangen, das vor dem Eintritt noch Fieber gemessen wird, aber das gibt es anscheinend nicht mehr. Wir hatten eine super nette Tourführerin, die uns nicht nur ganz viel über den Canyon erzählt hat, sondern auch über ihre Kultur. So durfte sie z.B. nur innerhalb ihres Clans oder in den ihrer Eltern und Großeltern heiraten. Der Canyon war wirklich super schön. Zu Hause mussten wir schon entscheiden, ob wir eine tour durch den Upper oder den Lower Canyon machen wollen. Im Upper Canyons hat man die Chance sogenannte Sunbeams zu sehen. Hier scheint Sonne durch kleine Felsöffnungen und lässt es aussehen, als würde Scotty einen gerade auf die Enterprise Beamen. Im Lower Canyon sind diese beams seltener, dafür ist der Canyon an sich aber wohl der Schönere. Wir haben uns wie gesagt für den Lower Canyon entschieden und es auch nicht bereut. Die Felsformationen sehen super aus und die verschiedenen Licht- und Schattenwürfe erzeugen eine fast schon magische Stimmung. Uns hat es überhaupt nicht gestört, dass mehrere Gruppen nacheinander durch den Canyon geführt wurden. Wir haben uns nie gedrängt gefühlt und man hatte immer genug Zeit alles zu sehen und auch ein paar Bilder zu machen. 

Danach ging es für uns ca 2,5 Stunden auf den Highway zum Bryce Canyon, oder richtigerweise dem Bryce Amphietheater. Eigentlich ist es nämlich gar kein Canyon, da er nicht durch einen Fluss sondern durch Witterungen wie saisonale Regen- oder Schneefälle entstanden ist. Wieder was gelernt. Außer Frage steht aber, dass er unglaublich schön ist. Schön passt hier tatsächlich sehr gut. Der Bryce Canyon ist bei weitem nicht so mächtig wie der Grand Canyon, aber wie wir beide finden einfach schöner. Vielleicht auch, weil es im Tal zwischen den Bekannten „Hoodoos“, den teilweise wirklich schmalen Felspyramiden, auch Bäume und damit mehr „Grün“ gibt. Wir haben heute beschlossen mal eine kleine Wanderung anzugehen und sind vom Sunset Point aus auf dem Navajo Loop und dem Queens Garden (Rundwege) bis ins Tal und auf der anderen Seite zum Sunrise Point gelaufen. Der Rundweg ging etwa 2 Stunden und war wirklich super. Die meisten Leute laufen in genau entgegen gesetzter Richtung, was -wie wir finden- die schlechtere Alternative ist. Klar, wer ins Tal läuft muss irgendwann auch wieder nach oben, aber den Start, den wir wirklich sehr steil bergab gelaufen sind, sind wir deutlich moderater auf der anderen Seite wieder hoch. Eine klare Richtungswechselempfehlung für alle, die nach uns auch noch mal hier her kommen 👍.

So oder so werden wir morgen früh aber sicher trotzdem unsere Waden spüren und wir waren froh, dass wir genug Wasser dabei hatten. Immer wieder sind uns gerade am Start (bei denen am Ende) Leute entgegen gekommen, die total fertig waren und einen knallroten Kopf hatten. Danach sind wir noch einen weiteren Aussichtspunkt angefahren und dann gegen 18:00 Uhr zum Abendessen zurück Richtung Stadt und Hotel gefahren. Apropos Hotel, das haben wir noch gar nicht erzählt. Heute hätten wir recht einfach in einem Motel übernachtet. Das wussten wir vorher und war auch absolut okay. Als wir ankamen war allerdings die Rezeption geschlossen und nach einem freundlichen Telefonat bekamen wir die Info, dass das Motel leider überbucht sei und wir uns doch einfach im Best Western Plus melden sollten, das wäre der gleiche Besitzer. Hier wusste man auch schon Bescheid (wir hatten wohl gerad mit der Dame vom Empfang telefoniert) und so sind wir jetzt eins von heute insgesamt 3 Paaren, die auch nicht in ein anderes Motel umgebucht wurden wie die Leute, die nach uns ankamen, sondern die ein Upgrade in ein deutlich komfortableres Hotel bekommen haben (best Place to stay laut Tripadvisor). Da sagen wir nicht nein und werden morgen gleich mal das Frühstück testen 😊.

Ansonsten lassen wir den Tag gemütlich ausklingen, bevor es morgen weiter zum wohl sündigsten Ort unserer Reise geht 😊

Liebe Grüße Lisa&Maik